35. SSW Fruchtwasserindex auf 8 Erfahrungen

Hallo ihr lieben :-)

ich bin jetzt in der 35. SSW und vor 10 Tagen hat meine Ärztin herausgestellt das ich zu wenig Fruchtwasser habe !

Ich habe eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur genauere Kontrolle

die Ärztin meinte ebenfalls das mein Fruchtwasser sehr sehr wenig ist Untere Norm Index auf 8
ich soll jetzt die weiterbehandlungen bei meiner Ärztin beenden und ich muss jetzt Engmaschig kontrolliert werden alle zwei Tage ins Krankenhaus und zum Doppler

und in 10 Tagen nochmal Fedometri um

das Baby zu messen und wiegen um zu schauen ob es weiter wächst ansonsten muss ich eingeleitet werden oh man

ich muss erwähnen das ich ständig ein nassen Slip habe , und auch vermute Fruchtwasser zu verlieren

Z.b

nach dem liegen aufstehen läuft es
bücken läuft es

Etwas heben läuft es

Laut reden oder schreien ebenso

der Test bei meiner Ärztin Fruchtwasser war fraglich positiv im Krankenhaus aber negativ

ich glaube im Krankenhaus hieß der Test

Amnicheck

nun meine Frage wer hat Erfahrung damit und kann mir weiter helfen

Liebe Grüße Koko

1

Hey koko
Bei mir das gleiche. Aber wirklich genau das gleiche !

War in der 36.ssw 4 Tage im KH wegen Verdacht auf Fruchtwasserverlust und Baby zu klein. Fruchtwasser ist untere Norm. Ctg und Fruchtwasseruntersuchung beim FA fraglich positiv im KH 3 Tage hintereinander negativ.

Ich wurde entlassen, jedoch engmaschige Kontrolle. 2x die Woche ctg und alle 7-10 Tage doppler. Bis jetzt wächst die kleine, zwar nicht viel aber sie wächst. Und da sie in BEL liegt kann man sie Leider auch nicht perfekt ausmessen. Fruchtwasser ist immer noch untere Norm aber laut verschiedenen Ärzten Nicht kritisch.

Heute muss ich wieder zum Ultraschall und doppler. Versorgung etc war bisher gut. Daher wurde sie noch nicht geholt. Seit einigen Tagen habe ich allerdings auch viel Ausfluss und statt zäh ziemlich flüssig. Ich Male mir schon das schlimmste aus und habe wirklich Panik. Bin gespannt auf heute.

Ich kann dir leider nicht viel auf deine Frage antworten wollte aber dennoch schreiben da ich Momentan in der gleichen Situation bin. Bin jetzt in der 38.ssw und hoffe dass meine Maus ein wenig gewachsen ist. Am 15.5. wird sie per KS geholt wegen BEL. Ich hoffe dass bei dir alles gut läuft. Ich kann dir nur sagen, dass Ausfluss ja nichts ungewöhnliches in der SS ist und mir wurde gesagt ich produziere viel scheidensekret und würde kein Fruchtwasser verlieren. Ich hoffe dass es wirklich so ist und ich heute beim US nicht mit was schlimmen überrascht werde.

Drücke auch dir die Daumen !

Glg Elly

3

Hallo liebe Elly

da haben wir ja beiden das selbe Schicksal meine Angst wäre das, das Baby auf dem Trockenen irgendwann liegt :-(

wie geht es dir heute ?
warum warten die Ärzte bei dir noch bis zum 15.5 wenn du auch kaum Fruchtwasser hast ?
Hoffe heute war alles bei dir Inordnung bei der Untersuchung

4

Hey koko
Das ist ja lieb dass du nachfragst. Ich bin echt deprimiert. War heute beim Spezialisten (jetzt zum 3.mal, man kennt mich dort !) und er sagte der Termin soll nun vorgezogen werden und ich solle mich heute noch in der Entbindungsklinik vorstellen. Da meine kleine wirklich kaum noch wächst. Plazenta funktioniert wohl kaum noch. Dennoch waren doppler Werte ziemlich gut. Aber irgendwas stimmt halt nicht und da meinte der Spezialist da braucht man nicht mehr auf Risiko gehen da ich schon in der 38.ssw bin.

Wir also direkt in die Klinik mit Brief in der Hand. Pustekuchen. Die haben mich zurück Geschickt ich solle doch morgen Früh anrufen und einen Termin vereinbaren. Da meine wunschklinik keine Station für Babys hat entbinden die "nur" bis zu 10 Tagen vor Termin und da mein Kind ja eh zu klein geschätzt wird müsste man das Baby eventuell in eine Kinderklinik verlegen. (Darauf habe ich natürlich null bock, und erst recht nicht nach einem KS) Aber ich soll morgen früh anrufen und einen Termin mit dem Chefarzt vereinbaren. Na super !! Wir haben hier in der Nähe noch eine Klinik die auch eine Neugeborenen Station hat und da werde ich morgen mal anrufen und mein "Problem" schildern. Vllt wollen die mich ja entbinden. Och Mensch ich mache mir echt Sorgen #zitter

glg
Elly

2

Hallo kokostella!

Mit dem Fruchtwasserindex kenne ich mich nicht aus, aber ich habe schon von vielen Frauen gehört, bei denen das gar nichts zu bedeuten hatte. Wenn da jetzt die Kontrollen vermehrt werden, ist das meiner Ansicht nach der richtige Schritt und du musst dich darüber nicht sorgen - WENN:

Du wirklich kein Fruchtwasser verlierst! Das fände ich das Wichtigste nochmal herauszufinden. Vielleicht kannst du mit PH-Teststäbchen in dem Moment, wo du das Gefühl hast, es läuft, nachschauen. Oder hast du eventuell eine Hebamme, die du mal fragen kannst?

Alles Gute! #klee