B-Streptokoken und Toxoplasmose

Focus hat da einen Bricht gebracht wegen dem o.g Thema. Hat euer FA euch diesen B-streptokoken Test empfohlen? Meine hat sogar Toxoplasmose gsagt brauch ich nicht wenn ich keien Katzen habe und auch keine rohen Sachen esse....

http://www.focus.de/schlagwoerter/themen/t/toxoplasmose/

Was haltet ihr davon?

1

Hallo,

Wegen B Streptokokken hab ich erst letzte Woche gefragt weil uns die Yoga Lehrerin drauf hingewiesen hat..das wird irgendwann 35 ssw gemacht. Ist ja "nur" ein Abstrich..

Toxo hab ich testen lassen, einfach um zu wissen ob ich besser aufpassen muss..

Eine Mitarbeiterin im Kh hat erzählt das die meisten schwangeren im Kh mit einer Toxo Infektion keine Katzen haben sondern sich das durch verunreinigte Lebensmittel geholt haben..
Ich versteh nicht warum immer die ganze Schuld den Tigern zugeschoben wird...

Eine Katze wenn sich infiziert, ist für 2 Wochen infektiös und dann kann man sich nur anstecken wenn man wirklich mit dem Kot "spielt". Bzw der Kot entwickelt erst nach 24 Std diese Parasiten.

Also ich würde den Test nicht davon abhängig machen ob man Katzen hat.

Lg

2

Ich kann nur für mich sprechen, ohne den Bericht groß gelesen zu haben :-)

Habe mich mit den Folgen von b-streptokokken vorher auseinandergesetzt und empfand die als so schwerwiegend, dass ich den Test habe machen lassen. Mein FA hat mir gar nichts weiter dazu gesagt, ob er ihn empfiehlt oder nicht, am Anfang hatte ich nur eine Broschüre und einen Fragebogen wo ich die Zusatzleistungen die ich will ankreuzen musste.

Aber der Abstrich für streptokokken ist nur relevant wenn du eine vaginale Geburt anstrebst, beim Kaiserschnitt würden die das Kind nicht erreichen.

Der Test wird auch sehr spät erst gemacht, weil man sich jederzeit damit anstecken kann (zB auf öffentlichen Toiletten).

Toxoplasmose habe ich nicht gemacht :-) obwohl ich eine Katze habe.

Ich verzichte einfach von vornherein auf alles rohe und das Katzenklo (der kot ist der Überträger) macht mein Mann sauber; Gartenarbeit mache ich nicht (in der Erde draußen kann unter Umständen auch katzenkot sein).

Somit denke ich mir: entweder ich hatte toxoplasmose schon (durch meine Katze bzw die meiner Mutter) oder nicht.

Alles Gute #winke
Elfchen mit Bauchprinzessin (38+6)

3

Ah okay da frag ich dann nächstes mal bei FA nach aber B Streptokokken kommt ja dann erst später. Toxo frag ich auch nochmal nach!

4

Genau :-) streptokokken wird erst kurz vor der Geburt gemacht. Und da weiß man dann ja auch schon, ob man einen Kaiserschnitt machen muss oder so. Kostete mich 20€ der Test also wirklich nicht viel.

Ja frag einfach mal nach :-)

5

Hallo,

Ich habe mir die Toxo Werte beim Hausarzt abnehmen lassen, dort wurde es über die KK abgerechnet. Beim FA hätte ich pro Untersuchung 30 Euro zahlen müssen, was paradox ist: das Labor kostet 20 Euro der Rest bleibt in der Praxis.

Den Abstrich auf Streptokokken wurde bei mir jetzt in der 35. SSW gemacht in der FA Praxis ohne IgeLeistung.

Vielleicht liegt es echt an der KK, bin bei der Barmer GEK

Lg dexscamp

6

Hallo!

Also ich habe beide Tests gemacht bekommen. Wurde allerdings nicht gefragt und musste nix bezahlen. Keine Ahnung wie mein Arzt das abrechnet.

Aber Toxo hätte ich eh gemacht weil ich einen Kater habe.
B-Streptokokken wurde auch gemacht und siehe da ich bin positiv! Diese blöden Bakterien machen ja auch keine Anzeichen! Ist ja schon wichtig wegen einer spontanen Geburt. Den Test hätte ich aber auch machen lassen wenn ich ihn hätte bezahlen müssen. Die Folgen sind einfach unschön!!

LG

7

Ich habe beide nicht machen lassen.
Wir haben keine Katzen, ich ess kein rohes Fleisch und wasch alles Obst/Gemüse gründlich.

B Streptokokken haben "relativ" viele Frauen und selbst wenn du positiv bist ist die Wahrscheinlichkeit dass du dein Kind ansteckst gering und selbst wenn du es ansteckst kommt es nur in seltenen Fällen zu schlimmen Auswirkungen.
ABER du bekommst Penicillin während der Geburt und da weiß auch keiner genau was für Auswirkungen das hat.
Bei meinem Großen wurde davon gar nichts erwähnt.
Die Hebamme macht den Test übrigens kostenlos.

8

der artikel von focus, kann man journalistisch in die tonne hauen. vorallem, weil er nur angst schürt,aber die richtigen informationen nicht bietet. ein nichtssagender artikel für die stimmungsmache.

es gibt keine leitlinie die diesen test vorsieht, denn wissenschaftlich wissen wir fast nichts von den b-streptokokken. ein b-streptokokken nachweis bietet nur eine aussage zu: ja es sind höchstwahrscheinlich momentan welche da, oder ja es sind höchstwahrscheinlich momentan keine da.

wenn der test positiv ist, wird dir kein labor sagen können welche stämme das denn nun sind bzw. ob es überhaupt die gefählichen stämme sind oder die zu 90 prozent häufigeren nomalen harmlosen.

mit proforma antibiotika werden dann schön alle guten bakterien auch hinüber gemacht.

es gibt die sehr seltenen b-streptokokken infektionen, die mehr oder weniger schlimm verlaufen, allerdings weiß niemand irgendwas dazu wie es dazu kommt und was das ganze begünstigt.

beim b-streptokokken projekt kannst du dich informieren und dann gucken was sinnvoll für dich/dein kind ist oder nicht.

ebenso sollte man sich generell mal die aktuellen leitlinien zur geburtshilfe bei der awmf anschauen.

lg

lg

9

Hallo, bei mir wurde heute dieser B-Streptokoken Test gemacht, mein Arzt meinte, bei geplatzter Fruchtblase könnten sonst die Bakterien das Kind erreichen, man gäbe sonst vorab schon ein Antibiotikum dagegen oder wäre, käme das Baby bereits mit Infektionsanzeichen zur Welt, schon gerüstet u. würde dann gleich das richtige Antibiotikum dem Baby verabreichen.Toxo-Test wurde auch gemacht, bin in der 33. Woche

10

Toxoplasmose hab ich auf meinen Wunsch testen lassen, hab seit 20 Jahren Katzen und bin positiv, war sehr erleichtert...kann wieder uneingeschränkt mit meinen Tigern kuscheln und das Klo sauber machen ohne jemanden fragen zu müssen.

Und ich darf Mettbrötchen mit Zwiebeln (ich liebe die) wieder essen :)
Streptokokken wurden mir empfohlen vom FA in der 35SSW und ich werde das auch machen lassen...