Sitzbeinschmerzen - was tun

Hallo ihr lieben Mitschwangeren

Wie schon erwähnt habe ich Sitzbeinschmerzen und das schon seit Wochen. Das ist ein Gefühl als wäre ich sehr sehr lange Fahrrad gefahren. Wenn ich mich im Bett umdrehen will oder aus dem Sitzen oder Liegen aufstehen, dann tut es immer tierisch weh. Ich muss immer erst ein paar Schritte laufen bis der Schmerz nachlässt. Sehe dann immer aus wie eine Ente #hicks.

Habe bisher noch nichts über dieses Thema im Form gelesen. Nur der Symphysenschmerz wird oft erwähnt. Aber vielleicht kennt es ja jemand von euch von sich selbst und hat einen Tipp was man zur Linderung tun kann.
Würde mich zumindest sehr freuen.

Vielen Dank

loewengirl mit Krümel 19+5

1

Ich habe das auch schon seit 2 Wochen kommt, wohl immer mal wieder vor. Jetzt mache ich Beckenbodentraining ab und zu Wärme drauf und etwas massieren lassen. War jetzt noch bei einer Heilpraktikerin die auch die Dorn Therapie macht, das hat super geholfen machen auch viele Physiotherapeuten #winke

Gute Besserung, Steffi (Bübchen 18 + 2)

5

Hallo. Wenn dir massieren hilft, wird es bei dir der ischias sein. Wenns die Symphyse wäre, hilft Massieren gar nichts. Sei froh. :-)

2

Die gleichen Schmerzen habe ich auch- vor allem im Ilio-Sakralgelenk und in der Schambeinfuge. Wenn ich von einem Stuhl aufstehe, dann brauche ich einige Zeit, bis die Sitzbeine nicht mehr weh tun und ich in die Gänge komme. Ich wache auch nachts auf, wenn ich mich umdrehe oder muss die Zähne zusammenbeißen, wenn ich meine Schuhe am Schuhabkratzer abtrete. Aus dem Bett komme ich kaum hoch und Socken anziehen ist ein No Go
Das liegt an den Bändern, die sich lockern und die einzelnen Beckenteile auseinanderdriften lassen.

Mir hilft Folgendes: In der Küche die Unterarme auf die Arbeitsplatte legen und das Becken schaukeln. Das entspannt ziemlich.

Etwas anderes kenne ich nicht, aber ich hab ja nicht mehr so lange. Ich würde dir raten, vielleicht einen Physiotherapeuten aufzusuchen.

LG lelamari ET-6 #klee

3

Lass beim Ostheopathen mal dein Hüftgelenk kontrollieren. Das springt beim Weichwerden der Bänder gerne raus und somit bist du instabil im Becken und es verlagert sich alles.

4

Hallo.

Ich habe seit der 19.ssw Beschwerden im Schambein, Steißbein. Anfangs fühlte es sich an, wie wenn man lange auf hartem Boden gesessen hätte. In der Arbeit wurde es täglich schlimmer, vor allem nach dem Sitzen konnte ich kaum mehr gehen. Irgendwann fühlte es sich an, als ob mich jemand richtig getreten hätte. Ich konnte mich im Bett kaum mehr umdrehen und kaum gehen.

Mittlerweile hat mir der Arzt nach 2 Wochen Krankschreibung ein BV ausgestellt, wogegen ich mich erst geweigert habe, aber er meinte ich soll das machen, weil es schon extrem früh so schlimm ist, weil es sonst passieren kann, dass ich am Ende überhaupt nicht mehr aufstehen kann.

Ich bin zwar sehr traurig darüber, weil ich gerne gearbeitet habe, aber so ist das nunmal. Ich soll nun viel liegen und ich merke immer schneller wie gut mir das tut. Ich habe heute mit meinem.Mann 3 Stunden am Tisch gesessen um ein Brettspiel zu spielen und jetzt ist es wieder deutlich schmerzhafter. Arbeiten wäre mittlerweile unmöglich.

Ich muss mich jetzt damit abfinden, dass ich mich jetzt so wenig wie möglich bewegen darf.

Wenn es durch Bewegung besser wird, liegt es nicht an der Symphyse. Die Hormone lassen die Symphyse locker werden, da kann man jetzt nicht gegen trainieren. Nachher muss man die Rückbildung am besten beim Physiotherapeuten machen.

Drücke mal aufs Schambein. Wenn es dir weh tut, wird es wohl das gleiche wie bei mir sein. Ansonsten vielleicht der Ischias oder die Mutterbänder.

Lg und gute Besserung

Julia 26.ssw