...bei starken Regelschmerzen, stärkere Wehen???

Hallo ihr Lieben,

bald steht bei mir die Geburt bevor, bin in der 39. SSW.

Bei mir war es so, dass ich vorher immer sehr sehr starke Regelschmerzen hatte, mit Krämpfen und heftigen Schmerzen im Bauch, Rücken und Beinen.

Nun frage ich mich, ob wenn man vorher starke Regelschmerzen hatte, auch die Wehen stärker sind als bei welchen die keine/kaum Regelschmerzen hatten.

Oder ist es eher andersrum, dass die Wehen somit besser auszuhalten sind, weil man solche heftige Schmezen schon kennt.

Hat da schon jemand was darüber gehört oder sogar Erfahrung damit gemacht?

1

Hallo,
ich hatte auch immer - und jetzt wieder - enorme Regelschmerzen. Ich bin die ersten beiden Tage quasi richtig "krank". Und genau deshalb empfand ich die Wehen nicht als sonderlich schlimm. Es fühlte sich für mich an wir sehr starke Regelschmerzen. Ich bin mit - wie sich später herausstellte - presswehen im Abstand von drei Minuten erst ins Krankenhaus und das auch nur, weils meinem Mann allein mit mir zuhaus etwas mulmig wurde. 2,5 Std nach Ankunft in der Klinik war das Baby dann da.

2

Ich gehöre zu den Glücklichen, die Null Regelschmerzen haben. Trotzdem kam ich mit den Wehen gut zurecht, obwohl das auch noch Wehentropf-Wehen waren...laut Geburtsbericht hatte ich sogar zeitweise einen Wehensturm und hab' das so währenddessen nicht mitbekommen, nur, dass sie recht zügig hintereinander kamen.

Das "Schmerzempfinden" unter Wehen ist prinzipiell anders als normal, da Hormone einen sehr starken Einfluss darauf haben und das Ganze überhaupt erträglich machen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Frauen mit sehr starken Regelschmerzen gut damit zurecht kommen, aber das nicht ausschließt, dass Frauen, die keine haben, mehr Probleme haben.

Ich hatte sehr schnell einen guten Rhythmus aus atmen, tönen, bewegen raus und wurde auch wenig gestört. Ich glaube, dass das mir am meisten gebracht hat.

3

Die Frage stelle ich mir auch immer.Ich hab jeden Monat mind. 1 mal bei der Arbeit gefehlt,weil ich so starke Schmerzen hatte.Wenn die Wehen sich auch so anfühlen,könnt ich es ja aushalten aber hab immer gehört,dass es viel viel schlimmer sein soll :(

4

Meine Regelschmerzen waren eher harmlos, meine Wehen haben mich aber fast umgebracht. Ich habe nur noch nach Luft geschnappt, nix mit Veratmen, brauchte diverse Schmerzmittel. Tja und trotzdem haben 8 Stunden dieser furchtbar schmerzhaften Wehen so gut wie nichts am Muttermund bewirkt gehabt. Ich hätt mich am liebsten erhangen.

Ich hoffe, dass die Wehen dieses Mal nicht so schmerzhaft werden. :D

5

Ich hatte immer extrem starke Regelschmerzen. Ohne wirklich starke Schmerzmittel bin ich nicht klar gekommen, hatte regelrechte Hitzewallungen.

Die Wehen empfand ich ähnlich, aber kürzer. Also kann deine These bestätigen.

6

Hallo,

Ich hatte schon immer heftige Unterleibschmerzen bei meiner Periode. Teilweise war ich so abwesend, wie es mir andere Mutter von ihren Geburten berichtet haben. Da dachte ich: "schlimmer kann es dann auch nicht werden, wenn ich mal selber Kinder bekomme. "

Die wehen bei der Geburt waren dann auch wie die schmerzen, die ich aus den Jahren zuvor schon kannte. Es war ein Trost zu wissen, dass es dieses mal nicht "umsonst" sein wird, sondern ich dann über Kind dafür bekomme. Am Ende der Eröffnungsphase war dann das Maximum an Schmerz, was ich bei der Periode hatte erreicht.

Die Tatsache, dass ich vorher schon monatlich solche schmerzen hatte, hat mir geholfen mit denen unter der Geburt besser klarzukommen.
Noch größer war aber die Wirkung auf meine Periode nach der Geburt. Ich dann immer versucht (und geschafft) mich gedanklich wieder in den Moment der Geburt zurückzuversetzen und so besser entspannen zu können (es war eine tolle Geburt). Ich habe dann auch angefangen mich mit Hypnobirthing zu beschäftigen zur Entspannung während der regelschmerzen.

Ich bin mal gespannt, wie entspannt ich bei dieser Gebiet sein werde...

LG, logo