Hallo
Da ich hier so oft lese- ich hatte einen "Not"-KS- möchte ich den Begriff NOT-KS mal definieren.
Einen Not-KS hat frau, wenn Not am Kinde ist und zwar außergewöhnlich große.
Da wird der KS dann entweder direkt im Kreißsaal gemacht oder es geht mit fliegenden Fahnen- ohne Rasur, Strümpfe oder andere Vorbereitungen in den OP und dort wird sich als Operateur nur noch die Handschuh angezogen- ohne abdecken und desinfizieren und umziehen , der Frau was für die Narkose gespritzt und zack- Frau weg - und Kind raus.
Alles, was noch mögliche Vorbvereitungszeiten beinhaltet, auch wenn es schnell geht sind eilige Sectios, alles andere einfach nur KS/ Sectio.
Ich habe in 23 Jahren 2 wirkliche Not-Sectios gehabt und glaubt mir, so schnell war ich im Lebtag noch nie im OP und das muss frau echt nicht haben.
Ich wollt das nur mal so erwähnt haben, weil ja so viele hier einen "Not" KS haben oder gehabt haben, aber ich glaube kaum, dass es mit dem Tempo war, dass keinerlei Vorbereitung mehr möglich war.
Liebe Grüße von
Gabi
Definition Not-Kaiserschnitt
hallo gabi,
genauso hat meine hebi es mir auch erklärt.
ich bekomme einen geplanten ks und sollten die wehen echt so schnell einsetzen,und emmy will kommen,sagte sie zeit für desinfizieren und so sei immer noch.
liebe grüsse,yvonne,die am 12. juli ihren fratz bekommt.
Hallo,Yvonne!
Ich hatte auch einen geplanten Ks,da mein kleiner Fratz aber schon früher (5tage vor dem ks-termin) rauswollte,ging es auch schneller
Falls Du Angst haben solltest (ich hatte ganz furchtbare!!!):
Mein Ks war wunderschön
Mein MAnn war dabei und meine Hebi und ich hatte ein super-witziges OP-Team
Die Schmerzen danach sind auch zu ertragen!Und sobald Du Dein BAby in den Armen hälst,weisst Du erst,warum Du lebst#liebe
Ich wünsche Dir alles Gute
lg.,
Bine#Baby Florian (der heute 10wo alt geworden ist *stolz,freu*)
hallo,
angst habe ich eigentlich keine.mein mann darf dabeisein,mein eigener frauenarzt macht die op.
ich bin recht gut im schmerzen aushalten,fande meine erste entbindung wirklich leicht.
freue mich schon,wenn ich dies blutige,quietischge knäuel sehen darf.
meinetwegen kann sie auch ruhig eher raus wollen
liebe grüsse,yvonne
na dann gehöre ich zu den frauen die ne not sectio hatten,da bei mir noch alle vorbereitungen gemacht wurden,wie rasieren,strümpfe anziehen und der umzug in den op.
beate
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Wenn das bei Dir eben noch alles gemacht wurde, ist es eben KEINE Notsectio.
Hallo Gabi,
ja, genau das, was Du beschreibst, hatte ich bei Colin und Du hast vollkommen Recht: Sowas muss Frau nicht haben.
Die Herztöne sind immer wieder abgefallen und zuerst entschied man sich, eine "normale" Sectio durchzuführen, spricht mit PDA. Ich hatte gerade alles unterschrieben, da fielen wieder die Herztöne so dermaßen ab, dass mir alles aus der Hand gerissen wurde, die Oberärztin meinte, für eine PDA sei keine Zeit mehr und ich wirklich mit fliegenden Fahnen zum Op geschoben wurde, eine Vollnarkose bekommen habe und Colin geholt wurde. Er hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals, und da die Fruchtblase schon geplatzt war, wurde es wohl ziemlich eng.
Es war absolut NICHT schön und hat mit einem Geburtserlebnis nix zu tun, wenn man aufwacht und einem ein angezogenes Kind in den Arm gelegt wird.....
