Einleitung am ET da Baby zierlich?!

HAllo liebe Mamis :-)

MeinEntbindungstermin Soll am 4.5. Sein, und zwar per Einleitung da mein baby lt. Ärzten sehr zierlich ist.

Beim Letzten ultraschall war er 50 cm groß und ca 2500/2600 gramm schwer.
Die FÄ meinte er werde sehr "spargelig". War auvh schon im kkh zum doppler, ctg usw und die sagten mir dasselbe. Versrogung der nabelschnur ist gut undfruchtwasser ist auch genügend da.

Auch könne man dem baby aufgrund der werte nicht zumuten länger im bauch zu bleiben weshalb am et Eingeleitet werden soll.

Ich vertraue den Ärzten ja, aberhabt ihr vll ähnliche Erfahrungen?
Die Ärzte machen mich langsam verrückt, ständig was anderes..

Zudem sagte mir meine FÄ das eseine risikoschwangerschaft seida ich ja sooo dick bin.
(Hab vor der Schwangerschaft 35 kg abgenommen und bin bin 87kg bei 165cm gestartet. Zugenommen hab ich 13kg)

Danke für antworten :-)

Liebe Grüße

1

Also mit Einleitung und ähnlichem kenn ich mich (noch) nicht aus...

Aber das von deiner FÄ ist eine Frechheit...
Habe seit Oktober auch 25kg abgenommen. Bin bei einer Größe von 1,61 mit 86kg in die SS gestartet. Meine FÄ ist total begeistert von meiner Abnahme. Auch die KiWu-Klinik war komplett zufrieden. Es hieß nur, dass ich wegen bekanntem Diabetes aufpassen muss und evtl nach absetzen des Metformins gleich zu Insulinspritzen übergehen muss...

Es hieß auch, dass ich ohne Probleme zunehmen darf, nur eben die 15kg nicht überschreiten solle... Manche Ärzte sind echt unglaublich...

LG Zimti mit Erbschen (7+5)

2

Hey, da ich keine Ärztin bin kann ich dir dazu nicht allzu viel sagen nur, das wenn dein FA und das KH Personal einstimmig der Meinung sind das es nicht gut wäre dann noch länger zu warten, würde ich darauf hören, denn dort arbeiten ja geschulte Menschen die das besser beurteilen können, als wir hier. Ich weiß nicht ob 2500/2600g nicht doch etwas wenig ist wenn nur noch knapp 2 Wochen sind bis zum ET. meine beiden Kinder waren damals zu der Zeit schon fast beim Geburtsgewicht angekommen. ( 3500g und 3570g hatten meine beim ET).

Und noch was anderes, meinen größten Respekt dafür das du davor so einen gewaltigen Wert abgenommen hast, große Leistung. Und 13kg sind noch absolut in der norm bei einer schwangeren.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und du ein kerngesundes Baby bekommen wirst. ;-)
#winke
LG

3

Ich finde es Eigendlich frech von deiner ärztin manche babys sind halt zierlicher als andere meine kleine hat jetzt 1700g ist dafür aber ziemlich klein ( hängt eine Woche zurück ) ist jetzt 38 cm . Was sagen denn die Ärzte im kh dazu ? Und vor allem machen die kleine ja grAde die letzten Wochen nochmal Gewichts Schübe lass dich nicht verunsichern

Franzi 32+1

4

Hallo, ich vertrau ja den Ärzten dort dadie mir ja das selbe gesagt haben (Größe geeicht etc)

Aber wie schon geschrieben sind versorgung fruchtwasser und ctg sehr gut.
Man macht sichhalt trotzdemsorgen.. :-)

Und wegen meinem Gewicht.. ich fands auch unverschämt. Sie sagte ich darf eigentlich nix zunehmen. Keine ahnung. Is ja bald vorbei.dann wechsel ich eh :-) :-)

5

Hallo,

ich versteh nicht ganz warum dein Baby zu leicht sein soll. Meine Maus kam mit 2870g und 51 cm 2 Tage vor ET zu Welt und es hat sich nie jemand sorgen gemacht deswegen. Es hieß immer, dass sie leicht sei, aber das wars auch schon. 2 oder 3 Wochen vor ET hatte sie auch nur 2500g, auf die Idee einleiten zu wollen, kam keiner.

Wie das in deiner Situation genau ist wissen deine Ärzte vielleicht besser, das Gewicht allein finde ich jedoch noch in Ordnung, wenn die Versorgung gut ist.

