Plötzlich heftige einseitige Rückenschmerzen 20ssw

Hallo,

ab morgen bin ich in der 21Schwangerschaftswoche.
Vor ca drei Stunden habe ich heftige rechtsseitige Rückenschmerzen bekommen, die ständig da sind, aber kurzzeitig stärker werden und dann wieder leicht nachlassen.

Normalerweise habe ich Probleme mit dem Ischias, aber dieser Schmerz ist es nicht. Ich dachte an Hexenschuss, aber ich bin mir eben nicht sicher.

Mein Bauch sticht zusätzlich, aber nicht so schlimm. Der Kleine war zudem heute sehr aktiv.

Dank google bin ich jetzt natürlich verunsichert und weiss nicht ob ich Sicherheitshalber ins KH fahren soll, will ja auch nicht als überängstliche Ziege dastehen. #zitter

Ich sitze jetzt auf einer Wärmedecke (bei diesen Temperaturen#schwitz) aber eine Besserung tritt nicht ein.

Wollte jetzt in die Badewanne gehen um zu schauen ob es schlimmer wird, aber meine Schwiegermama meinte, damit würde ich, wenn es Wehen wären, die Wehen erst Recht provozieren?!?

Kennt diese Probleme jemand?

Lg Tinkerbell

1

Wo genau sind denn die Schmerzen?

Wenn Sie direkt oben an den Rippen sind, liegt der Verdacht auf die Niere nahe und wäre ein fall fürs Krankenhaus.

Dafür würde auch dieses wellenartige sprechen (also dass die Schmerzen da sind aber wellenartig schlimmer werden), da die Nieren ja weiterhin arbeiten und immer wenn was nachkommt, kommt dann auch der Schmerz wieder.

wehen sind meines Wissens nicht in der Stärke einseitig, aber ich hatte noch keine "richtigen" wehen und kann nur vom
Hörensagen berichten

3

Die Schmerzen strahlen von der Pobacke bis unterhalb der Rippen aus.

Ich hatte leider auch noch keine wirklichen starken Wehen und im Netz liest man ja, das es jede anders empfindet.

5

Von unten nach oben? Nicht, dass du dir da ne Entzündung eingefangen hast oder ein Stein festsitzt.

Ich meine nicht dass jeder die Schmerzen anders wahrnimmt, sondern nur, dass die nicht einseitig auftreten ;-)

Krankenhaus, abklären.

2

Fahr ins kh und lass nachschauen.

Du machst dir Sorgen und in der Schwangerschaft kann alles alles oder nichts bedeuten.
Ansonsten sind es halt fiese Rückenschmerzen und sie sollen dir sagen, was du dagegen machen kannst.

4

ja vermutlich hast du Recht. Ich will halt immer niemanden sinnlos die Zeit stehlen.#zitter

6

Ich denke nicht, dass es deinem Baby schlecht geht, aber Stress braucht ja niemand.
Die im Krankenhaus sind auch für so etwas da.
Ich war in der ersten Schwangerschaft auch mal im kh und die meinten, lieber einmal zu viel.

7

Huhu. Ich hatte das vor zwei Wochen auch so wie du es beschreibst. Ich hab auch erst überlegt ob ich ins Krankenhaus fahre aber hab es nicht gemacht. Ich hab an Nierenstau gedacht und erstmal nen Katzenbuckel gemacht. Zur beruhigung weil das quasi den urin wieder "ablässt". Aber ich hatte generell keine Schwierigkeiten beim wasserlassen. Dann bin ich in die wanne zum entspannen und danach hab ich mir den Wärmegürtel umgetan und gewartet. Abends war es dann wieder gut.

So viel zu meiner Erfahrung.

LG Caro 28 ssw.

9

Auf die Toilette gehen ist kein Problem.

Hab im KH jetzt angerufen weil ich dachte man verbindet mich evtl mit einer Hebamme,nö "gibt's hier nicht mehr" war die Antwort.
Ich soll in die Notaufnahme, aber da würde es sehr zugehen und ich müsse lange warten.

Irgendwie fühle ich mich gerade abgewimmelt.

11

Dann mach dich nicht verrückt und hau Wärme drauf! Wenn du keine Probleme hast dann kann es auch kein Nierenstau sein. Vielleicht hast du dir einen nerv geklemmt oder dein baby lag ungünstig. ..

8

Hi! Hab mich grad in deinem Post wiedererkannt.. habe gerade genau das selbe problem.. nur dass es seit einer woche schon leicht da ist und auf der linken seite.. ich hab mir gedacht es ist vlt ein nerv eingeklemmt oder der ischias (kA wie sich so ein schmerz anfühlt, da es meine erste SS ist) und dass es schon wieder von selbst weggehn wird.. aber seit ca. 1 halben stunde ist es ganz extrem geworden... schmerz auf der ganzen linken bauch- und rückenhälfte.. ausstrahlend in linke po-hälfte und oberschenkel bis ins knie :/

und auch stechen und ziehen in der leistengegend.. aber eben alles nur links.. das können doch nicht nur die mutterbänder sein wenn das nach überall hin ausstrahlt oder :/?

bin auch sehr verunsichert und werde mich jetzt mal in die wanne hauen und hoffen dass der schmerz erträglicher wird.. hab schon die panik dass es vlt. ein einseitiger bandscheibenvorfall oder iwas mit der niere sein könnte.. wenn es morgen noch immer so schlimm ist geh ich eh zum doc...

10

Oh ich fühle mit dir, im wahrsten Sinne des Wortes.

Meine Schmerzen sind ganz plötzlich gekommen und Strahlen mittlerweile auch schon in die Leistengegend.