Frage an die Mamis mit U3 Kind zuhause. Bin unsicher.

Hallo ihr Lieben.

Ich weiss nun das ich keine Antikörper gegen dieses CMV hab. :-(

Mein FA hat mich eindringlich vor Kontakt zu Körperflüssigkeiten von U3 Kindern gewarnt.

Das ist lustig mit nem 2 jährigen kleinkind zuhause welches noch dazu gerade stark erkältet ist. ;-)

Ich versuche mir möglichst oft die Hände zu waschen was aber nach dem wickeln usw eigentlich eh selbstverständlich ist.

Küsse auf den Mund sind bei uns eh nicht sehr häufig.

Ich bin wirklich verunsichert und frage mich wie ich diese ganzen regeln zuhause einhalten soll. Das ist nicht realisierbar meiner Meinung nach.

Sonnenschein schläft auch jede Nacht bei uns und natürlich kuscheln und schmusen wir viel. Mama eben, ihr wisst ja was ich meine.

Wäre schön wenn Ihr mir schreibt wie ihr das so seht, übertrieben oder nicht?

LG yuno mit Zwerg 7ssw

1

Huhu. Meine Tochter is 19 Monate und ich bin auch CMV negativ in der 21.SSW. Ausser Hygiene kannste nich viel machen. Es können auch Erwachsene übertragen soweit ich weiss. Lass mich jetz nochmal in der 25.SSW testen da meine Tochter seit ner Woche in die Kita geht. Da hat mich aich schon ein Kind angenießt. Das kann aber überall passieren. Hab mit FA und Kinderarzt geredet, die sehen das nich so ängstlich.

2

Ich hatte echt gehofft das ich immun bin :-(

In meiner ersten SS kannte ich das gar nicht. ;-D
nervt mich ganz schön, hoffe es passiert nichts.

Werde den Test in 8 Wochen wiederholen, das auf jeden Fall.

3

Ich glaube, das ist wie mit Toxoplasmose. Das Risiko, sich tatsächlich anzustecken ist gar nicht so hoch, aber es wäre halt extrem schlecht, wenn es während der Schwangerschaft passiert.

Ich weiß gar nicht so genau, wie mein Status derzeit ist, das wurde bisher gar nicht getestet.#kratz Hätte mich schon mal interessiert, aber jetzt ist es eh zu spät und man kann nur das Beste hoffen.

Ich weiß nur, dass ich in der Schwangerschaft mit meinem Sohn noch negativ war. Und mal ehrlich, wenn es so wahrscheinlich wäre, sich mit CMV anzustecken, wieso sind wir dann nicht sowieso schon alle positiv? Wir waren doch selbst mal U3-Kinder in einer Kita (gut, ich kann eigentlich nur von mir sprechen... zumindest ich ging als U3-Kind in eine Einrichtung und mein jüngerer Bruder ebenfalls - aber auch bei ihm habe ich mich offensichtlich nie angesteckt).

Aber das ist halt nur meine Sichtweise. Ich kann verstehen, wenn dir das trotzdem zu riskant ist und du daran verzweifelst, wie du das die Schwangerschaft hindurch lösen sollst.

4

Ja wahrscheinlich hast du recht und ich glaube es gibt auch einfach keine Lösung dafür ausser eben hoffen das nix passiert und so gut es geht auf die Hände Hygiene zu achten.

Ich schlag echt drei kreuze wenn die 12 Wochen schon mal rum sind.

Es stresst mich, ich will mich einfach nur entspannen und freuen. :-|

5

Na toll. Ich lese da zum ersten Mal von. Kannte ich in der 1. SS gar nicht und kriege grad die Panik! Ich habe ein 1jähriges Kind, Und Hände mit Seife waschen etc. ist kaum unterwegs möglich, Schnupfen ist immer da und die Windel wird auch mal eben so gemacht, inkl. Tränen abtrocknen etc etc etc. Na toll. Und nun :-((((

6

Hey,

Übertreiben kannst du da leider nicht. Der Virus ist zwar gottseidank nicht sooo ansteckend (anders als z.B. Masern), aber in der SS ist das Immunsystem geschwächt. Man kann sich also auch schneller anstecken, auch wenn man vorher x Jahre Kontakt mit Kleinkindern hatte und noch immer negativ ist.

Ich bin übrigens auch CMV-negativ, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden. Ich kenne daher deine Sorgen. Ich habe immer ein Fläschchen Desinfektionsmittel (Sterillium viruguard, gibts in der Apo) griffbereit - d.h. eins am Wickeltisch, eins in Ess- und Wohnraumnähe und auch immer eins in der Handtasche. Das beruhigt mich ungemein. Und ich achte darauf, keine Gläser oder Geschirr mit meinem Sohn zu teilen. Wenn er z.B. Unterwegs unbedingt von meiner Flasche trinken muss, ist es danach halt seine... (Positiver Nebeneffekt wenn man auch unterwegs häufiger mal Hände desinfiziert: Man steckt sich auch seltener an den ganzen anderen ekligen, nicht so gefährlichen Infektionskrankheiten an, die die Leute so mit sich rumschleppen und an Türklinken und Einkaufswägen hinterlassen ;-) )

Alles in allem solltest du dir aber auch immer wieder klar machen, dass eine Neuinfektiin mit CMV in der SS zum Glück echt selten ist. Also mach dir nicht zu viel Sorgen. Tu das, was du kannst, achte auf gute Hygiene und dann genieß deine Schwangerschaft :-).

Übrigens sind ca. 40% der Bevölkerung CMV-positiv. Allerdings tendiert man in der Wissenschaft mittlerweile eher zu der Meinung, dass es besser für eine Schwangere ist, negativ zu sein. Denn es gibt auch immer wieder dokumentierte Fälle einer Reaktivierung der CMV-Krankheit in der SS! Das Virus verbleibt nämlich ähnlich wie das Windpockenvirus lebenslang in unserem Körper. Normalerweise verhindert unser Immunsystem einen erneuten Ausbruch. Wenn es aber gehemmt wird, wie z.B. in der SS oder während einer Chemotherapie, kann es sich wieder vermehren. Auch so kann dem ungeborenen Kind geschadet werden, und die Schwangere kann hierauf überhaupt keinen Einfluss nehmen!

Du siehst, wie es ist ist es doof, aber negativ sein ist wahrscheinlich trotzdem besser. Und: es ist und bleibt selten!

(Ich hoffe, ich hab jetzt mit meinem Post keine Panik verbreitet...)

Ich wünsch euch allen eine wunderschöne und gesunde Restschwangerschaft!

7

Danke für einen Text!!
Ich habe gestern erstmal gleich Blut abnehmen lassen um auf CMV zu testen. Also du meinst auch dass negativ besser wäre? Weil wenn positiv dann kann es ja ggf auch sein dass ich in den letzten 20 SSW das erst hatte, oder? Immerhin habe ich gelesen wenn alles ok ist, das Baby richtig entwickelt, dann ist es wohl eher nicht der Fall. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber grad in der Krippe kriegen die kleinen halt so einiges mit und ich mache mir bei Listerien usw wenig Gedanken weil man dann ja Symthome bekommt und dann Globuli bekommen kann, aber hier bei CMW wohl eher keine Symthome. ...