kann einen die Klinik zu was "zwingen"

Hi,

Kann ich im Krankenhaus sagen ich will keinen Kaiserschnitt haben sondern es lieber normal probieren?? (Termin steht schon.) Kann ich das verweigern und können die mich dann einfach weg schicken?? Wäre der 3. in dem Fall.

LG

1

Nein zwingen kann dich niemand. Die brauchen ja deine schriftliche Einwilligung. Was ist denn der Grund für den Kaiserschnitt? Also warum wollen die den unbedingt machen?

2

2 vorangegange Kaiserschnitte

Bis jetzt tut aber nix weh und alles verläuft reibungslos

6

Also ich habe mit einer natürlichen Geburt nach einem KS keine Erfahrung aber es gibt ja genügend bei denen es reibungslos verläuft. Ich weiß nur das durch das Narbengewebe daxu geraten wird aber du kannst dich ja noch mal mit deiner FA/Hebamme beraten.

3

Zwingen können sie einen dazu nicht aber du trägst die volle Verantwortung für deine Entscheidung.

Heißt, wenn bei der normalen Geburt Komplikationen entstehen, diese aufgrund der vorherigen Kaiserschnitten entstanden sind, die Ärzte dich davor gewarnt und du dich trotzdem dagegen entscheiden hast, musst du damit leben ...

Ich erwarte auch meinen dritten Kaiserschnitt, hätte auch lieber eine normale Geburt aber werde den Kaiserschnitt wählen weil mir mein Leben und das meines Babys wichtiger ist.
Ich möchte keine Risiken eingehen die zu vermeiden sind.

Aber es kann natürlich auch alles gut gehen daher muss es jeder für sich selbst entscheiden, wie weit man geht ...

4

Dich kann niemand zwingen. Soviel ist fakt. Es komnt eben drauf an, was sagt dein arzt? Wäre es bedenklich wenn du dein Baby auf normalen Wege auf die Welt bringst? Davon würde ich es abhängig machen . LG

5

Hallo skm.

Wenn di entscheidest, du gebärst auf der straße, dann ist dem so.

Eins habe icj aber persönlich erlebt. Wenn es aber darum geht, dass das kindeswohl gefährdet sein könnte, wird die sache schon schwieriger. Ich gehe dennoch davon aus, dass es erst der fall ist, wenn das kind erst raus ist, dennoch gut zu wissen.

Ich finde es abef schon schwierig, man soll sich hier zu etwas äißern, wenn du den grund nicht schreibst.

#winke

7

Hallo,

eine normale Geburt nach zwei Kaiserschnitten ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn bisher nichts wehtut, ist entscheidend welcher Befund vorliegt. Ich denke nur ein Arzt kann wirklich beurteilen wie die Narbe von innen beschaffen ist.

Es gibt ja Gründe dafür, warum viele Krankenhäuser das ablehnen. Dennoch gibt es auch einige Kliniken die das anbieten. Du solltest offen mit der Klinik sprechen und sagen was du wirklich möchtest. Wenn sie sich nicht darauf einlassen wollen, frag genau nach warum und lass dir die Einzelheiten erläutern. Ansonsten, sollte es eine reine "Vorsichtsmaßnahme" der Klinik sein, frag ob sie dich in deinem Wunsch unterstützen oder schau dich nach einer alternativen Klinik um.

Schwierig fände ich wenn du den Termin ohne längeres Gespräch absagst und dann auf Wehen wartest, denn spätestens dann kannst du nicht mehr wirklich objektiv entscheiden.

Eine kleine Geschichte um meine Gedanken zu verdeutlichen: Meine Schwägerin bekam ihn drittes Kind ebenfalls per 3. KS. Während der OP stellte man fest, dass die Haut der Gebärmutter im Bereich der alten Narbe so dünn war, dass man sie direkt sterilisierte. Da die Gefahr zu hoch gewesen wäre bei einer erneuten Schwangerschaft zu sterben. Selbst wenn sie das dritte Kind länger in sich getragen hätte, hätte dies schlimm ausgehen können. Eine natürliche Geburt hätte die Gebährmutter auf jeden Fall zu reißen gebracht. Also sei offen mit den Ärzten und hake ganz genau nach.

Alles Liebe für dich!

9

Hat sie der Sterilisation zugestimmt, oder hat er einfach gemacht??

25

Natürlich zugestimmt...so etwas darf ja nicht einfach irgendein Arzt entscheiden.

8

Die Gründe die mir genannt wurden waren: planbar und das Risiko einer Ruptur sei ja soo groß nach zwei Kaiserschnitten. Diese aussage kam vom Oberarzt.

Bei meinem letzten Krankenhaus Termin wurde die Narbe als ungefährlich eingestuft. die ChefÄrztin sagte aber auch das das unter den Wehen anders aussehen kann. Dem bin ich mir bewusst.

Sie war es auch die mir mit dem Termin unheimlich entgegen kam. Der Oberarzt wollte das Kind 15 Tage vorher holen und die ChefÄrztin holt sie nun am Termin da sie keine Veranlassung sieht das die Narbe vorher reißen könnte. Sie meinte auch das ich ohne Probleme mit wehen kommen darf falls es vorm Termin los gehen sollte.

