Kaiserschnitt wg. BEL

Hallo zusammen,

mir besteht vermutlich ein Kaiserschnitt bevor weil meine kleine sich in BEL befindet. Meine Hebamme riet mir auf jeden Fall zu warten bis die Kleine den Startschuss für die Geburt gibt, entweder dass die Fruchtblase platzt oder aber ich Wehen bekomme.

Hat jemand Erfahrung damit, dass das Kind den Startschuss zur Geburt gibt? Oder aber dass ein fester Termin für den KS festgelegt?

Ich habe nun in Kürze das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus und bin gespannt wie diese auf meinen Wunsch reagieren, dass das Kind den Start vorgeben soll. Meine Hebamme meinte, dass es sein könnte, dass das Krankenhaus davon nicht begeistert ist, weil es für die einfacher ist einen KS terminlich zu planen.

Lg Jana 33+5 SSW

7

Da es mir immer darum geht was für mein Kind das beste ich würde ich einen geplanten KS auch nur nach spontanem Geburtsbeginn machen. Der Terminkalender der Ärzte ist da wirklich nicht meine oberste Priorität.
Und normalerweise fallen Kinder nicht einfach unten raus (und wenn es doch so extrem schnell geht, dann war der KS eh mehr als überflüssig und ich wäre in erster Linie dankbar drum dem entgangen zu sein). Ein normaler Geburtsverlauf zieht sich aber über mehrere Stunden und da ist genug Zeit für spinale Narkose oder PDA, um auf einen freien OP zu warten,... und das Baby hat tatsächlich bis zuletzt die Chance sich noch zu drehen

1

Ich hatte bei meinem Kind bei 38+0 ks Termin da es sich nicht drehen ließ auch nicht durch die hebamme

2

Und war der Termin festgelegt worden oder bist du mit Wehen ins KH und dann gabs den KS?

3

Festgelegt zum Glück bei normaler Geburt wäre sie erstickt hatte Nabelschnur um Hals

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

ich hatte auch einen ks und der war geplant!
es ist halt für das Krankenhaus/die ärzte und das team besser es vorher zu machen!
ist halt auch viel entspannter!

Wenn die wehen los gehen dann weißt du nicht wie schnell es geht! und dann wird's schnell hektisch! und wenn du ganz arg Pech hast dann klappt es noch nicht mal mehr mit der PDA dann musst ne Vollnarkose haben und das wollt ich z.b. gar nicht!

ist auch für das kind nicht so dolle!

ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das der geplante KS für mich das richtige war!
dadurch konnte auch meine Frauenärztin den KS machen, der ich blind vertraue!
und es hat alles toll geklappt, entspannter Anästhesist der laufend witze gerissen hat und so, hat mir echt toll die zeit vertrieben bis der kleine den ersten schrei von sich gegeben hat! und ich war nach 3 nächten im kkh so fit und fast schmerzfrei das ich heim konnte!

aber schlussendlich ist es alleine deine Entscheidung! du musst nachher mit deiner Entscheidung leben! sprich es mit deinem partner und deiner ärztin durch und wart deinen Termin im Krankenhaus ab, mach dir einen Eindruck vom team und von den Hebammen!
und erst dann entscheide dich#liebdrueck

wenn du noch fragen hast darfst du dich gerne bei mir persönlich melden;-)

lg bekka

11

Ehrlich gesagt möchte ich mich ungern danach richten wie es den Ärzten passt. Meine Hebamme meinte, dass es für das Kind besser ist selber zu bestimmen wann es los geht als einfach aus ihrer "Einzimmerwohnung" rausgeholt zu werden und sie noch gar nicht dafür bereit ist. Irgendwie leuchtet es mit auch ein...

26

>>Wenn die wehen los gehen dann weißt du nicht wie schnell es geht! und dann wird's schnell hektisch!<<

Sooo schnell geht das aber nicht mit dem Eröffnen!
In diesem Falle muss frau natürlich direkt in die Klinik fahren und der KS wird dann kurzfristig gemacht.
Die Zeit reicht aber locker, innerhalb 1-1,5 h später ist das Kind da.

>>und wenn du ganz arg Pech hast dann klappt es noch nicht mal mehr mit der PDA dann musst ne Vollnarkose haben und das wollt ich z.b. gar nicht!<<

Tja, das kann aber auch bei einem geplanten KS passieren dass das mit der Spinalen nicht klappt!

Eine Rückenmarksnarkose wird ja sogar oft zu viel späterem Zeitpunkt in der Geburt gelegt....und das geht idR auch.

Ganz, ganz schwache Argumente -die machen nur Angst, sind aber völlig unfundiert.

6

Hallo.

Ich habe nicht selbst die Erfahrung gemacht, aber bei mir war eine Mama im Vorbereitungskurs da lag das Kind auch in BEL. Kurz vor geplantem KS hat sich das Baby doch noch gedreht. ..
Gibt es ein Krankenhaus in deiner Nähe die auf BEL spezialisiert sind?

13

Nein leider gibt es kein spezialisiertes KH bei uns :-(

8

Hallo,

wir wollten das auch, das ging aber nicht. Ich wollte beim KS wach sein und nicht schnell in Vollnarkose gelegt werden und wenn es losgeht und man nicht schnell genug ist mit dem Skalpell, kann das verheerende Folgen haben.

Außerdem gibt es auch noch andere Gebärende, die vielleicht einen Notkaiserschnitt brauchen. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass einer anderen Familie etwas Schlimmes zustößt, nur damit ich meinen Willen bekomme.

Unser Sohn wurde bei 38+6 bzw. 39+6 (Terminunklarheit) geholt und es gab keinerlei Probleme. Hätten nicht so viele Kontraindikationen dagegen gesprochen, hätte ich es auch spontan versucht.

