22.SSW- Baby zart - zu klein

Hallo liebe Mamis,

Ich war gestern zum großen organscreening. Die Ärztin konnte alles recht schwer sehen, da sich das Baby immer weggedreht hat.
Das endgewicht lag bei 369g. Sie meinte es wäre recht klein u will in 4 Wochen nochmal einen Ultraschall machen. Bedenklich wäre es nicht, dennoch mache ich mir jetzt Sorgen.

Sonst war aber alles ok.

Wie schwer waren eure Babies in der 22.ssw?
Muss ich mir Sorgen machen? Irgendwie bin ich nun verunsichert...

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruss, Claudia

1

Hallo,

also bei mir war es so dass die ganze Schwangerschaft über die Ärzte meinten mein Sohn sei so klein und zierlich.
In der 39 SSW hiess es sogar er wiegt nur 2400 Gramm.

Dann ist er mit 3600 Gramm geboren und war 52 cm.

Diese Maße können manchmal auch abweichen und wenn sonst alles super ist dann mach dich nicht verrückt, deinem Baby wird's schon gut gehen und vllt überrascht es euch ja auch bei der Geburt :)

Bei uns war der Arzt total von den Socken dass er sich so verschätzt hat.

3

Hallo Lina,

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich nun etwas. Genau weiß man es ja eh erst, wenn das Kind raus ist.

Alles Gute für dich,
Claudia

10

Hi,
Gerne :)

Ich hab mir auch solche Sorgen gemacht als es am ende der Schwangerschaft hieß er würde so wenig wiegen aber alle haben mich beruhigt und gesagt man soll abwarten wenn sonst alles gut ist :)

Alles Gute

2

Schau mal hier:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Da liegt deine Maus in der Spannbreite doch drin. Zudem machen die Kleinen ja auch immer wieder Schübe.

Meine war vor nicht mal 4 Wochen noch 7 % leichter als der Durchschnitt. Jetzt ist sie plötzlich 29% schwerer als der Durchschnitt. Das ändert sich bei uns ganz oft.

Also mach dir keine Sorgen. Solang die Versorgung der Plazenta gut ist (und das kontrollieren die ja im US) sollte auch alles in Ordnung sein. Es gibt halt außerdem auch Babys, die einfach zarter auf die Welt kommen, trotz 40 Wochen in Mamas Bauch.

Deswegen steht am Ende der Tabelle ja auch eine Spannbreite vom Geburtsgewicht von 2714-4524. ;-)

Lg
wunder ab morgen 40. SSW / ET-8

4

Huhu,

Ach, ich danke dir. Das war sehr hilfreich.

Schön, dass es so liebe Menschen hier im Forum gibt.

Alles Gute für dich und die bevorstehende Geburt,
Claudia

5

Guten morgen,

Meiner war bei 21+3 bei 500 Gramm da meinte der Arzt aber auch das es ein schweres baby wird. So war es auch bei 41+2 mit 4650 auf die Welt gekommen. Finde dein wert garnicht so wenig. Gibt leider viele arzt die mit ihren aussagen uns immer wieder angst machen. Zu klein zu groß zu dick zu dunn. Immer horen wir doch was, find es mittlerweile schrecklich. Und gehe deswegen wirklich selten zum arzt teilweise in 8 wochen abstand.

Mach dich nicht verrückt wird alles in Ordnung sein.

Alles gute ;-)

Leni 16 ssw

6

Mein kleiner war bei 21+3 440g "schwer". Aber mach dich da wirklich nicht verrückt, jede Schwangerschaft läuft anders und Vergleichswerte bringen da nicht viel. Jedes Kind wächst anders und unterschiedlich schnell, sowohl im Bauch als auch später. Kopf hoch, Hauptsache es ist so alles gesund und munter :-)

7

Hallo,
unser Baby war beim OS, da war ich 20+5 (also Ende 21 SSW), ca 25 cm groß und 437g schwer. Aber das sind ja auch nur Schätzungen, mach dich deswegen nicht verrückt.

Eine Bekannte wurde auch rückdatiert weil das Baby 2 Wochen kleiner war als berechnet, und 2 Wochen sind es bei dir nun wirklich nicht, würde sagen dass das genau noch im Rahmen liegt. Bei ihr vermute ich stark, dass es das rauchen ist. Am Anfang war das Baby immer in der Zeit und dann ist es schlecht gewachsen und sie hat geraucht, aber gott sei dank endlich aufgehört!

Mach dir keine Sorgen, das ist normal.

8

Kopf hoch und nicht immer so viele Gedanken machen, aber ich kenne das, diese Hormone immer#rofl
Wir hatten diese Woche Feindiagnostik und er sollte etwa 443g haben in der 22.SSW, ich wurde aber aufgrund Größe/Gewicht eine Woche vorgestuft (22+4). Also siehst du, es ist alles relativ.

Kurz vor der Geburt meines ersten Kindes errechnete man 2750g glaube ich, war total erschrocken, aber 2 Std später war er mit 3170g auf der Welt.

Mach dir keine Sorgen, wir haben ja noch viel Zeit, dass die Kleinen wachsen und zulegen #winke
LG

9

Mein Kind war bei 20+2 330g. Mir wurde gesagt, dass das normal ist. Deins war ein paar Tage später etwas schwerer. Das kommt doch hin, vor allem da die Messungen ja nicht genau sind. Bei mir wurde alles ok gesagt.

11

Hatte dienstag bei 20+5 den 2großen us. Lt us wäre ich 10 tage weiter...lt berechnung 507 gramm und auch groß...aber ich denk das legt sich alles, hab mir jedoch auch sorgen gemacht und wie doof bei google gesucht ^^. Evtl war gerade n kleiner wachstumsschub oder so. Und dein zwerg hat den schub vielleicht paar tage nach dem us ;). Outing gabs wiedee nicht...ich darf in 2 wochen nochmal kommen statt in 4...machen dann organschall und schauen nochmal.

Jessy und baby 21+1 22 ssw

12

Mach dir keine Sorgen!

Ich verstehe nicht, warum die Kinder immer groß und dick im Mutterleib werden sollen.

Früher waren ca. 3300g bei der Geburt normal, heute wird man schon komisch angeguckt, wenn das Kind nicht annähernd 4kg wiegt!

Unser Sohn war nur 2825g leicht. Jetzt ist er 5 und genau in der Kurve, keine Allergien und auch sonst physisch topfit.

Wie schwer und groß waren denn du und dein Mann bei der Geburt?

Wir waren beide leicht und meine Ärztin meinte, dass es dann kein Wunder ist, dass das Kind ähnlich ist!

Die Kinder wachsen schubweise und wenn du nächste Woche da gewesen wärst, sähe es vielleicht schon anders aus!

Alles Gute!