Frage Patenschaft...Schwester ist aus der Kirche ausgetreten

Hallo liebe Mitschwangere, ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte verschieben oder ignorieren :)

Frage steht ja schon oben...ist jemand oder hatte jemand die gleiche Situation? Wollte schon immer für mein erstes Kind meine Schwester als Patin, jetzt ist sie letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten...leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht darüber nachgedacht das es dann mal wegen der Patenschaft zu Problemen kommen kann...hatte jetzt schon mit unserem Pfarrer Kontakt und er machte mir klar zu verstehen das sie das Patenamt nicht übernehmen kann!

Meine beste Freundin hat sich als Ersatz angeboten, was ich sehr lieb von ihr fand, geht das überhaupt wenn sie katholisch ist und das Kind evangelisch getauft wird?
Und braucht man überhaupt für die Kirche einen Paten oder kann man die Taufe auch ohne machen und es dann privat regeln?
Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiterhelfen :)

Liebe Grüße, Naddel 24+5

1

Hallo,
also wir haben beim zweiten Kind ein ähnliches "Problem", nach u nach sind alle guten Freunde aus der Kirche ausgetreten...

Unsere große Tochter hat insgesamt 4 Paten, 3 "richtige" mit Patenschein, die während der Taufe auch mit vorne waren u einen "privaten" Paten, dem wir selber einen Patenschein gebastelt haben. Der zählt für den Pastor nicht, was uns aber ziemlich egal ist...

Katholisch geht m.W.n nicht, bei einer evangelischen Taufe muss der Pate evangelisch sein. Einer unserer Paten war in einer freien Kirche, die der evang. angelehnt war u ist extra für uns noch in die Kirche eingetreten. Getauft war er ja...

Nicht so einfach mit den Paten.

13

Bei einer evangelischen Taufe darf der Pate auch katholisch sein, umgekehrt nicht.

2

Hallo.

Wie du schon geschrieben hast, kann jemand der aus der Kirche ausgetreten ist nicht Pate sein, sondern nur Patenzeuge (ev.). Als evangelischer Pate kann aber jemand auftreten der katholisch ist.
Grundsätzlich braucht man keine Paten.
Aber wie gesagt, du kannst deine Schwester als Patenzeugen eintragen.

Wobei ich persönlich finde, dass die Rolle der Paten heutzutage nicht mehr als solches wahrgenommen wird. Denn die Paten sind ja ursprünglich dafür da, um die Eltern bei der Christlichen Erziehung zu unterstützen. Wird schwierig wenn jemand aus Überzeugung ausgetreten ist.
Vielleicht möchte ja deine Schwester nichts mit dem Kirchenkram zu tun haben, wenn sie ausgetreten ist....
Naja, ist aber nur meine Meinung.

LG

12

Ich sehe das auch so! Wenn einer aus der Kirche austritt, brauch er auch keinen Paten machen. Fertig. Und wenn ich mein Kind nicht christlichen Glaubens erziehen will, brauch ich es auch nicht taufen lassen. Ich lasse mein Kind taufen, damit es in der Kirchengemeinde aufgenommen wird und weil ich an Gott glaube und meinem Kind die Kirche näher bringen möchte. Und nicht "weils die Oma gern hätte" oder "weil man das halt so macht"
Und so wählt man auch die Paten aus. Die Paten sollten selbstverständlich auch an Gott glauben und die Eltern in der christlichen Erziehung unterstützen

3

Hallo

Also erstmal JA für die Taufe brauchst du die Kirche! Da es ja ein christlicher "Akt" ist ;-)
Ich habe selber eine Patin die aus der Kirche ausgetreten ist, sie dürfte dann nicht die Hauptpatin sein, also ich habe 2. aber ich persönlich finde eine Patenschaft ist das was man draus macht und nicht wer zu erst eingetragen ist!
Wenn das Kind evangelisch ist und die Patin katholisch ist normal kein Problem, nur andersrum.... Das Problem haben wir gerade, meine Schwester ist Evangelisch und das Kind wird Katholisch, also kann sie leider nur als 2 Patin eingetragen sein..... Aber wie gesagt, für mich waren auch immer alle beide meine Patin, und es ist total egal wer als erster Stelle auf dem Papier steht.....!

Hoffe ich könnt dir bissl helfen.

LG

4

Hallo,

wer aus der Kirche ausgetreten ist, kann kein Patenamt übernehmen. Das wäre ja auch unsinnig, denn es ist ja ein kirchliches Amt. Man verspricht dabei, bei der christlichen Erziehung des Kindes mitzuwirken.

Ggf. kann deine Schwester Taufzeugin werden. Spricht den/die zuständige/n Pfarrer/in am besten mal darauf an.

Deine Freundin kann Patin werden, auch wenn sie katholisch ist und das Kind evangelisch getauft wird. Das ist kein Problem, solange ein Elternteil evangelisch ist.

Es gilt der Grundsatz: einer der Paten und/oder ein Elternteil des Täuflings muss der Taufkonfession angehören.

Liebe Grüße!

5

Huhu,

Unsere Paten für das erste Kind, sind in der Kirche gewesen. Die eine ist es noch und der andere ist nach der taufe Ausgetreten....

Jetzt für das zweite Kind wird es echt schwer jmd zu finden da viele ausgetreten oder nicht getauft sind....

Bei uns ist es so das mein mann ausgetreten ist und ich Heide bin. nach langen Gespräch mit Pfarrer durften wir trotzdem taufen, da war es egal ob Paten katholisch oder Evangelisch sind. Unser Sohn wurde eevangelisch getauft.
Alles liebe

9

Ich frage mich gerade wsrum ihr euer Kind taufen lasst. Habt beide keinen bezug zur kirche und die paten wohl auch nicht. Wrlchen sinn macht für euch die taufe?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo :-)
Unsere Söhne sind evangelisch getauft und haben beide katholische und evangelische Paten. Deine Freundin kann also Patin werden!
LG

7

Hallo,

für unsere zweite Tochter wollte ich gerne eine liebe Freundin zur Patin, die aber noch nie in der Kirche war (im Osten groß geworden, nie christlich geprägt).

Wir hatten eine sehr verständnisvolle Pastorin, die uns den Weg der "Taufzeugin" genannt hat. Bei der Taufe hat sie sie aber genauso wie den anderen Paten behandelt und keinen Unterschied zwischen den beiden gemacht. Wir fanden das alle sehr schön und meine Tochter profitiert sehr von dieser "Patenschaft".

Für unser drittes Kind hätte ich gerne eine katholische Freundin (wir sind evangelisch). Das wird, denke ich mal, kein Problem sein (soweit sie zustimmt, sie weiß noch nichts davon ;-) ).

LG!

8

Vielen Dank für eure lieben Antworten...habt mir sehr weitergeholfen :)

Schönen Sonntag und eine tolle Kugelzeit noch :)

11

Hallo, der Pate meines evangelischen Sohnes ist katholisch, das geht.

14

Antwort aus der Theologen-Familie:

In der evangelischen Kirche ist das unterschiedlich. Wenn du suchst, wirst du auch einen Pfarrer finden, der deine Schwester als Patin zulässt, obwohl sie nicht in der Kirche ist. Zusätzlich brauchst du dann allerdings einen Paten, der in der Kirche ist. So wird es hier in unserer Gemeinde gehandhabt. (Wohlgemerkt: Das ist KEINE offizielle Regelung der EKD, wird aber dennoch in vielen Gemeinden so praktiziert.)
Über Sinn und Unsinn von Paten, die nichts mit der Kirche am Hut haben, lässt sich natürlich streiten.