Wann hat sich euer Bauch gesenkt und habt ihr es selbst gesehen?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht für manche ne doofe Frage, aber ich mach mir da seit Tagen Gedanken drüber. Ich hab ja ziemlich oft mit harten Bauch zu kämpfen, letzte Woche kam ja stechen in der Scheide dazu, dann bin ich doch mal zum Arzt. Auf dem CTG waren paar kleine Wehen zu erkennen, aber Zervix war bei 4,5 und kein Trichter sagte sie. Ich sollte trotzdem mich ab da an mehr schonen. Jedenfalls haben nun am Wochenende 2 unabhängige voneinander gesagt, dass man schon sieht das mein Bauch sich etwas gesenkt hat. Also ich seh das nicht...aber ich seh ihn ja auch täglich ;-) ich merk nur, dass ich nicht mehr ordentlich sitzen kann, da er auf die Schenkel drückt ;-) bin 30+2 heute. Wann hatte er sich bei euch gesenkt? Und habt ihr das selbst gemerkt, gesehen?

1

Also 31ssw ist viel zu früh. Eig senkt der Bauch sich frühstens 4 Wochen vor der Geburt.

Und vorher hast du an den Rippen wenig Platz. Alles drückt usw.und Web er sich senkt müsstest du es merken wenn mehr platz unter der Beirat hast.

Es kann auch sein das dein Bauch einfach schwerer wird und nach unten zieht. Nicht jeder hat so ne Kugel die nach vorne anstreht.

2

Die Ärztin meinte aber auch beim letzten Termin, dass sein Kopf schon weit unten ist. Und jetzt wo du es sagst, vorher war es an den Rippen ganz schön eng. Aber ob der bauch sich nun jetzt senkt oder in 6 Wochen, dass sagt ja nichts drüber aus, wann die Geburt los geht!?

3

Hallo, ich bin jetzt in der 37. Woche und Ende letzter Woche hat er angefangen sich zu senken. Ich merke auch sehr deutlich die Senkwehen und man sieht es dem Bauch auch sehr deutlich an. Mein Mann nennt mich jetzt zärtlich Hängebauchschatz...

4

Männer können so gemein sein ;-) meiner ist auch so :D bei meinen Sohn hatte sich der bauch damals gar nicht gesenkt... Und da ich meinen Bauch jetzt täglich seh, merk ich da auch kein Unterschied, nicht mal, wenn er wieder gewachsen ist... Nur das ich meine Winterjacke nun gar nicht mehr zubekomme und ich kaum noch Platz hinterm Lenkrad habe :)

5

Hi
Bei meinem Großen hat sich der Bauch gar nicht vorher gesenkt.
Erst unter der Geburt ist er nach unten gerutscht.
Hart wird mein Bauch auch schon mal, bisschen schonen und Magnesium helfen aber.
Bin heute 30+1 also quasi genauso weit wir du ;)

6

Witzigerweise merk ich den harten Bauch meist nur, wenn ich mich schone ;-) oder in der Wanne liege .. Ansonsten ist man beim wuseln wohl zu doll abgelenkt.

7

Hallo,

ich finds auch früh für Senkwehen, aber von deiner Beschreibung her hört es sich an wie bei mir. Ich hatte in der 36. SSW drei Tage / Abende lang Senkwehen und der Kopf ist jetzt fest im Becken.

Wenn ich sitze, liegt der Bauch sozusagen auf den Oberschenkeln, dafür liegen die Brüste nicht mehr oben auf dem Bauch auf und unter dem BH ist wieder Platz. Ich merks auch, wenn ich an unserem Esstisch sitze- also vielleicht wie bei dir und dem Lenkrad.
Es ist jetzt aber nicht so, dass zwischen Senkwehen und Geburt ein bestimmter Zeitabstand wäre! Also man kann nicht sagen: 4 Wochen nach den Senkwehen fängt die Geburt an!
Hab extra meine Hebamme gefragt.
LG

10

Ich muss am 13.5 wieder zum Arzt, der letzte große Ultraschall! ;-) ich weiß schon gar nicht mehr wie ich aufn Stuhl sitzen soll, entweder muss ich weiter vorrutschen und mich weit nach hinten lehnen oder eben Beine breit, dass der bauch zwischen passt :D sieht beides bissel doof aus.

Ich merk das nun, wenn der Bauch mal wieder hart wird und ich ihn dann taste, dass er oben Nicht mehr hart wird, also das da Luft quasi ist...

8

Ich bin jetzt bei 35+2 und ich merke das es so langsam mach unten geht und zwar an den trittstellen.

Ich bekomme nun deutlich weniger tritte in die Rippen. Dir sind dann mehr weiter unten. Sehen tut man aber nix. Ich zumindest nicht.

9

Bei mir hat er sich wohl bei 36+2/3/4 gesenkt. Da hat meine Umgebung auch behauptet, der Bauch sei weiter unten. Die Kontraktionen waren bei mir aber nicht anders als bisher schon.
Selbst kannst du das ertasten, wenn du deinen Fundusstand suchst. Der war bei mir erst am Rippenbogen und nach der Senkung ca. 2 Zentimeter weiter unten.
An 36+6 hat die FÄ bestätigt, dass der Kopf ins Becken eingetreten ist und auf den MuMu drückt. Außerdem habe ich 2 schöne Wehen auf dem CTG gehabt. Die habe ich als Kontraktion empfunden, aber nicht unangenehm.

LG lelamari ET-16 #klee