Vegetarier aber so Lust auf fisch

Hallo, ich bin seit ungefähr 3 Jahren Vegetarier, doch seitdem ich schwanger bin, habe ich so unglaublich viel Lust auf Fisch. Das ist so schrecklich, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich esse kein Fleisch und Fisch, weil ich gegen die Massentierhaltung bin und mir die Tiere leid tun..

Hatte das jemand evtl auch in der Schwangerschaft ? Habt ihr es geschafft kein Fleisch und Fisch zu essen oder habt ihr doch gesündigt ? In meinen anderen Schwangerschaften hatte ich keine besonderen gelüste.. ganz komisch :(

LG tori ( 11ssw )

2

Ich sage nur jedem das seine aber das ist hier doch ganz klar dass dir dein körper sagt was er im moment braucht!!! Und ich finde gerade jetzt solltest du an die gesundgeit deines baby denken und mal ein auge zu drücken!!!! Dir alles gute und eine schöne schwangerschaft schmatz sky

1

Hey, ich bin schon lange Vegetarierin und habe bis jetzt kein verlangen nach Fisch oder Fleisch.

Ich denke, dass du die Nährstoffe aus dem fisch brauchst. Schau dich doch mal nach Präparaten um oder frag deinen Arzt oder in der Apotheke.

Lg

3

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Ich denke auch, dass Dein Körper Dir signalisiert dass ihm etwas fehlt. Vielleicht Omega 3?
Versuche herauszufinden, welche Nährstoffe der Fisch liefert und schau, ob Du das immoment nicht auffängst. Vielleicht gibt es eine Alternative zum Fisch.

Alles Gute

4

Ich versteh dich und ich bin froh, dass ich nur gegen Salami-Gelüste ankämpfen muss. Das aber schon seit ich Vegetarier bin und das kann ich ausblenden.:-)

Ich habe mal gegoogelt und bei "Heißhunger auf Fisch" gefunden, dass dir auch Jod, Selen, Vitamin D und Niacin fehlen könnte.
Bevor du jetzt aber alles einwirfst, würde ich den FA um Rat fragen. #winke

LG lelamari 35+3 #klee

5

Ich war auch 10 Jahre Vegetarier. Seit dem Kiwu habe ich aber immer versucht min 1x die Woche Fisch/Fleisch zu essen, da es doch wichtig ist.

Vorgenommen hatte ich mir eigentlich alle 2 Tage aber das schaffe ich nicht.

Hör auf deinen Körper und wenn du das nicht willst, versuche dich anders ausgewogen zu ernähren. .

6

So habe ich das noch nicht betrachtet, dass mir etwas fehlen könnte.

denke dann wäre es sicher besser, es mal auszuprobieren und zu sehen was dann passiert.

Ich danke euch für die Antworten.
LG

7

Huhu
ich bin seid 10 jahren vegetarier. In der schwangerschaft habe ich zwischen durch auch fisch gegessen,aber zumindest nur Fisch aus der See und aus keiner zucht oder Biofisch.Vielleicht ist das ein Kompromiss?wichtig war mir auch den Fisch bewusst zu essen und nicht einfach nebenher in mich rein zu stopfen :)
das war für mich als Vegetarier dann vertretbar.
Auf Fleisch habe ich zumindest überhaupt keinen Hunger...zum glück.

8

Ich ernähre mich seit längerem vegan, da ich gegen die Massentierhaltung bin.

Seit der Schwangerschaft habe ich öfter Lust auf Fleisch und nehme mir dann auch was ich brauche. Ich nehme meinen Körper ernst und die Gesundheit meines Kindes ist mir am wichtigsten, deswegen mache ich das. Ich achte darauf, dass das Fleisch wenigstens von Bio-Höfen aus der Region kommt und es den Tieren wenigstens etwas besser geht - dadurch hat das Fleisch auch eine bessere Qualität.

Bei Fisch wäre mir wichtig, dass die Tiere nicht aus Aquakultur stammen und das sie keine bedrohte Art sind bzw aus überfischten Gewässern stammen. Nachzulesen z.B. bei Greenpeace.
Ich finde dann muss man sich in puncto "Massentierhaltung" auch keine Sorgen machen, denn die Fische leben ja im Meer...

Wünsche dir alles Gute und hör auf deinen Körper #blume

13

Hallo,

Ich muss dem ganzen mal etwas widersprechen. Fisch aus Aquakultur heisst nicht, dass er schlecht ist. Im Gegenteil, in Europa sind Fische aus Aquakultur kontrolliert und getestet. Sowie auch die Futtermittel frei von genmanipuliertem Soja, was in der Geflugel und Schweinezucht nicht der Fall ist. Es wird ein Bruchteil der Medikamente eingesetzt, die es in Landtieren gibt. Natürlich ist das anders bei Fischen/Schalentieren aus Asien usw. Das muss man sich nicht antun. In D werden Forellen und karpfen sehr naturnah gehalten zB. In Fischölkapseln hingegen befinden sich häufig ranzige Fette, die eine Fischmahlzeit nicht ersetzen können.

Meine Meinung schmeckt sicher nicht jedem, aber wenn man sich nur auf greenpeace verlassen würde, wären wir verlassen.

14

Habe auch nicht behauptet, dass der Fisch aus Aquakulturen "schlecht" ist. Es ging in meiner Argumentation lediglich darum, dass diese Fische nicht in Freiheit leben, so wie die Fische im Meer.

Deine Argumente bezüglich Futter und Medikamenten sind also sicher schön und richtig, aber darum ging es mir nunmal überhaupt nicht.

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne das auch, bin seit 10 Jahren Vegetarierin (weil kein Tier freiwillig für mich stirbt und die Haltung einfach eine Katastrophe ist) und habe immer schon am meisten mit dem Fischverzicht zu kämpfen. Ich habe ein zwei mal bei meinem Freund ein kleines Stück mitgegessen und gemerkt es war wirklich der Geschmack der gefehlt hat. Nach dem kleinen Stück war es dann gut und ich hatte wieder 1-2 Monate ruhe. Nach der Schwangerschaft werde ich wieder komplett verzichten.

LG monsterjacky

10

Also, ich bin auch schon so einigen Jahren Vegetarierin und kann mich hier den meisten nur anschließen: Dein Körper sagt dir durch dieses Verlangen, dass dir was fehlt.
Mir geht es teilweise auch so während der Schwangerschaft, aber ich gebe dem dann nach - habe schon immer sehr darauf gehört, welche Signale mir mein Körper sendet.
Vielleicht ist es für dich ja eine Möglichkeit, darauf zu achten woher der Fisch kommt etc.
Ansonsten kannst du die fehlenden Nährstoffe ggf. durch Nahrungsergänzung aufnehmen - aber da würde ich dann doch erst mit dem Arzt abklären, was genau fehlt.

Noch eine schöne Kugelzeit! :-)