Krankenscheine während der SS

Huhu, ich hab mal eine allgemeine Frage zu Krankenscheinen... Gibt es da besondere Regelungen zu Dauer und Diagnosen? Kommt man auch nach den normalen 6 Wochen ins Krankengeld und errechnet sich das Elterngeld aufgrund dessen neu? ... Was machen all die werdenden Mütter die schon zu Beginn der Ss 6 Wochen Im Krank sind,bezüglich Beschwerden etc.? Und was passiert, wenn im Verlauf der Ss strickte Bettruhe oder Krankenhausaufenthalte von Nöten sind? ...

Vielleicht kennt sich da jemand aus...

Vielen Dank. Und Grüße an alle

1

Die Verdienstverluste auf Grund von schwangerschaftsbedingter Krankheit werden beim Elterngeld nicht berücksichtigt, die Monate werden ersetzt.

Ansonsten ist das wirklich ein Problem, wenn es "nur" eine AU und kein BV gibt, weil man dann eben nach 6 Wochen (und die insgesamt) ins Krankengeld fällt.

2

Hi, man wird ganz normal krank geschrieben und geht nach 6 Wochen ins Krankengeld. Dadurch berechnet sich das Elterngeld neu. Es zählt auch wenn du erst wegen Erbrechen und einige Wochen später wegen Wehen krank geschrieben wirst zusammen.

3

Stimmt so nicht:

"Die sechs-Wochen-Frist läuft grundsätzlich für jede neue krankheitsbedingte Verhinderung neu an. Konnte der Arbeitnehmer aufgrund eines Beinbruches sechs Wochen nicht arbeiten und holt er sich -nachdem er wieder arbeitet- eine schwere Grippe, bekommt er jeweils für die Dauer von bis zu sechs Wochen Entgeltfortzahlung.
Eine Ausnahme besteht jedoch dann, wenn sich beide Krankheiten überlappen. In diesem Fall löst die "zweite" Erkrankung keine neue Entgeltfortzahlungsfrist aus. Zieht er sich also die Grippe zu, während er wegen des Beinbruches noch im Bett liegt, erhält er insgesamt nur bis zu maximal sechs Wochen Entgeltfortzahlung, selbst wenn der Beinbruch bereits ausgeheilt wäre und sich die Grippe darüber hinaus noch hinzieht.
Wird der Arbeitnehmer aufgrund der gleichen Krankheitsursache innerhalb von sechs Monaten erneut krank, bekommt er die Entgeltfortzahlung gleichfalls nur für insgesamt sechs Wochen.
- See more at: http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/content_09.html#sthash.daUW4FIq.dpuf";

War in meiner letzen Schwangerschaft 6 Wochen mit Erkältung krank geschrieben und kurz vor Muschu noch eine Woche wegen Rückenschmerzen.

Ich hoffe das hilft.

#winke

4

Es Werden alle schwangerschaftsbedingten Erkrankungen zusammengerechnet. Alles andere natürlich nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo :-)

Alle Krankenscheine mit derselben Diagnose (z.B. Übelkeit) werden zusammengerechnet und wenn man auf über sechs Wochen kommt, geht man ins Krankengeld.

Wenn du wiederholt krank wirst wegen etwas anderem (zb vorzeitige Wehen) wird es entgegen der Behauptung oben NICHT mit dazu gerechnet. Hier wird dann erneut angefangen zu zählen.

Dh du kannst theoretisch 6 Wochen wegen Übelkeit krank geschrieben sein, dann 6 Wochen wegen wegen und würdest nicht ins Krankengeld kommen.

Bei der gleichen Diagnose kommst du ins Krankengeld.

Die Monate, die du Krankengeld bekommen hast, werden NICHT ins elterngeld einbezogen! Du musst entsprechend Monate vor der ss hinzunehmen für die Berechnung. Im Antrag kann man die Monate mit Verdienstausfall gesondert angeben (ich hab den Antrag schon durchgearbeitet)

:-) das letztere weiß ich zu 100% weil es bei einer Freundin genauso passiert ist.

Das davor kann ich aus eigener Erfahrung berichten #winke

Alles Gute

Elfchen mit Bauchprinzessin (36+2)

7

Ich würde damals zu Beginn der SS wegen Erbrechen und Übelkeit in der SS krank geschrieben und später wegen Wehen ect.und es wurde angerechnet so das ich nach insgesamt 6 Wo im Krankengeld war.

8

Das ist dann aber komisch gelaufen bei dir! Bei mir wurde aufgrund unterschiedlicher Diagnosen (stehen ja auf der AU) kein Krankengeld gezahlt sondern normales Gehalt!

weitere Kommentare laden