Ich fühl mich von meinem Chef verarscht - Sorry, lang

Ich muss mal bitte meinen Ärger freien Lauf lassen.
Kurz vorweg zum leichteren Verständnis vielleicht. Ich arbeite ALLEINE an einer Rezeption (Front Office) in einem Hotel. Was viele nicht so schöne Sachen mit sich bringt: Ich kann keine Mittagspause nehmen, auch wenn diese mir von meiner Arbeitszeit automatisch abgezogen wird. Ich muss an der Rezeption essen und werde natürlich immer wieder von Gästen schief angeguckt und beim Essen unterbrochen. Wenns mir schlecht geht kann ich mich nicht hinlegen oder eine kurze Pause machen, weil ja niemand da ist der mich ablösen könnte. Abgesehen dass ich in einem Raucherbereich sitze, was rechtlich nicht in Ordnung ist, muss mich jetzt auch noch mein Chef (Direktor) anmotzen. Meine direkte Chefin, Rezeptionsleitung, ist eine echt liebe und wir sind auch privat befreundet. Nur leider ist sie nicht immer da und das eigentliche Sagen hat ja der Direktor, auch wenn der keinen Plan von nichts hat.

Jetzt aber zum Eigentlichen :) Ich war schon immer eher, ich sag mal temperamentvoll. Ich kann es halt einfach nicht leiden, wenn man hinter meinen Rücken blöd über mich redet, lass mir nicht gerne auf der Nase rumtanzen und kanns schon gar nicht leiden, wenn Leute unhöflich sind. Aus diesem Grund bin ich mit meinem Chef bereits das eine oder andere Mal zusammen gekracht. Heute war ich jedoch wirklich kurz davor auf zu stehen und heim zu gehen. (Und das obwohl ich seit der Schwangerschaft wirklich ruhiger geworden bin, mich regt so einiges nicht mehr auf, wo ich vor der Schwangerschaft am liebsten an die Decke gegangen wäre.)
Ich telefoniere und notiere mir etwas nebenbei, er steht vor mir und quatscht mich voll. Natürlich hab ich ihn nicht zugehört, weil schließlich hat der Gast am Telefon Vorrang. Nach dem Telefonat hat der liebe Herr nichts besseres zu tun als mich anzuschnauzen warum ich ihn nicht zuhören kann. Daraufhin hab ich ihn erklärt, dass ich nicht 3! Sachen gleichzeitig machen kann und der Gast schließlich wichtiger ist. Plötzlich wird er laut und brüllt mich an, dass es ihm egal sein, wenn ich durch meine Schwangerschaftshormone so drauf bin und das nicht sein Problem sei. Als ich ihn dann erklären will, dass das rein gar nichts mit den Hormonen zu tun hat und das wirklich dreist von ihm ist das zu behaupten, wird er nur lauter und meint „ich solle mich am Riemen reißen und ihn gefälligst nicht ins Wort fallen“. Also genau das nicht tun, was er ständig macht !?

1

Hi, dein Chef ist meiner Meinung nach ein arroganter Arsch. Sorry, aber wie du das alles schilderst, wirst du dort nur ausgenutzt und "zu allem Überfluss , bist du auch noch Schwanger ". Ich würde mit deinem FA mal sprechen, es gibt so etwas wie Beschäftigungsverbot. Unter diesen Umständen solltest du nicht an den Betrieb, sondern an dich und dein Kind denken. Dein Chef denkt anscheinend auch nur an sich.

2

SEHR unprofessioneller Chef in meinen Augen! :(
Ich hab mal gelernt "Wer brüllt, schaltet den Verstand aus".

Das ist natürlich keine gute Basis für ein Arbeitsverhältnis.

Habt ihr schon mal versucht, ein sachliches, klärendes Gespräch zu führen...vielleicht zusammen mit Deiner Chefin? Weil anscheinend war die Grundstimmung vor Deiner SS ja auch schon nicht gerade prickelnd. Denn in der SS brauchst Du sowas ja nicht auch noch, da wäre eine entspannte Arbeitsatmosphäre ja ganz sicher besser für Dich!

Echt unschön... :-/

3

Dein Chef hält sich nicht an das MuSchu Gesetz. Darauf würde ich ihn aufmerksam machen. Du hast keine Pause und arbeitest im Raucherbereich.... Das geht GAR NICHT!

So ein blöder Ar*** Sorry. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Ich persönlich würde mich nie ohne heftige Krankheit krank schreiben lassen, aber wenn ich so einen blöden Chef wie deinen hätte, dann würde morgen meine AU auf seinem Schreibtisch liegen!

4

...Von der Einhaltung des MuSchuGesetzes übrigens ganz zu schweigen! Das hört sich nicht sehr schwangerengerecht gestaltet an!

5

Beany, bei BEkanntgabe der Schwangerschaft muss der Chef eine Gefährdungsbeurteilung machen. Z. B. darf eine Schwangere keine Alleinarbeit machen, sie muss jederzeit in der Lage sein den Platz zu verlassen um eine Pause zu machen.

Wenn das nicht geht, muss der Chef das so einrichten, dass du jederzeit eine Ablösung bekommen kannst oder dich an einen anderen Arbeitsplatz versetzen.

Wenn es weiter nicht geregelt wird, kannst du dich an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz wenden: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=30310.html

Die Konflikte können allerdings nur über Kommunikation gelöst werden. Vielleicht machst du mal ein Konfliktseminar?

6

Durch den FA wird man kein Beschäftigungsverbot bekommen auf Grund des Arbeitsplatzes. Aber dein Arbeitgeber muss dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Kann er das nicht, muss er dir ein Beschäftigungsverbot erteilen. Du kannst dich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden fall er sich da quer stellt.

7

"Wenn der Geist nicht blitzt, donnert die Stimme"....Ich würde erstens mit dem Gewerbeaufsichtsamt sprechen und zweitens mit deinem FA! Da is ja null Mutterschutz eingehalten...

8

Ach schön, ihr mich versteht!
Ich dachte kurzzeitig, dass ich vielleicht doch überreagier. Aber wenn ich lese, dass er aus dieser kurzen Erzählung schon als A*** hervor geht, dann bin ich beruhigt. Weil er ist einfach wirklich unprofessionell. Wer am Wochenende an der Hotelbar des eigenen Hotels sitzt und sich voll läufen lässt und dann auch den Mitarbeitern von seinen "Eroberungen" in tiefster Art und Weise inklusive intime Details erzählt, über den brauch ich eh nichts mehr zu sagen.
Und "Wer brüllt, schaltet den Verstand aus" find ich super!

Danke! Ich hab mit meiner Chefin gesprochen. Ein Gespräch mit ihm bringt nämlich leider nichts. Weder alleine noch in Begleitung der Chefin. Das hält dann wieder eine Woche und dann fängts wieder von vorne an. Bis jetzt hatte ich die Umstände einfach ertragen, weil meine anderen Kollegen echt lieb zu mir sind und ein schwarzes Schaf gibts immer. Aber :) Am Dienstag kommt der Arbeitsinspektor und dann werden wir wohl das eine oder andere Thema ansprechen - meine Chefin ist nämlich für ein BV. Nur leider geht das in Österreich nicht so einfach.

Ich bin auf alle Fälle erleichtert. Wenn der Arbeitsinspektor nämlich tatsächlich das als ok empfindet mit dem Raucherbereich (ist eine längere Geschichte), dann bleibt mir noch immer die Freistellung ab Ende 15.SSW wegen meiner Post Konisation.