Vielleicht geht es ja schon vor ET los und dann ist die Einleitung hinfällig, ist ja noch ein bisschen Zeit #winke

Liebe Grüße, Schlumpfine

6

hei,

mir gehts grad ganz ähnlich. bin drei Wochen vor ET und seit kurzem machen sie mich auch alle verrückt, dass unsere Maus zu leicht ist.
ich muss jetzt jede Woche zu meiner Ärztin und auch ins große Krankenhaus zum Chefarzt zum Überprüfen. er hat auch schon von einleiten gesprochen, aber dass ihm das so weit vor ET noch zu oft im KS endet. er will mich aber auch keinesfalls über ET gehen lassen.....

7

Hallo
Bei mir war es ähnlich. Eine woche vor ET wurde mein kleiner auf 2500g und 48 cm geschätzt. 5 Tage vor ET wurde dann eingeleitet aber auch weil meine Plazenta total verkalkt (nie geraucht) war und mein fruchtwasser viel zu wenig war.

Geboren wurde er dann mit 3080g und 53cm.
Durch seine länge war er echt zierlich.
Von der ersten richtigen Wehe bis Geburt waren es nur 1,5 h.

Lg

9

Bei mir die selbe Geschichte. Auf 2400 geschätzt und per Kaiserschnitt geholt wegen verkalkter Plazenta und wenig Fruchtwasser, mit 3400. solange die Versorgung gut ist werde ich in dieser Schwangerschaft gar nichts machen lassen.alles gute!

8

Wenn die Versorgung gut ist würde ich persönlich nicht einleiten lassen. Das Gewicht ist für die SSW doch völlig ok. Dein Baby wird kein Elefant bei den Daten, aber müssen doch auch nicht alle Frauen 4000g Babys bekommen.
Zum Gewicht: ich bin genau so groß wie du und habe zum Schluss meiner letzten zwei SS auch immer an der 100kg Marke gekratzt, nicht schön, aber eine Zunahme von 13kg ist doch sehr im Rahmen

Letztendlich trägst die Verantwortung immer du, wenn du einleiten lässt und auch wenn nicht. Mit den Werten ist dein Baby zumindest keine Mangelgeburt mehr und Gewicht und Größe passen doch auch zusammen. Du selbst bist keine Riesin. Kannst deine Mutter ja mal fragen wie groß und schwer du bei der Geburt warst. Im Schnitt nimmt es jetzt noch ca 200g die Woche zu. Wenn es also bis zum Termin drin bleibt, dann hat es am ET wohl ca 3000g. Statistisches Normgewicht liegt zwischen 2714-4524

10

Hallo,

Ich würde mir auch nicht so den kopf machen, Ärzte mögen geschult sein etc., aber auch nur Menschen. Bei meinem Sohn hatten Sie Ihnein Tag vor Kaiserschnitt auf 2900-3000g geschätzt, was kam raus 3800g schwerer und 55cm großer bub...auf die messungen würde ich mich nicht 100% verlassen es bleiben ja dann doch nur richtwerte. Eine bekannte von mir hat vorkurzem Ihre Tochter normal entbunden mit zarten 2750g und 47cm keiner hat irgendwie gesagt das wäre schlecht oder sonst der gleichen, dass man einleiten müsste.

Bezüglich des gewichts würde ich mir auch nicht so den großen kopf machen, bei meinem sohn startete ich mit 75 kilo bei 1,70m hatte am ende 91 kilo und 10-11 verlor ich direkt wieder. Jetzt habe ich mit 94kg gestartet und keiner hat gesagt ich wäre risikopatientin, bin zwar erst in 20 ssw aber habe gute 3-4 kilo abgenommen, klar hat meine Ärztin gesagt besser wäre nicht groß zunehmen und maximal 6 kilo, aber sie gibt mir nicht das Gefühl, dass mein gewicht ein Problem darstellt.

Manchmal wird ein fass aufgemacht was gar nicht müsste, und villt kommt dein baby ja doch früher von ganz alleine wird schon alles gut gehen;-)

Alles gute dir und hoffe hast eine schöne Geburt

11

Hallo!
Aus deiner Erzählung kann ich nicht erkennen, warum eingeleitet werden soll.

Meine erste Maus wog 2700 g bei der Geburt auf 52 cm. Es war gut, dass sie bis ET im Bauch geblieben ist. Schließlich ist doch bei zarten Kindern umso wichtiger?!
Es wurde regelmäßig die Versorgung der plazenta, Nabelschnur etc. untersucht. Es war IMMER alles in Ordnung. Die plazenta sah wunderbar aus.dürre Ärztin war überrascht, weil sie mit mehr Verkalkung gerechnet hat.

Ich finde nicht, warum du als risikoschwanger gilts.

Weil du etwas fülliger bist? !?!

Hast du andere Beschwerden?

Blutdruck oder Diabetes?

Ganz ehrlich, ich sehe keinen Grund für eine Einleitung.

Alles gute!