Als ich letzte Woche wegen Fehlalarm im Krankenhaus war meinte die diensthabene Ärztin auch das das Risiko nicht sehr hoch ist das sie reißen könnte.

Höre ich auf meinen Bauch oder auf den Kopf. Mein Bauch sagt das kann ich schaffen. Mein Kopf sagt das ich auf den Arzt hören soll. Wo ja eigentlich nur der Oberarzt so ein Schwarzseher ist. Die beiden anderen sehen das ja total entspannt.

10

Ich hatte erste Geburt ks 2te normal. .ich persönlich hatte das Gefühl sie reisst,was aber nicht der Fall war ..waren halt nur ungewohnt heftige schmerzen ..ich habe beim 3ten nun die Wahl was ich wähle

11

Beim zweiten hatte ich auch das Gefühl das sie reißt (deshalb wurde dann der Ks gemacht) aber es war alles in Ordnung und beim Ks meinten sie die hätte locker gehalten.

weiteren Kommentar laden
13

Also ich habe nach 2 ks versucht normal zu entbinden und wäre fast gestorben weil meine Gebärmutter gerissen ist. Ich kann dir davon abraten.

14

Wie wurde deine Narbe vorher eingeschätzt??

15

meine narbe wurde als sehr gut eingeschätzt es hätte kein arzt gedacht das sie nicht hält.

weitere Kommentare laden
19

Ich würde mir lieber noch eine andere klinik suche und eine zweite Meinung einholen.

Ich will z.b. mein erstes kind möglichst spontan entbinden obwohl es in bel liegt.

Drei Krankenhäuser lehnten das generell ab- geplanter ks vor dem termin käme nur in Frage.
Aber jetzt hab ich ein erfahrenes kh gefunden dass nach intensiver Untersuchung kein Problem mit einer spontanen geburt hat:-)
Ein ks kann ja bei Komplikationen immer noch gemacht werden.

Es geht ja darum dass ich nicht das beste für mich sondern auch fürs kind will und da ist die natürliche geburt immer noch einen tick besser.

21

Mal eine Info - Frage für mich. Was genau ist für das Kind besser wenn es eine Spontangeburt ist oder ein KS? gibt es Studien oder so die belegen das es dem Kind dann schlechter geht? Es sich schlechter entwickelt oder eine schlechtere Bindung an die Mutter hat?! Würde mich wirklich Interessieren. Ich persönlich bin nämlich eine kleine Schisserin. Würde wahrscheinlich eher zu KS als zu 16 Stunden Spontangeburt tendieren.

Lg steffi

22

Ja, es gibt reichlich Studien die belegen dass eine spontane Geburt besser für's Kind ist als ein KS. Und auch für die Mutter ist ein KS kein Spaziergang und bringt nicht nur die normalen OP Risiken mit sich sondern auch zusätzliche Risiken für jede weitere Schwangerschaft und Geburt, evtl Verwachsungen der Narbe die der Frau endlos Probleme und Schmerzen bescheren können, mein Unterbauch ist seit meinem ersten KS vor bald 7 Jahren taub,...
Was genau macht dir denn Angst bei einer spontanen Geburt?

weiteren Kommentar laden
20

Zwingen kann man dich zu nichts, du bist eine freie Frau in einem freien Land und du allein entscheidest wer wann was mit deinem Körper anstellt. Allerdings ist es meist nicht schwer spätestens unter Wehen so viel Panik zu verbreiten dass du dem KS zustimmst.

Tatsächlich ist das Risiko ja nicht nennenswert größer als nach nur einem KS, das haben zahlreiche Studien bewiesen, die aktuellen Leitlinien zum Thema sprechen sogar von möglichen spontanen Geburten nach zwei UND MEHR! KS.

Wenn irgend möglich, würde ich mir eine Klinik suchen, die das voll unterstützt, denn die gibt es. Wenn nicht brauchst du starke Nerven. Ich habe zum Glück eine Hebammen an meiner Seite die kein Problem damit hat wenn ich nach zwei KS wieder eine Hausgeburt plane und auch die Kliniken hier in der Umgebung stehen dem offen gegenüber.

Wenn keine andere Klinik in Frage kommt dann würde ich da sehr bestimmt auftreten und sehr penetrant nach Fakten fragen (und mich selbst vorab sehr gründlich informieren). Denn wenn die Ärzte merken dass du selbst gut bescheid weißt und dich nicht mit einem "das Risiko ist zu hoch" abspeisen und deutlich sagst dass du einem KS ohne akute Gefahr nicht zustimmst, dann gehen oft plötzlich viele Dinge die vorher angeblich unmöglich waren.

23

Schön zu lesen, dass hier wenigstens eine Dame sich ausfühlich damit beschäftigt hat.

Bin immer wieder erschrocken wie viele Damen sich von Ärzten mit ihren Märchen abspeisen und verarschen lassen... ohne das Ganze zu hinterfragen.