Milchproduktion anregen

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern ein Gespräch mit einer Freundin - Medizinstudentin ;)
Sie arbeitet jetzt seit ein paar Tagen auf der gynäkoligischen Station, hat ganz viele schlaue Bücher und erklärte mir nun gestern, ich sollte doch jetzt schon mal anfangen, meine Brüste täglich ein Mal kalt abzuduschen, damit die Milchproduktion angeregt wird, meine Hebamme hätte mir das sicher auch schon gesagt. Hat sie nicht!
Ich hab sie gefragt, was das bringen soll. Denn ich habe davon tatsächlich noch nie etwas gehört. Es soll wohl die Durchblutung und damit die Hormone anregen.

Ist euch sowas schon mal zu Ohren gekommen?

Ich halte das bis jetzt ja für ziemlichen Unsinn und denke, dass sie eher ein bisschen klugscheißen möchte (die Tendenz hat sie durchaus).

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen :)

1

Die Milchproduktion wird nach der Geburt durch das Hormon Oxytocin angeregt. Den Rest erledigt dein Baby. Es kommt nur selten vor, dass das nicht so klappt wie es soll, unabhängig davon was man vor der Geburt macht.

Übrigens, solltest du dann später erst nach dem Stillem mit kalten Wasser an deine Brust, und auch nur, wenn es notwendig ist (zuviel Milch, Milchstau).

Mit Medizinern würde ich das Thema Stillen eh nicht erörtern, dann doch nur mit Hebammen. Die einen lernen nur durch ihre Bücher, die anderen durch ihre Arbeit. ;-)

4

Glaub mal nicht, dass ICH das Thema angesprochen habe :D
Ich fand das ja eh von Anfang an recht komisch. Vor allem, weil sie mir gar nicht genau sagen konnte, was das eigentlich bringen soll.
Sie hat mir sogar die Seite aus dem Buch abfotografiert. Selbst da stand nur drin, dass Frauen spätestens im dritten Trimester damit anfangen sollten. Aber auch nicht warum.
Hab das Gespräch dann auch relativ diplomatisch beendet, indem ich gesagt habe, ich verlasse mich eher auf Arzt und Hebamme, als auf ein Lehrbuch ;)

2

Ich vermute sie hat nur halb zugehört. Wechseldsuchen, also warm/kalt regt die Durchblutung durchaus an, ist ja logisch. Du kannst sie ja ergänzen. Allerdings soll man das soweit ich weiß vor allem machen um Streifen an der Brust zu verhindern und das Bindegewebe sozusagen etwas zu unterstützen. Mag aber natürlich sein das die Milchproduktion durch die vermehrte Durchblutung auch angeregt wird, was für mich persönlich aber erst ab Geburt Sinnvoll erscheint..
Lg

3

Dass kalt abduschen der Brüste die Milchproduktion anregt hab ich auch noch nie gehört oder gelesen. Ich mache zwar auch wechselduschen (wenn ich daran denke) aber eher zur besseren Durchblutung der Haut und dadurch besserer Elastizität, also quasi zum Vorbeugen von Schwangerschaftsstreifen. Es schadet auf jeden Fall nicht, glaube aber nicht dass es irgendeinen Effekt auf die Milchproduktion hat.

5

Hallo Rieke!

Mit kalt abduschen regst du definitiv nicht die Milchprodukten an.
Die Milchprodukten wird nach der Geburt durch Hormone und das saugen des Babys angeregt.
In der Schwangerschaft brauchst du auch noch gar keine Milch und würdest dir durch eine Anregung der Milchprodukten (Was mit kaltem Wasser nicht funktioniert) höchstens einen vorzeitigen Milchstau einhandeln, weil kein Baby da ist, was die Milch abtrinkt.

Gekühlt wird die Brust nur um die Milchprodukten zu hemmen. Dies kann am Anfang beim milcheinschuss, wenn die Brust sehr fest wird oder bei einem milchtau notwendig sein. Dies geht wiederum sehr gut mit quarkwickeln.
Ich empfehle um den et einige Pakete Quark im Kühlschrank zu haben. Wenn du dann aus dem Krankenhaus kommst und der milcheinschuss für dich schmerzhaft ist und die Brust heiss ist bringen quarkquickel Erleichterung. Dies wird dir auch deine Hebamme sagen.
Damit die Milch besser fließt wird immer vor dem stillen die Brust erwärmt und danach gekühlt. Alles aber nur wenn nötig und nach Absprache mit deiner Hebamme.
Lass deine Brüste vor der Entbindung bitte in Ruhe.
Der Körper regelt das von alleine wenn es soweit ist.
Ich glaube deine Freundin wollte sich eher wichtig machen! #kratz

Leg und alles Gute! Kleinefee79 mit Helena 4, Philipp 2 und bauchzwerg 37 Ssw

7

Ich hatte mir sowas auch schon gedacht. Und wie gesagt, mir kam das auch alles sehr unglaubwürdig vor. Hatte auch definitiv nicht vor mir jetzt täglich die Brüste kalt abzuduschen :D
Das ist eben das Los mit einer Medizinstudentin befreundet zu sein, die nun ausgerechnet JETZT auch noch in der Gyn unterwegs ist ;)
Ich hab das Gespärch gestern auch recht fix diplomatisch beendet und ihr gesagt, dass ich mich doch lieber auf Arzt und Hebamme, als auf ihr Lehrbuch verlasse.

Ich fand die Geschichte nur ganz witzig ;)

6

Das soll Milchproduktion heißen! Doofe Autokorrektur!

8

Hallo,
also ich bin selber Hebamme und Still und Laktationsberaterin. Du musst in der Schwangerschaft nichts zur Stillvorbeteitung tun, das regelt dein Körper schon selber...
Was Sinn macht, ist dass du noch in der SS deine Brust von deiner Hebamme anschauen lässt. Die kann dich beraten falls sie Besonderheiten an deiner Brust entdeckt, bei denen man durch gezielte Vorbereitung schon zum Ende der SS evtl Stillschwierigkeiten vermeiden kann.
Damit meine ich jetzt zB nach innen gezogenen Brustwarzen, Zustand nach Brustop....
Aber mache dir keine Sorgen meistens ist es anfangs ein bisschen eine Übungssache, klappen tut es aber bei den meisten Mamas und Babies.
Zu deiner Freundin vllt war sie einfach etwas überengagiert und hat es aber trotzdem nur gut gemeint.
Alles Gute und viel Erfolg!