30.Ssw und dünne kaiserschnitt narbe

Eigentlich hatte ich mir ja gewünscht spontan zu entbinden aber meine gebärmutternarbe des letzten ks ist nur 2 mm dünn.

Ich habe mich nun schweren Herzens zum kaiserschnitt entschieden.

Nun habe ich aber echt Angst das die narbe bereits während der Schwangerschaft reißt... Ich hab nämlich in dem Bereich also der Bauchseite öfter schmerzen und das Kind wächst ja auch noch...

1

Was sagt denn dein Arzt dazu?

Dein wievielter KS wäre das denn nun?

2

Wenn du spontan entbinden willst dann informiere dich. Die dicke der Narbe ist nicht mehr relevant und wird daher normalerweise auch gar nicht mehr gemessen. Hol dir eine zweite Meinung ein.

3

Wie fühlt sich der Schmerz denn an? Hast du schon mit deinem Arzt/ KH/ Hebamme darüber gesprochen?
Ich kämpfe auch damit und mit der dazu gehörenden Angst.
Während der Schwangerschaft sollte da eigentlich nichts reissen, auch während dem Wachstum nicht. Gefährlich sind die Wehen ...

4

Ohne Jemandem Angst machen zu wollen kann ich nur von einer Spontangeburt abraten. Wehen können sehr gefährlich werden in dem Fall.
Wie haben wegen sowas vor 6 Jahren unseren Ben verloren. In der 28. SSW ist eine Narbe unter leichten Wehen rupturiert am Uterus und hat die Plazenta abgerissen. Ich wäre fast verblutet, mein ganzes Abdomen war voll Blut und unser Kleiner ist nicht mehr versorgt worden.

Das ist warscheinlich ein Einzelfall und passiert sehr selten, aber Geburtswehen würde ich nicht riskieren.
Ich drück dir die Daumen, dass du noch ein paar schöne Restwochen hast.

5

das hört sich erst mal nicht gut an !

Aber wie gesagt, die dichte sagt nichts darüber aus wie lange sie hält !

Der wievielte Ks ist es ?

Solltest du schmerzen haben, unbedingt - und sofort in die Klinik fahren und abklären lassen!

Brennender oder stechender schnerz ist eindeutig die Narbe !

Ich selbst hatte diese brennenden schmerzen in der 35 ssw -

Die Narbendichte war so dünn das man sie nicht mal mehr messen konnte!

Das Baby wurde 3 std später geholt !

ICh erwarte im September erneut ein Baby, und muss mich sofort melden sollte ich schmerzen bekommen

Alles gute#klee

6

Ich hatte beim zweiten Kind eine gedeckte Ruptur, die während des KS festgestellt wurde.

Wehen wären fatal gewesen. Die Narbe sah vorher im US immer noch gut aus.

Auch für dieses Mal wurde mir von mehreren Ärzten von einer Spontangeburt abgeraten.

De Narbe kann halten, muss aber nicht. Studien gehen von einem von 0,6 bis 6 % höheren Risiko für eine Ruptur aus. Ich habe lange gehadert mit dem zweiten und dem dritten KS, aber habe größere Angst vor einer Ruptur, die fast immer tödlich fürs Baby und sehr kritisch für die Mutter enden kann.

Liebe Grüße
Kathi