TSh in 6.SSW schon bei bei 2,0, ist das ok? Wie schnell steigt TSH?

Hey ihr Llieben Mitschwangeren #winke

Ich habe eine Frage zum Thema Schilddrüse.

Also ich hatte immer einen TSH von etwa 1,68, dann nach Seleneinnahme 1,18 ( März 2015) und jetzt in der 6.SSW ist mein TSH bei 2,0. FT3/4 Werte in der Norm
Laut Hausarzt sind alle Werte noch in der Norm und nicht behandlungsbedürftig.

Meine Mutter hat Hashimoto und ich neige auch zur Unterfunktion. Ich nehme aber keine Tabletten, da ja bisher noch nicht behandlungsbedürftig.

Nun meine Frage:

Wie oft sollte ich den Wert überprüfen lassen? Und , ist es besorgniserregend, dass ich jetzt schon in der 6.SSW auf TSH 2,0 bin?#schwitz
Wie schnell steigt so ein TSH an?

Auf Jod verzichte ich weitgehenst ( wo möglich z.B: kein Jodsalz etc.).

Ich will nämlich keine FG riskieren ( hatte erst im Januar 2015 eine, wohl aber wegen Chromosomenfehler , entwickelte sich in der 6.SSW nicht weiter #schmoll)

Danke für eure Antworten!#liebdrueck

1

Hallo,

SD-Werte sind ein sehr schwieriges Thema, da viele Ä unterschiedliche Angaben machen und viele keine Ahnung haben. Selbst verschiedene Endokrinologen machen unetrschiedl. Antworten.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du auch erhöhte Antikörper hast, also das SD-Gewebe schon angegriffen ist?

Ansprechpartner ist der FA, Hausärzte haben ganz andere Normwerte als für Schangere. Der TSH bei einer gesunden SD sinkt im Verlauf der schwangerschaft. Laut meiner FÄ sollte er bei Nicht-Thyroxin-Einnahme unter 2, bei mit Thyroxin eingstellten SD um 1 liegen.

Besonders das ft4 sollte nicht im unteren Rand des Normbereichs liegen.

Ich habe häufig gelesen, dass so alle 6-8 Wochen kontroliert werden sollte.

Ein TSH von 2 ist aber auch keine Katastrophe, mach dich nicht verrückt. Ich würde beim FA oder Endokrinologen nachfragen. Vor allem, wenn deine SD schon angegriffen ist.

Auf Jod würde ich nicht komplett verzichten in der SS. Du nimmst ja keine SD-Hormone, brauchst also Jod für den Stoffwechsel und ab dem 2./3. Monat auch das Kind. Und jetzt ist der Bedarf schon höher als vorher.

Ich bin keine Ä, also immer noch den FA/End fragen. :-)

LG

2

Hallo mihka,

danke für deine Antwort :-)

Also die Rezeptoren der SChilddrüse waren im Normbereich, also scheint noch keine Zerstörung vorzuliegen.

Mein FA ist derzeit im Urlaub :-( Und, ob die Vertretung das mitbehandelt? Hmm ich weiß nicht...aber ich frage da natürlich mal nach.

Ok dann doch ein bisschen Jod, da frage ich auch mal nach ;-)

Ich freue mich halt immer über Antworten hier, da viele Ärzte doch nicht immer Ahnung haben und man hier mehr Infos bekommt , auf was es z.B: ankommt und man dann gezielter einen Arzt fragen kann.

Mir gehts eigentlich gerade darum, dass ich Angst habe jetzt mit TSH 2,0 schon eine FG zu riskieren, nicht, dass der in 2 Wochen ( da habe ich den nächsten Termin), es schon zu spät ist oder der da rasant ansteigt ( wenn das überhaupt so schnell geht).#schwitz

5

Hups, Überschneidung.

Glaub ich nicht. Bin zwar kein Arzt und SD ist echt korntrovers. Aber meine persönliche Meinung ist, dass Jod vielleicht schon reichen würde. Du brauchst es auf jeden Fall und das Kind später auch.

Warum nimmst du dann Selen und verzichtest auf Jod? Meinst du Rezeptor-Antikörper?

LG

3

Ach so: Entschuldigung für die Tippfehler.

Wie schnell der TSH ansteigt, kann keiner vorhersagen. Er kann jetzt etwas höher als vorher sein, weil du ja mehr Hormon benötigst als unschwanger und im Verlauf der SS wieder sinken, weil die Schangerschaftshormone ähnlich auf die SD wirken und so weniger TSH benötigt wird. Er kann aber auch sehr schnell steigen, wenn deine SD keine ausreichende Hormonmenge mehr produzieren kann.

Deine Werte hören sich aber nicht dramatisch an.

VG

4

Kein Problem :-) Ich bin dankbar, dass du mir geantwortet hast!

Ok , dann sollte ich sie wohl alle 1-2 wochen mal kontrollieren#schwitz

Ich hoffe die Vertretung macht das

6

Nee, ich glaub höchstens etwa alle 6 Wochen, was man hier so liest. Frag den FA oder Endo, aber ich finde das jetzt nicht wild.