wassergeburt - welche test muss ich machen?

Huhu,

Frage steht ja schon oben

Ich wollte die erste Geburt schon in der Wanne machen, leider dachte die Hebamme wir hätten noch ewig Zeit da mein Mumu nur bei 2cm war als wir in die Klinik kamen. Hatten wir aber nicht, nach nur insgesamt 4h war sie da. Davon waren nur 45min in denen der Mumu sich dann von 3cm auf vollständig öffnete, damit hatte sie nicht gerechnet und nur 5 mal pressen später war sie da.

Dies mal will ich drauf bestehen...weiss aber nicht mehr was ich vorher alles testen lassen musste.

ß-streptokokken muss ich so oder so für unsere klinik und hepatitis b weiss ich noch.

War da noch was?

Und wann?
Eher erst kurz vor Termin?

Lg cyra

1

Also ich wollte auch eine wassergeburt. Das habe ich aber erst gesagt als wir im kreissaal ankamen.
Strep b wurde ja vorab beim fa gemacht aber sonst hat keiner was gesagt dass ich was bräuchte.

Im endeffekt fand ich das wasser so doof, sass nicht richtig, jnd dann waren die wehen wieder weg, usw. Sodass es doch keine wassergeburt wurde

2

Ich hatte beim ersten Kind eine Wassergeburt und gabe vorher nichts testen lassen. Nichtmal Streptokokken, weil ich da einfach nicht dran gedacht habe. Bin auch nach nichts gefragt worden. Warum auch? Ist doch einfach nur eine von vielen Geburtsmöglichkeiten.

3

Das schon. Aber da sind sie bei uns eher vorsichtig. Ohne negativen hepatitis b und strepto wirst du nich in die wanne gelassen.

Mit streptos hatten sie glaub ich mal probleme...

Hm. Ich frag mich halt ob ich den hepatitis b nicht noch im labor nachschieben lasse. Freitag wurde blut für die 2. Antikörper abgenommen...und das ist bei mir immer so eine tortour

4

Wieso braucht man denn für eine Wasergeburt vorher irgendwelche Tests? Nur aus Interesse, da mir evtl auch eine Wannengeburt vorschwebt..
Den Streptokokkentest macht der Arzt doch eh gegen Ende der SS, das hat doch mit einer Wannengeburt nichts zu tun, oder?

5

Ich werd den strepto nei der hebamme machen, da kostet er mich nix, beim fa müsst ich zahlen.

Aber warum....keine ahnung. Ich weiss nur noch dass sie das gefordert haben bei uns.

Aber vllt liegt das wirklich nir an unserem kh

6

Ich frag' mich immer noch, ob die Hebamme bei meiner Vorsorge sich damals versprochen hat, aber sie fragte mich vorab nach dem Wunsch nach Wannengeburt, weil das Klinikum, in dem ich entbinden wollte, angeblich Hepatitis C nachgewiesen haben wollte. Hepatitis B hätte ich verstanden, aber C kommt doch am Ende recht selten vor...da kann man ja gleich noch HIV nehmen. Da mich aber Wannengeburt nicht interessiert hat, habe ich nicht nachgefragt, es war mir egal.

An deiner Stelle würde ich kurz bei deinem Wunsch-KH nachfragen, die können dir das am Sichersten beantworten und du kannst dich darauf vorbereiten.

7

Da hast du wohl recht. Danke.

Werd morgen mal anrufen. Lg

8

Hey,
ich denke auch, dass es am Besten ist direkt im Wunschkrankenhaus nachzufragen. Bei meiner ersten Geburt wollten sie für eine Wassergeburt tatsächlich einen HIV Test. Damals durfte ich dann aber aufgrund von positiven Streptokokken nicht in die Wanne - die Infektionsgefahr nach dem Blasensprung ist im warmen Wasser wohl deutlich höher. Dieses Mal wurde ich nach nichts gefragt und hatte dann eine Wassergeburt. Ändert sich also wohl auch immer wieder ;-)

LG Strahleface

9

Bei meinem geburtsgespräch im Krankenhaus habe ich auch Wassergeburt angegeben und mir wurde auch die Wanne gezeigt Ect. Da sagte niemand was von extra Tests Ect.

10

HIV Test muss man auch nachweisen. ;-)

11

Den hab ich ;-)
Danke