Kind zu leicht (31SSW)

Hallo ihr Lieben.
Bin total verzweifelt. Vor 3 Wochen wurde uns bei der Feinsono bereits berichtet das unser Schatz schon etwas zu klein ist (933g) und wir sollten in 3 Wochen zur Kontrolle kommen!
Diese Woche zum Kontrolltermin hatte unser Baby dann in der 30 SSW ein errechnetes Gewicht von 1100g. Also viel zu leicht.
Die Versorgung wäre bisher aber gut.
Nun sollen wir 2 Wochen abwarten. Fühle mich total hilflos da der Arzt sagt das ich nichts machen kann...! Eventuell ist das Kind genetisch klein oder es entwickelt sich eine Plzentainsuffizienz.
In 2 Wochen soll dann geschaut werden wie das Baby gewachsen ist und ob es vielleicht geholt werden muss. Mich hat das total schockiert.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Vielen Dank schonmal.

1

Hallo,

Also ich war ebenfalls in der 30 Ssw beim 3. Screening und bei uns wurde ein Schätzwert von 1020g auf 36 cm errechnet. Auch wenig, aber der Arzt meinte noch bis jetzt ist es nur ein sehr schmales Kind. Ich soll auch erst in 4 Wochen wiederkommen. Ich mach mir auch Gedanken, denke aber, dass das Schätzwerte sind und solange die Versorgung stimmt (wurde bei mir noch nicht geschaut) bis jetzt nichts schlimmes bedeutet. ;)

Liebe Grüsse!

2

Es gab hier schon jede Menge Mamis wo das Baby zu klein berechnet wurde und bei der Geburt plötzlich 1-2 kg schwerer war als vorher berechnet.. Auch Ärzte machen Fehler.. Wart erstmal ab,ist wahrscheinlich alles supi und erlebst ein kleines Wunder bei der Geburt :-)

3

Es sind alles schätzwerte.
Bei meinem 3. Sohn hat man sich um 1 kg verschätzt.er hatte über 4 kg.

Mache dich nicht zu sehr verrückt.

Alles gute

4

Hallo,
keine Panik ,dein Kind ist gut versorgt ,es wird kontrolliert ,erstmal alles ok :)
Mein Sohn war auch ein Leichtgewicht.
Bei 32+5 hatte er 1372 gr.
Aber die Durchblutung war top & alles weitere auch,trotzdem ist der Arzt in der Pflicht es engmaschig zu kontrollieren .
Ich war alle 2 Wochen zum Ctg & alle 4 Us mit Doppler .
Von früherholen o.ä war nie die Rede. 37+0 wurde er schließlich auf 2677gr. geschätzt.
& bei 38+2 kam er spontan mit 2690gr. & 49cm auf die Welt,wirklich nur Haut & Knochen aber kerngesund.
Er ist jetzt 7 Monate & wiegt stolze 8,8 kg auf 70cm ,also man sieht nix mehr das er ein Fliegengewicht war.
#winke

5

Also solange die Versorgung in Ordnung ist, würde ich mich hüten, dass Kind eher holen zu lassen. Dein Baby ist mit 1100 g an der untersten Perzentile für die 30 SSW., aber trotzdem noch drin. Lass' es kontrollieren, es soll deinem Baby in erster Linie gut gehen/gut versorgt werden...wie groß und wie schwer steht dann an zweiter Stelle.
Ich kam übrigens mit 2700 g und 48 cm auf die Welt, ca. eine Woche vor ET. Ich war halt ne Zarte aber sonst war da nix. Und der Wert vor drei Wochen ist ebenfalls noch in der möglichen Spannbreite.

6

Hallo,

ich musste nach der Feindiagnostik auch mehrmals wiederkommen, weil das Baby "zu zierlich" war.

Ich weiß gar nicht mehr, wieviel es in der 30. SSW wog. Aber ich glaube, ähnlich viel wie deins.

Ich sollte dann in der 34. Woche wiederkommen. Da wog es angeblich 1.800g.

Meine Frauenärztin meinte immer, laut ihem US-Gerät (das allerdings ziemlich veraltet ist) sei das Baby ganz normal entwickelt.

In der 37. Woche, 18 Tage nach der "1.800g" Ansage war ich dann im örtlichen Krankenhaus, um die Entwicklung zu checken.

Jetzt soll mein Baby auf einmal 2.800 g wiegen... #kratz

Ich weiß nicht, was die sich da so alles zusammenmessen... #gruebel

Solange dein Kind gut versorgt ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen! #liebdrueck

LG

7

Hm ich finde das gar nicht so klein. Ich komme jetzt in die 30.woche und mein zwerg wird auf 1200 geschätzt

Wichtig ist doch das dein baby weiter zunimmt.

Und das hat es ja.
Meine Tochter kam damals in der 34. Zur welt und alle sagten oh je sie so klein .....sie wurde ne Stunde vor der op auf 1700 gramm geschätzt.

Sie war tatsaechlich 2100 gramm schwer.
Mal eben 400 gramm unterschlagen .

8

Vielen Dank fürs Mut machen ihr Lieben.
Hab nur Angst, dass sie mein Baby holen obwohl es vielleicht gar nicht sein muss.
Wenn ich mir vorstelle, dass sie an Schläuchen liegt bricht mir das Herz.

9

Das kann ich gut verstehen. Aber man muss den Ärzten einfach auch etwas vertrauen. Ich denke die überlegen sehr genau wenn sie ein Kind vorzeitig holen