Wie läuft das ab mit der Bescheinigung vom fa für den mutterschutz

Huhu ich geh ab 30.05. In Mutterschutz u bekomme am 26.05. Die Bescheinigung von meinem fa :) meine frage weil ich das direkt danach gleich bei der kk abgeben will , muss ich auch was zum ag schicken u was muss ich da alles so ausfüllen ?

1

Ich habe 2 Bescheinigujngen bekommen, eine für den Arbeitgeber und eine für die Kasse.
Da ist nicht viel auszufüllen. Glaube 3 Kreuzchen, deine Bankverbindung, Adresse Arbeitgeber und Unterschrift Datum :-)

Verdienstbescheinigung fordert die Kasse direkt vom Arbeitgeber.

LG

2

Hallöchen
Du bekommst zwei Bescheinigungen, eine für den Arbeitgeber und eine für die Krankenkasse. Darauf musst Du ein paar Sachen ausfüllen. Ich weiß nicht mehr genau was, aber es war nicht viel und ganz simpel. Dann kannst Du beides jeweils einreichen. Hatte dann innerhalb von ein paar Tage das MuSch-Geld von der KK überwiesen bekommen, Gehalt dann zum ganz normalen Zeitpunkt(nur angeglichen).

11

Ah okay ... ich bekomm regulär immer rückwirkend Gehalt. Ich geh ab 30.05. In Mutterschutz hab aber seit Anfang an schon bv. Dann müsste ich doch Anfang Juni noch normal Gehalt bekommen & anfang Juli dann das Muschu Geld für Juni oder ? Oder wird das vorrausgezahlt aufeinmal, weil das v der kk bekommt man ja auch irgwie sofort alles für die 6 wochen wie icv gehört hab ...

12

Ja genau. Du bekommst für die 6 Wochen von der KK alles auf einmal. Und hinterher für die 8 Wochen ebenso. So ist es zumindest bei der TK.
Und Gehalt habe ich dann die kommenden zwei Monate anteilig bekommen. Beginn MuSchu bei mir 10.03. und Gehalt April+Mai dann gekürzt. Lg

3

Du füllst die Rückseite mit den Daten und der Bankverbindung aus und dann geht es ab zur KK. Ich hätte das deutlich früher gemacht, aber gut, ist nun so. Nun kannst du nur hoffen, dass die das schnell bearbeiten und an den AG schicken und der schnell antwortet und du dann dein Geld bekommst.

4

Leider kann man es (oft) nicht früher machen, weil viele Praxen -wie auch meine- die Bescheinigung frühestens erst in der 33+0 SSW ausstellen. Bis 01.01.2014 wurde das angeblich auch so von den KK verlangt, dass die Bescheinigungen nicht älter sein dürfen. Heutzutage ist es wohl nicht mehr so streng aber einige Praxen halten sich noch strikt daran. Ich musste auch auf Granit beißen :(

5

Wie früh sollte man deiner Meinung nach denn Mutterschutzgeld beantragen? Das geht doch alles ruck zuck. Die meisten Frauenärzte stellen das ab der 34. Woche aus. Ausfüllen, zur Kasse schicken und drei Tage später ist das gesamte Mutterschutzgeld bis zum ET überwiesen. Wie der Name auch schon sagt bekommt man das Geld ja frühestens 6 Wochen vor ET...

weitere Kommentare laden