Toxoplasmose, Listeriose, Cytomegalie - testen Sinnvoll?

Hallo!

Ich bin verunsichert. Meine FÄ will wissen, ob ich mich testen lassen will. Bin jetzt 9+0.
Irgend ne vierte Sache war noch dabei, die mir jetzt gerade nicht mehr einfällt.

Sollte ich toxoplasmose neg. sein, würde das während der ss öfter Kontrolliert werden. Kostet dann jedes mal wieder 15,- + Kosten Labor

Alle anderen Sachen werden jetzt getestet und dann nicht mehr. Was bringt mir das denn??

Ich verzichte sowieso auf Rohmilchprodukte, rohes Fleisch/Fisch und Rohei.

Kann mich bitte jemand aufklären?

LG emi

1

du kannst doch googeln! Wenn du eine erhöhte Gefährdung für eine dieser Krankheiten hast, dann ist es sinnvoll. Wenn du kleine Kinder wickeln musst in der Kita, dann ist Cytomegalie wichtig, aber das bezahlt und veranlasst der Arbeitgeber.

2

Hey
habe auch toxoplasmose testen lassen , dachte wäre geld abzocke nur weil habe nichts mit Katze oder so zu tun , im Endeffekt hatte ich Glück das ich es gemacht hab

es stellte sich raus das ich mich in der schwangerschaft angesteckt hab und nehme seit dem an 6× täglich Antibiotika

lass alles teSt maChen die man maChen kann
lg

mit Princess 27+4

3

Ich würde es auch testen lassen. Bei mir war Toxoplasmose auch negativ. Die nachfolgenden Tests werden aber von der Krankenkasse bezahlt. Würde mich da mal schlau machen.

4

Also, was die Risikifaktoren angeht, so kann ich Dir nur sagen, dass man nie etwas ausschließen kann. Ich selbst hatte in meiner letzen Schwangerschaft (ist schon vier Jahre her) auch Toxoplasmose und bei mir wurde aber nicht, wie bei derjenigen die gerade schrieb regelmässig getestet, sondern ähnlich wie bei Dir am Anfang und dann erst wieder in Woche 34. Und das war dann völlig sinnfrei, denn selbstverständlch hilft der Medikamentencocktail, der hier beschrieben wurde nur im Aktustadium. Und dafür musst Du dann schon alle 2-3 Wochen testen lassen, da nutzt unter Umständen noch ncht mal der regelmässige Abstand der Untersuchungen alle 4 Woche was. Ich muss sagen, dass ich und unsere Tochter großes Glck hatten (ich habe aber auch ein sehr positives Gefühl gehabt) und sie erngesund zur Welt kam. Ihr wurde damals gleich im Geburtshaus Nabelschnuttblut abgenommen und das zeigt natürlich erstmal einen Titer, der wurde anfangs alle paar Tage wieder überprüft bis er bei 0 war (wie auch gegen alle anderen Krankheiten hat das Kaind ja einen Nestschutz und daher gibt es erst einen Titer und wenn der eben zurückgeht, ist klar es ist der Titer der Mutter und das Kind war nicht selbst im Mutterleib erkrankt). Und ws ich zu Risikofaltoren sagen wollte, ich selbst bin Vegetarierin und habe keine Katze, war also bei Risikofaktoren weit unten.

Also überlege es Dir und lass es gar nicht oder sehr regelmässig machen. Klar kannst Du Glück haben, dass du es schon hattest - bei mir war das trotz jehrelanger Arbeti iim Tierheim in jungen Jahren übrigens nicht der Fall.
Alles Gute Julk

5

Ich lasse nur Toxo testen.
Zytomegalie ist wohl laut meiner Fä recht selten. Sollte mein Sohn (1,5 Jahre ) irgendwie auffällig sein oder das in der Kita auftreten, dann bezahlt die Krankenkasse die Untersuchung.

Ansonsten kannst du dich bei der bzga gut informieren.

6

Hu hu also ich musst auch tuberkulose testen weil ich in meiner letzten Schwangerschaft negativ getestet wurde... bei den anderen bin ich mir nicht so aber ich denke Leiber einmal zu viel testen als zuwenig ... aber ist ja jeden seine Entscheidung ....

7

Also meine Ärztin meine wenn ich eh auf Salami und co verzichte und keine Katze zu hause habe oder viel zu tun habe, arbeite auch im Büro, dann brauche ich den test gar nicht zu machen!

8

Hey :)
Also ich habs damals machen lassen. Da wurde auch direkt auch noch meine Blutgruppe bestimmt usw.
Ich bin tatsächlich Toxoplasmose negativ gewesen. Aber sonderlich einflussreich war das Ergebnis auf mich jetzt auch nicht.
Kannst du machen, musst du nicht unbedingt.
Aber schaden tut es auch nicht. Und nochmals wurde bei mir bisher nur ein zweites Mal kontrolliert. Hohe Kosten sollten eigentlich nicht auf dich zukommen.