Grüße
Kerstin mit Mika (2,5 J) und Colin (14 Mo)
Hallo Gabi!
Na heute kann es sich doch Keiner mehr leisten, so lange zu warten. Die Ärzte stehen doch alle mit einem Bein im Knast, die Frauenärzte mit 1,5. Und da es sich DRG-technisch ja so gut rechnet, sind die Häuser beim KS recht flink bei der Sache, denke ich mir so?
Ich war mal bei einem echten NOT-KS dabei, das muß ich selber aber echt nicht haben! Vor meinem Labor stand eine Liege mit einer schwangeren Ausländerin! Sie war total in Wehen, die Schwester hatte sie in unsere Notaufnahme gebracht. Ihr Mann war ja der Ansicht, sie soll sich nicht so haben!Leider war es ein katholisches Haus und hatte die Gyn schon vor Jahren abgegeben! Zum Glück erkannte aber die kleine Schwester aus dem OP (Indonesierin, 6 eigene Kinder) den Ernst der Lage sofort! Ohne Ultraschall ect. und sagte nur, das Kind müsse sofort raus oder beide sterben! Auf meinem Labortisch wurde mit dem Besteck aus dem Notfallkoffer aus dem Röntgen die Frau aufgemacht! Narkose gab diensthabender Notarzt (Kinderarzt!). Wir hatten inzwischen einen Gyn aus dem Evangelischen angefordert und einen Brutkasten per Rettungshubschrauber. den KS selber machten die besagte OP-Schwester und der HNO-Belegarzt, weil der verfügbar war!! Alle haben überlebt!!! Die Mutter und auch die 3(!!!) Kinder! Es gab weder Mutterpaß noch sonstwas. Ich habe die Ärzte und die Schwester für ihren Mut und ihr Können echt bewundert! Die Frau und Kinder wurden dann mit dem Hubi nach Münster in die WWU geflogen. Ich stand mit Tränen in den Augen, blutverschmiertem Kittel und Tischen in meinem Labor und wollte NIE Kinder haben! Bin jetzt mit dem zweiten in der 15. SSW.
Gruß Silly
Hallo Gabi,
na danke für die Supi Definition.. meine Mama hatte dann aber einen NOt Kaiserschnitt denn ich hatte plötzlich keine Herztöne mehr und emine Mutter kann sich nur noch daran erinnern als sie wach wurde und fragte: wo bin ich ???? das verstehe ich dann auch unter einen Not-KS !!!
LG Julia + -Bauch und Boy Niklas Devin inside 25+1 SSW
Hallo,
also bei mir steht im Mutterpass Notsectio wegen schwerer Präeklampsie und regelwidriger Schädellage...
Und ich kann dir da nur recht geben, das muß echt nicht sein, ich bin immer wieder in Ohnmacht gefallen, hab also nicht alles mitbekommen, weiß nur das ich auf einmal ne Ohrfeige bekam, meine Schwester, die mich in den Kreissalal begleitet hat, vor mir stand und mich anmotzte: "Bleib mal jetzt gerade sitzen, du kriegst ne Spritze in den Rücken, gleich wird ein Kaiserschnitt gemacht." Da war ich schon im Notop gleich neben dem Kreissaal, und es ging sofort los, ohne rasieren etc. hübsch orange desinfiziert haben Sie mich aber schon. Die Ärztin hat meinen Mann der aufm Flur gewartet hat nicht informiert, er war total geschockt als die Hebamme kam und sagte: "Wenn Sie wollen können Sie mit dem Arzt jetzt zur ersten Untersuchung Ihres Sohnes, Ihre Frau liegt noch im Op und muß genäht werden, es geht Ihr wieder einigermaßen gut." Er ist aus allen Wolken gefallen.
Im nachhinein war ich echt super enttäuscht das alles so gelaufen ist, hatte mir so eine harmornische Wannengeburt gewünscht.
Bestimmt macht keine Frau hier wissentlich Witze über ne Notop!! Ich denke das ist der Alptraum aller!!!
Lieben Gruß, Stefanie