behindertes kind? Angst :(

Hallo meine lieben
kurz zu meiner familiären Situation..
Meine Schwester hat 2 Kinder. Die 1. Ist Kern gesund und meine 2. Nichte hat das katzenschreischreisyndrom. Ist eine Chromosomen Krankheit die sehr selten ist. Die Eltern wurden untersucht und sind ebenso Kern gesund. So ich liebe meine Nichte überalles und ist ein sehr glückliches Mädchen (mittlerweile 8jahre) aber es ist sehr schwer mit ihr weil sie sehr viel Aufmerksamkeit brauch und meine andere Nichte auch sehr darunter leidet. Leider ist es auch so das sie niemals selbständig sein kann und meine Schwester Depressionen hat.
Zu meiner eigentlichen Frage ich bin jetzt in der 8ssw und ein absolutes Wunschkind aber wie hoch wäre denn die wahrscheinlichkeit das mein kind auch nicht gesund wäre?

2

Mora,
Das Leben ist ein Lotteriespiel. Macht man kein einsatz, kommt kein gewinn. Und im gegensatz zu lotterie tut Leben auch weh. Man macht sich gedanken, was wäre wenn und dann kommt das kind gesund auf die welt, stirbt des plötzlichen kindstodes oder entwickelt eine chronische erkrankung.

Besprechen kannst du es nur mit dem arzt, der dir genaue auskunft geben sollte.

#winke

1

Das tut mir sehr leid für deine Fsmilie :-(
Jedoch wird dir das am besten ein Arzt beantworten können. Wir sind alles Laien....

3

Hallo,

Der Sohn meiner Freundin hat auch cdc, alle Untersuchungen ergaben ebenfalls nicht vererbt, es ist eine Laune der Natur. Geschwisterkind und Cousin/en mütterlicherseits und väterlicherseits alle gesund.
Denk positiv!

4

Hallo mich haben die gleichen Gedanken geplagt zu Anfang meiner ss
Bei uns in der Familie ist auch ein Fall einer Behinderung (weis grad nur nicht wie die heißt)

Aber ich habe mit meinem Arzt darüber gesprochen und er hat gesagt das auch wenn eine Behinderung in der Familie liegt die warscheinlichkeit nur bei 4-8% liegen

Aber wirklich sagen kann dir das nur ein Arzt mit bestimmten Untersuchungen

Ich bin jetzt in der 23ssw und nach mehreren Test weiß ich das mein Kind soweit gesund ist

Aber ich hätte es auch so oder so behalten

Du solltest dir darüber Gedanken machen wie es bei dir aussieht wenn es so wäre und dann entscheideb wie du das mit den Tests hälst

5

Wie du selbst sagst, ist das Cris-du-Chat-Syndrom sehr selten. Das kann man über fast alle anderen angeborenen Erkrankungen ebenso sagen. Aber es ist verständlich, dass du dir in der Situation diese Gedanken machst.
Ich bin Förderschullehrerin und arbeite mit geistig behinderten Kindern. Deshalb kommt es mir auch manchmal so vor, als gebe es unglaublich viele Kinder mit schweren Beeinträchtigungen.

Zum Beispiel besuchen meine Klasse zwei Mädchen, die ehemalige Frühgeborene sind. Ich hatte zeitweise große Angst, dass mir das auch passieren würde. Die Angst kann größer als ohnehin schon sein, weil man nun mal tagtäglich damit konfrontiert ist.
Und leider kann immer was passieren #liebdrueck

Ich will dir eine Sache sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein gesundes Baby bekommst ist von allen Wahrscheinlichkeiten am höchsten. Und wenn wir uns nicht ein bisschen auf das Risiko "Leben" einlassen könnten, würden wir gar nicht erst Kinder bekommen, denn das gehört zu den unkontrollierbarsten Dingen im Leben.
Ich versuche auf das Leben zu vertrauen. Ich habe schon einen unglaublich anstrengenden, aber so sehr liebenswerten und GESUNDEN Sohn und bin täglich dankbar dafür.
Versuch positiv zu denken und besprich deine Ängste natürlich auch mit Arzt, Hebamme und wer dich sonst beraten kann. Ich wünsche dir eine schöne, komplikationslose Schwangerschaft #blume

LG, sinnemone mit wirbeline 31+2 #verliebt

6

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen!! Ich werde mich gegen NFM und FWU entscheiden. Werde morgen eine Hebamme aufsuchen und auf mein Krümel vertrauen :)

7

Wenn bei deiner Schwester keine Chromosomenveränderung vorliegt, ist die Chance, dass Dein Kind das Gleiche hat, nahe Null und wäre purer Zufall.

Alles Gute!