Vorsorge Untersuchung in der 34ssw

Habe mal eine frage ich habe nächste Woche in der 34+1 ssw eine Vorsorge Untersuchung beim Arzt.

Ich weiß die Krankenkasse zahlt nur 3 Ultraschalluntersuchungen doch was wird dann bei der Vorsorge Untersuchung gemacht ?

Der letzte Ultraschall von meinem kleinen war in der 28+1 ssw.
Wird kein Ultraschall mehr gemacht. ?

1

nein, normalerweise gibt es keinen US mehr, braucht man auch nicht wirklich Wenn bisher an deinem Kind alles dran war, wird ihm nicht plötzlich ein Arm oder Bein abfallen oder eine dritte Niere wachsen. Und die Größe und Gewicht werden immer schwerer genau zu messen und liegen nicht selten um 500g und mehr daneben. Alles was man wissen muss kann man auch ohne US feststellen

Zur normalen Vorsorge nach Mutterschaftsrichtlinien bei einer normal verlaufenden SS einer gesunden Frau gehören
Urin, Blutdruck, Gewichtskontrolle, Kontrolle der Kindlichen Herztöne, Kindslage, Fundusstand und alle 4 Wochen HB Wert kontrollieren

Alles andere (CTG; Mumu Kontrollen,...) ist eigenes Süppchen des FA, gehört aber eigentlich nicht zur normalen Vorsorge dazu.

2

Wenn der dritte große Ultraschall schon so früh war, gibt es jetzt keinen mehr. Wobei viele Ärzte um die 35. ssw nochmal einen Wachstumskontroöl Schall machen.

Ansonsten das übliche plus ctg

3

Nein, normalerweise wird dann kein US mehr gemacht.
Meist dann nochmal eine vaginale Untersuchung und ctg

Ich habe zum Glück eine FÄ die jedesmal einen macht, somit kann ich meinen zwei alle 2 Wochen sehen.

4

Mich wundert das immer wieder und ich bin froh, so einem tollen Arzt zu haben, der schallt zu jedem Termin, erst wo man nix sah, jede Woche, dann alle 4 Wochen und gerad alle 3 (35+1). Und er schallt immer lange und ausführlich!

Wird zum Schluss nicht die Plazenta aufgrund der Versorgung kontrolliert?

6

Dafür braucht es aber keinen US um zu sehen ob das Baby gut versorgt ist, das geht auch prima ohne.

7

Aber wollen wir doch mal alle ehrlich sein, jede werdende Mama ist doch froh um jedes einzige Mal, an dem wir unseren Bauchzwerg sehen können ;)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo #winke

ich hatte hier vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage gestellt. Hatte vor 2 Wochen den letzten großen Ultraschall und hab mich gefragt was jetzt noch so gemacht wird alle 2 Wochen. War also heute wieder beim Arzt. Es wurde 20 Min. CTG geschrieben, Eisenwert und Urin kontrolliert und Blutdruck gemessen.Dann hat meine Ärztin noch den PH Wert kontrolliert (warum hab ich nicht verstanden aber auch nicht nachgefragt) und den Gebärmutterhals per Vaginal-US gemessen. Ein Ultraschall über die Bauchdecke wird nicht mehr gemacht.