Epi-no Geburtsvorbereitung Tipp

Hallo ihr Lieben!
Ich habe von einer lieben Freundin den Epi-No empfohlen bekommen.

Ich kannte das Ding vorher noch nicht, hab mich da mal etwas schlau gemacht und auch meine Ärztin dazu gefragt - vielleicht hilft es ja der einen oder anderen hier.

Also das Ding dient zur Geburtsvorbereitung und auch danach für die Rückbildung.

Man soll da zwischen 4-6 Wochen vor der Geburt damit trainieren, am besten 2x täglich.

Meine Freundin hat 5 Wochen vor Geburtstermin angefangen, die Kleine kam dann 2 Wochen eher. Also sie hat 3 Wochen vorher trainiert und es auf 9,5 cm geschafft. Anfangs wars unangenehm meinte sie, aber man gewöhnt sich da dran. Sie ist nur minimal gerissen (1mm), also wirklich nichts, das war bei 2 Klogängen unangenehm und danach hat sie nie wieder was davon gespürt.

Meine Ärztin meinte, dass es da zahlreiche Studien drüber gibt und sie davon überzeugt ist, das hilft auf jeden Fall.

Ich werde mir das Ding sicher bestellen und habe aktuell vor, 6 Wochen vor errechnetem Geburtstermin zu beginnen.

Vielleicht interessiert es ja jemanden von euch.

lg #winke

1

Bitte die Anleitung durchlesen!

Ich benutze auch den epi no Und in der Anleitung steht ganz klar, dass man erst drei Wochen vor dem errechneten et anfangen soll.

Die Anwendung kann nämlich auch vorzeitige wehen auslösen.

Aber sonst kann man schnell Erfolge damit erreichen. Bin jetzt bei 38+3 und hab schon lange die 10cm erreicht Und dabei übe ich nur 20 min am Tag.

2

Ich hab den Epi No noch nicht gekauft, ich hab ja noch etwas Zeit.

Meine Ärztin meinte man soll 4 Wochen vor dem errechneten Termin anfangen.

Aber generell soll ich vorher mit ihr sprechen wann ich vor hab zu beginnen und sie wird mir dann sagen ob das ok geht. Das hab ich mit ihr das letzte Mal besprochen.

Von vorzeitigen Wehen hat sie nichts gesagt.

Generell war nur mein (logischer) Gedanke, dass Babys ja in der Regel eher oder später kommen. Oft hört man auch dass das Baby 2-4 Wochen vor errechnetem Geburtstermin gekommen ist und da hat man dann vielleicht ein paar Tage geübt wenn man erst 3 Wochen vor Geburtstermin beginnt. Deswegen dachte ich, dass so 6 Wochen vor Termin ein guter Beginn wäre, wusste nichts von vorzeitigen Wehen aber ja, hatte sowieso auch vor, vorher mit meiner Ärztin zu reden ob ich bzw wann ich beginnen darf.

Danke und LG

3

Das steht dazu auf der Seite des Herstellers

Kann ein Blasensprung durch das Training ausgelöst werden?

In der Pilot-Studie kam es nur zu einem einzigen Blasensprung, welcher 11 Stunden nach dem Training mit Epi-No aufgetreten war - also ohne direkten Zusammenhang. Die Mutter befand sich in der 38. SSW am 4. Tag. Sie hat im übrigen innerhalb von 3,5 Stunden entbunden - ohne Dammverletzung.

In der Gebrauchsanleitung wird bewusst darauf hingewiesen, das Training erst 3 Wochen vor dem Termin zu beginnen - eine Frühgeburt ist so nach medizinischer Definition ausgeschlossen.

Ansonsten gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass ein Blasensprung durch das Training ausgelöst werden kann. Weder aus anderen Studien, noch aus den Anwendungsbeobachtungen von Gynäkologen und Hebammen ist uns ein derartiger Fall bekannt.

Also es ist denen kein Fall bekannt, aber theoretisch ist es möglich.

Von daher empfehlen Sie ja erst ab ssw 38 damit zu beginnen.

Einfach dankt es keine Frühgeburten ist.

Ich hab mit meiner Hebamme angesprochen gehabt ab 37ssw zu beginnen, da ich ab da in meinem Wunschkrankenhaus entbinden dürfte und meine kleine auch schon so groß, schwer und gut entwickelt war, dass es kein großes Problem gewesen wäre sie dann zu bekommen.

Wenn drin Arzt dir vorher das ok gibt, dann bist du bestimmt Auf der sicheren Seite.