Teilweise Plazentaablösung Früh-Ss

Hallo ihr lieben, erst gestern Morgen war ich bei meinem ersten FA Besuch über glücklich bin ich vom Kinderwunschforum hier her. Der Tag war toll ich hatte das erste Foto von meinem Würmchen und das kleine Herz schlug auch schon ganz fleißig.

Gegen 15 Uhr bin ich aufs WC und ich hatte Blut auf dem Papier, da mein Mann gerade nach Hause kam sind wir gleich in die Rettungsstelle gefahren. Na kurzem warten kam ich auch sofort rein.

Die Ärztin meinte es sieht aus wie eine vorzeitige Teilablösung der Plazenta. Es kann zu einer Fehlgeburt kommen MUSS es aber nicht. Allerdings hat sie das Wort FG so oft in den Mund genommen das ich mir keine Hoffnungen mache. Als ich sie fragte ob das Herzchen noch schlägt meinte sie nur der Dottersack ist da und es liegt auch etwas drin, die Schwangerschaft ist noch aktiv. Aber nach einem Herzschlag hat sie nicht geschaut. :(
Nun wurde mir äußerste Bettruhe verordnet, am Montag soll ich zum FA zur Kontrolle.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas? Wie ist es bei dir verlaufen? Im Netz liest man so viel von FG bis hin zu Totgeburten. Ich habe Angst das kleine Würmchen zu verlieren. Ich hatte im Juni letzten Jahres schon eins gehen lassen müssen. (Windei) ich kann aber auch nicht 24 Std. Im Bett liegen, ich habe hier noch 2 weitere Kinder die mich brauchen.

1

Tut mir sehr Leid was du grad durchmachen musst. Ich hatte selber auch 2 Fehlgeburten und weiß wie du dich fühlst.

Was mich an der Aussage der Ärztin stutzig macht ist, dass es in diesem Stadium doch eigentlich noch gar keine Plazenta gibt? Ich dachte am Anfang übernimmt der Dottersack diese Aufgabe.. und selbst wenn... die wäre ja noch soooo mini. Wie will die das im US erkennen?

Wie sah denn die Fruchthöhle aus? War sie schön rund und prall? Und das Fruchtwasser klar? Das sind immer gute Zeichen für eine intakte SS.

Drück dir fest die Daumen!

GLG elsoma

2

meine gedanken...

3

Die Fruchthöhle sah genauso top aus wie am Morgen ein schöner runder heller Fleck und in der Mitte Schwamm das weiße Pünktchen.

Ich bin heute in der 7. Ssw habe ich vergessen zu erwähnen.

Neben der Fruchthöhle war ein heller Fleck zu sehen Sie vermutet das dies Blutung ist. Ich habe da drauf hin gleich mal auf mein US Bild vom Morgen geschaut auch da war der helle Fleck zu sehen. Gerne kann ich das US Bild hier auch mit rein setzen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Also ich bin auch der Meinung, dass so früh eine Plazentaablösung nicht möglich ist. Ich würde nach deiner Beschreibung auf ein Hämathom tippen, dass sich gebildet hat. Ich hatte das auch mal, musste mich dann schonen, Bettruhe halten und alles wurde gut! Auch eine Plazentaablösung hatte ich schon, in der 20. ssw und das hat unser Engel leider nicht überlebt :-(.
Ich würde eine Zweitmeinung einholen, finde dies wirklich eine komische Aussage der Ärztin.

Wünsche dir alles Gute und Daumen sind gedrückt!

Glg Melanie

8

Hallo yavitari!

Erstmal tief durchatmen.

Also, in dem frühen stadium arbeitet die platzenta noch gar nicht, sondern der dottersack. Die Plazenta bildet sich erst ca im dritten Monat vollends und löst dann den dottersack ab.

Ich denke auch eher, dass es vll ein Hämatom ist.

Aber was ich mehr vermute, falls es denn so ist, wurde bei dir der ultraschall beim Frauenarzt gestern vaginal gemacht? Oder würdest du allgemein vaginal untersucht? Denn es kann sein, dass die blutung auch daher kommt.

Und dann, um dir ein wenig Mut zu machen: ich hatte in der Früh-Ss bis zur 14./15. ssw wiederholt blutungen. Von ganz wenig bis "es hört gar nicht mehr auf". Gestern bin ich in die 30. ssw gekommen :-) und das Kind turnt gesund und munter in mir herum.

Wenn die blutungen gleich wieder nachlassen und nicht immer stärker werden (oder mit krampfartigen Schmerzen verbunden sein), solltest du dir keine Sorgen machen. Natürlich KANN in so einem frühen Stadium noch viel schief gehen, aber das kann es auch später noch. Meine Daumen für dich sind gedrückt #liebdrueck

Alles Gute #winke
Elfchen mit Bauchprinzessin (29+1)

10

Es wurde beides gemacht zuerst ne normale Untersuchung wie bei einem Abstrich mit Bauch abtasten (tat leicht weh) und was dazu gehört

Anschließend war Ultraschall ebenfalls Vaginal.

Das US Bild von oben ist vom FA aus dem KH bekam ich nichts mit. Das haben sie alles behalten sah aber ähnlich aus.

9

Erstmal danke schön für das Mut reden.
Ich habe teilweise Unterleibsschmerzen wie bei der Regelblutung und Rückenschmerzen die habe ich allerdings schon seit ich weiß das ich schwanger bin.

Seit KH Aufenthalt gestern Nachmittag hatte ich kein Blut mehr am Papier. Naja liege ja auch seit dem nur.

Mit bleibt wohl nichts anderes übrig als wirklich abzuwarten und Montag gleich zum Arzt zu gehen.

Danke schön für eure Erfahrungen und Meinungen :)

11

Hab mir mal den KH Bericht richtig durchgelesen es ist Hämatom von 20x8mm
Das ganze andere Fachchinesisch verstehe ich leider nicht

12

Also, ich hatte ebenfalls Blutungen, und zwar recht starke, in der 6.SSW. Wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nichts von der Schwangerschaft, die wurde dann im KH festgestellt. Die Ärztin dort sagte, sie könne die Blutungsursache nicht feststellen. Drei Tage später war ich bei meiner FÄ, die, wie bei dir, von einer Teilablösung gesprochen hat. Ich habe das damals gar nicht hinterfragt. Hatte dann eine Woche Krankenschein und sollte viel liegen, mehr kann man eh nicht machen.

Aber das wichtigste: Dem Baby ist nichts passiert, ich bin in der 22. SSW und alles ist in bester Ordnung. Also, Kopf hoch!

Alles Liebe,
Mellie

13

Danke schön das gibt mir nem Funken Hoffnung zurück. Wenn das Hömatom weg ist, muss ich dann weiterhin Bettruhe einhalten? Oder darf ich dann endlich wieder normal meinen Alltag Folge leisten?

14

Bei mir war das mit einer Woche Schonung ausgestanden. Seitdem habe ich eine vollkommen unproblematische Schwangerschaft und kann alles machen. Die größte Gefahr war halt, dass der Krümel mit der Blutung ausgespült wird. Aber wie hat sie Oberärztin im Krankenhaus gesagt? "Machen Sie sich nicht so viele Sorgen, die sind zäher als man denkt!"

Ich drück dir die Daumen!

LG,

Mellie