Zwillingsschwangerschaft - fliegen - 27 SSW

Ihr Lieben,

wir überlegen nochmal in den Urlaub zu fliegen, ich wäre dann in der 26./27. SSW. Bisher lief die Zwillingsschwangerschaft ohne Probleme ab und bei der letzten Untersuchung vor 1,5 Wochen meinte mein Arzt es gäbe keine Bedenken. Unsere Familien sind ziemlich dagegen.
Wie würdet ihr das handhaben?

Würdet ihr in der 26./27. SSW bei einer Zwillingsschwangerschaft nochmal fliegen?

1

Ich würde nicht mehr fliegen ... Ich persönlich hätte zu viel Angst das etwas passiert

2

Das sind so Fragen, bei denen ich auf die Aussage des Arztes vertraue.

Ich empfehle auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung und kurz vorher noch mal das ok vom Arzt einzuholen.

Du solltest aber auch bedenken, dass dein Wohlfühlgefühl in den nächsten 4 Wochen noch kräftig umschlagen kann. Ich war vor Kurzem in der 27. SSW eine Woche im Urlaub mit meiner Familie, allerdings ohne Fliegen. Mir ging es die ganze Zeit vorher gut, aber ausgerechnet die Woche fingen dann einige Wehwehchen an wie punktuelle Rückenschmerzen, extremes Spannen am Bauch usw. Ich habe in den letzten 4 Wochen 4 kg zugenommen und ich bin nur mit einem Kind schwanger. Die Kinder wachsen in dieser Phase jetzt teilweise sehr schnell, deshalb kann es für dich in den nächsten Wochen schneller beschwerlich werden, als dir lieb ist.

Einen Langstreckenflug würde ich wohl nicht mehr antreten.

3

ich bin selbst mit zwillingen schwanger und ich persönlich würde ea nicht tun. ich denke wenige wochen. auch nur 3 oder 4 sind in einer zwillings ss schon ein enormer unterschied. wer weiß wie es dir in der 27. ssw geht. muss ja natürlich nichts sein aber ich würd mich nicht trauen. weniger wegen dem fliegen, sondern wegen der medizinischen versorgung in fremden ländern. was wenn wirklich was ist. das kündigt sich ja oft nicht vorher an sondern passiert dann einfach mal so. ich würd mich in dieser woche dann nicht mehr trauen weiter weg zu verreisen zumal so eine reise ja auch immer stress bedeutet. ich war in meiner ersten ss in kroatien, da war ich allerdings erst in der 13. ssw und selbst das war so ein stress.. die lange anreise usw., dass ich dort angekommen direkt blutungen bekommen hab. das ist wohl auch ein grund warum ich es in dieser ss nicht mehr machen würde.

aber letztendlich musst du entscheiden ob du dich dazu in der lage fühlst.

meine sorge, das was sein könnte wäre zu groß

lg

4

Wichtig wäre noch anzugeben WIE LANG du fliegen willst. Bali ist was anderes als Kreta ;)

5

Also Langstreckenflug meinte ich natürlich nicht, wir haben eher so Ziele die griechischen Inseln, Türkei oder Mallorca im Auge, also nicht mehr als 3 Stunden Flug.

6

Ich würde definitiv schauen, wie die Gesundheitsversorgung vor Ort ist. In der EU gilt ja die normale Krankenkassenkarte, aber eben nur für normalen Leistungen vor Ort. Das Fliegen an sich ist vermutlich kein Problem.

weitere Kommentare laden
7

Also ich würde es machen. Wir wollen Ende Juli auch nach Ägypten fliegen und da wäre ich glaube Anfang 6. Monat. Solange der Arzt das ok gibt, auf jedenfall machen. Habe von vielen gehört, das es nochmal ne richtige Wohltat ist, bevor es ernst wird :-D und man kann nochmal richtig Kraft tanken. Also los und viel Spaß :)

8

Mal abgesehen wie du dich fühlst, nehmen die meisten Fluggesellschaften eine Schwangere ab dem 5. Monat nicht mehr mit.
Informier die da ausgiebig, nicht dass du wieder von Bord musst.

11

das stimmt so nicht...Fluggesellschaften nehmen ab der 35. woche nur Schwangere mit Flugtauglichkeitsattest und ab Woche 37 gar nicht. Ich habe viel recherchiert weil ich die USA geflogen bin und habe keine Fluggesellschaft gefunden die so früh nein sagt. Zumal man ja mit dem 5. Monat eine SS nicht unbedingt sieht.

12

Hallo

Ich bin in meiner Zwillingsschwangerschaft in der 30.ssw nach Mallorca geflogen, ohne Probleme! Ich hatte von Arzt eine Bescheinigung dabei, die jedoch niemand sehen wollte. Wenn es dir gut geht und du keine Probleme hast, ist das bestimmt möglich ;-)

Lg Melanie

13

Also ich bin da zwigespalten muss ich sagen.

Auf der einen Seite denke ich warum nicht wenn es dir gut geht. Reiserücktrittsversicherung würde ich dann aber auch auf jeden Fall machen um ggfs. ohne große Kosten stornieren zu können.

Auf der anderen Seite denke ich muss es wirklich unbedingt sein? Was wenn im Urlaub was ist und man braucht medizinische Betreuung. Klar fährt man nicht in ein Entwicklungsland, aber ich bin doch ganz froh über unsere medizinische Versorgung hier in D und möchte diese im Notfall auch zur Verfügung haben.

Ich kann gut verstehen dass man nochmal in trauter Zweisamkeit wegfahren möchte, aber warum unbedingt fliegen? In 3 Stunden erreicht man doch auch mit Auto oder Bahn schöne Ziele und ist im Notfall auch schnell zu Hause bzw. beim eigenen FA.

Also ich würde glaub ich auch nicht fliegen. Bei einer Einlings-SS ja, aber bei Zwillingen eher nicht.

14

Hey mietze,
ich würde fliegen. Wir möchten auch noch Anfang Mai für 10 Tage nach Irland fliegen. Bin dann in der 27 ssw. Ich habe bevor es los geht noch einen Termin bei meiner Ärztin und wenn sie sagt: Ich darf nicht fliegen dann ist es eben so. Wir haben eine Reiserücktritt und Reiseabbruch Versicherung gebucht somit bekommen wir alle kosten erstattet falls etwas sein sollte.

Liebe grüße