Einen festen Termin zu haben ist auch gar nicht so übel. Zumal mein Körper in den letzen drei Wochen anfing gegen die Schwangerschaft zu rebellieren und ich beinahe einen Not-Kaiserschnitt hatte. So konnte ich mich an dem Termin klammern, wie ein Strohhalm. Hat auch geklappt :-)

LG

12

Nun ja...ehrlich gesagt bin ich zu egoistisch und möchte nur das beste für mein Kind :-)
Wenn ich einen Kreißsaal belege und noch eine Gebärende dazu kommt, ich aber den letzten belegt habe, kann ich darauf auch keine Rücksicht nehmen :-(

15

Ein Kreißsaal ist etwas anderes. Zur Not kann man auch auf dem Gang normal entbinden. Einen Kaiserschnitt in einem nicht sterilen Umfeld ist eine ganz andere Geschichte. Und ein Notkaiserschnitt heißt so, weil das Leben von Mutter und\oder Kind am seidenen Faden hängt. Ein geplanter Kaiserschnitt ist verschiebbar.
Ich könnte damit nicht leben, den Tod eines Menschen deshalb auf dem Gewissen zu haben. Zumal es immernoch strittig ist, ob das Abwarten tatsächlich was bringt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

du bist ja erst in der 34ssw und in dem Krankenhaus wo ich damals meinem ersten Sohn zur Welt gebracht habe, hieß es das bis zur 37ssw das Kind sich noch drehen kann, wenn nicht wird nach der 37ssw endschieden, wegen Termin Kaiserschnitt.

Mein Sohn war damals in der 36ssw auch noch nicht in der richtigen Position und man hat mit positiv zugeredet, daß sie mir zutrauen in BEL zu endbinden, da ich ein breites Becken habe und es meine dritte Geburt wäre....#zitter ganz erlich zugetraut hätte ich es mir nicht und ich bin froh das sich mein Sohn doch noch gedreht hatte...

Ich würde erstmal warten was das Krankenhaus dir räht.

Lg

10

Huhu,

bis letzte Woche dachte ich auch noch ich würde einen KS wegen BEL kriegen aber meine Kleine hat sich dann noch gedreht. Obwohl die Ärzte es für unwahrscheinlich hielten, da sie seit Monaten so lag. Gib die Hoffnung nicht auf, dass sie sich dreht.

Ich hätte mich aber für einen KS bei 38+0 entschieden, da ich zuviel Angst hätte das bei Beginn der Geburt was passiert. Müsste 30 Min ins KH fahren und wollte kein Risiko eingehen, das die Kleine an der Nabelschnur erstickt oder so.

Lg Rocco mit Püppi 36+2

14

Darauf hoffe ich auch noch! Sie lag nämlich auch noch nie anders. :-( Moxen hat leider nichts gebracht und Montag haben wir ein Beratungsgespräch für eine äußere Wendung ...

19

Moxen hab ich gar nicht erst versucht und auch nichts anderes.
Von der Äußeren Wendung hat mir meine Hebamme abgeraten, sie meint wir können nicht in den Bauch gucken und wissen nicht warum das Baby so liegt wie es liegt. Es kann ja sein das die Nabelschnur zu kurz ist und es sich deshalb nicht dreht. Würde man es nun zwingen, wäre das Baby im schlimmsten Fall nicht versorgt und du kriegst nen Not- KS.

Vertrau einfach auf dein Baby, das weiss was richtig ist. Wie gesagt bei mir hat auch keiner dran geglaubt und sie hat es doch gemacht.

16

Hallo,
Bei mir wurde der KS wegen BEL geplant, allerdings hat der Kleine trotzdem selbst den Startschuss gegeben: 5 Tage vorher ist die Fruchtblase geplatzt.
Das kann also so oder so passieren ;-)
Einziger Nachteil: man sollte dann liegend transportiert werden - also mit dem Rettungswagen.
Bei mir saß der Kleine eh schon sehr fest im Becken. Im KH wurde dann CTG geschrieben, Baby war entspannt, dann durfte ich auch wieder rumlaufen und auf das Anästhesie Team warten. Die haben sich dann auch Zeit gelassen, ich war ja kein Notfall mehr.
Ca. 1.5h später bekam ich dann die Spinalanästhesie und dann ging's in den OP.
Ich bin im Nachhinein sehr froh, dass er so zumindest noch ein paar Wehen abgekriegt hat!
Lg

20

deine hebamme hat recht.

hier in der gegend sieht das wirklich jedes krankenhaus anders, das hab ich im letzten schwangerenkurs mitbekommen. da war eine bel-mama und hat sich so ziemlich alle kliniken hier angeschaut und gefragt. laut der einen "durfte" sie unter keinen umständen auf wehen warten und da wäre dann 37+0 ende im gelände, in der anderen haben sie ihr bei 38+ eine einleitung mit spontanem versuch angeboten und eine klinik hat gemeint sie soll erstmal geburtsbeginn abwarten, vorbei kommen und dann schauen sie obs spontan geht oder halt nicht. sie ging dann leider in die klinik zum primären wunschkaiserschnitt#klatsch.... aber jeder hat ja die freie wahl.

überleg was du für dich und dein kind möchtest und entscheide dann und setz es durch. niemand kann dich zu irgendetwas zwingen und wenn du erst auf wehen warten willst, dann ist das so. das ist auch nicht egoistisch, so wie es hier teilweise vorgeworfen wird. rein theoretisch könntest du auch spontan dein kind kriegen wollen, und wenn du schon dem kaiserschnitt zustimmst, dann kann das doch bitte auch zu deinen bedingungen passieren.