Fragebogen - Bewegung in der Schwangerschaft

Hallo liebe Schwangere,

mein Name ist Janina Popp und ich bin Hebamme. Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit. Das Thema ist: "Bewegung in der Schwangerschaft - Vor- und Nachteile hinsichtlich des Wohlbefindens."

Es soll herausgefunden werden, wie sich Bewegung in der Schwangerschaft auf mögliche Beschwerden und das allgemeine Wohlbefinden auswirken.

Ich würde mich übher viele Teilnehmer freuen!
Viele Grüßen,
Janina Popp

Link: https://www.soscisurvey.de/bewegung-in-der-schwangerschaft/

1

Erledigt ;-)

2

Ebenfalls erledigt :-)

3

mir wird gesagt Fragebogen noch nicht verfügbar!

7

Entschuldige bitte!
Aus technischen Gründen war er für kurze Zeit abgestellt.
Läuft jedoch schon wieder!

4

Auch erledigt :) viel Erfolg.

Du kannst das Ergebnis ja mal hier mitteilen.

LG

5

Ich habe teilgenommen, habe aber irgendwie meine Zweifel an der Aussagekraft der Umfrage.

Ich habe mich z. B. die gesamte Schwangerschaft über täglich jobbedingt viel bewegt und bin ziemlich gut durch die Schwangerschaft gekommen, immer super Werte bei jeder Untersuchung und typische Schwangerschaftsbeschwerden zwar vorhanden, aber eher gering ausgeprägt. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass die Umfrage irgendetwas dazu wissen wollte. Im Gegenteil, ich musste sogar angeben, dass ich mich in den vergangenen 4 Wochen gesundheitlich richtig schlecht gefühlt habe, konnte aber nicht den Grund dafür angeben (Schwere Erkältung mit Mittelohrentzündung) so dass überhaupt nicht klar wird, ob ein Zusammenhang zur Bewegung besteht oder nicht. Außerdem wird der Fokus so sehr auf Sport gelegt. Wer aber körperlich aktiv arbeitet und überhaupt keinen Sport in dem Sinne betreibt, wird dann mit einem Couchpotatoe gleichgesetzt.

Wie gesagt, ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass die Umfrage einen Zusammenhang zwischen Bewegung und Wohlbefinden herausfinden kann.

6

Danke für deinen Kommentar unilein!

Der Fragebogen ist vor allem an die GEDA (Gesundheit in DEutschland aktuell) angelehnt.

Toll, dass du mir deine Zweifel weiter gibst! Ich werde diese auf jeden Fall mit in die Diskussion nehmen.

Vielen Dank, auch an alle anderen!

8

Die Umfrage ist mit uns abgesprochen.

Viele Grüße
urbia-Team