Was, wenn Gefährdungsbogen falsch ausgefüllt?

Hallo alle zusammen,

und zwar geht es um folgendes. Ich arbeite als Köchin in einem Hotel. Im normalfall könnte man jetzt denken: na gut, dann muss ihr von den Kollegen halt beim tragen etc. geholfen werden...
Und dann darf sie halt nach 22 Uhr nicht mehr arbeiten...

Tja, das Gute ist, dass ich in der Frühschicht arbeite (wegen meiner Tochter), das schlechte ist allerdings, dass ich komplett alleine bin in der Küche. Meine Ablöse kommt immer erst 14-15 Uhr (je nachdem, wie der Dienstplan aussieht)

Das heißt ich stehe jeden Tag 9 Stunden, muss die gesamte Ware die kommt auch selber verräumen (und da sind mehr als 5 kg normal und auch weit mehr), jeden Tag am Herd stehen, am Ofen oder der Fritteuse.
Mich andauernd bücken wegen des Verräumens oder weil ich etwas aus den niedrigen Regalen holen muss...

So, das erstmal zu meiner Arbeit.
Jetzt bin ich seit einigen Wochen schon krank geschrieben, da mich Rückenschmerzen und auch starke Übelkeit (mit Geruchsempfindlichkeit) plagen. Zwischenzeitlich hatte ich auch einmal leichte Blutungen, wo meine FÄ meinte, ich solle lieber eine Woche zu Hause bleiben.

Bei meinem letzten Arzttermin fragte sie mich, ob mein AG mir denn schon ein BV ausgestellt habe und ich verneinte es. Ich gebe auch zu, dass ich bis dahin zu feige war ihn darauf anzusprechen, da er und seine Frau (arbeiten beide da) wirklich SEHR nachtragend sind, wenn jemand krank ist.

Meine FÄ meinte, dass sie das BV eigentlich nich ausstellen darf (ist ja klar, wegen Übelkeit und Rückenschmerzen ist ja mein Leben nicht gleich in Gefahr), aber mein AG das eigentlich machen sollte, es sei denn er könnte mich aus der Küche nehmen und ins Büro "stecken", denn ansonsten wäre mein arbeitsplatz nicht schwangeren gerecht.

So, jetzt komm ich endlich zu dem wichtigen Punkt:

Ich habe mich dann doch getraut und bin persönlich zu meinem Chef... Naja, wie ich schon erwartet hatte war er alles andere als begeistert mich zu sehen. Es wurden irgendwelche Lügen verbreitet, die ich angeblich gesagt haben soll, aber das ist nicht so wichtig.
Ich sprach ihn dann darauf an, wie es denn nach der Krankschreibung weiter gehen soll und ob er einen Platz für mich im Büro hätte.

Naja, im Endeffekt hat er keinen Platz und er ist auch der Meinung, nur der FA darf ein BV ausstellen. Ich hab versucht ihm das genau zu erklären, auch mit der Gefährdungsbeurteilung...
Da holte er einen Ordner raus und zeigte ihn mir ganz kurz (und damit meine ich wirklich ganz kurz)
Er hätte die Beurteilung längst an die zuständigen Behörden geschickt.

Was ich bei dem kurzen Blick gesehen habe, reichte mir...
Da war über all nur "NIE" oder "SELTEN" angekreuzt.

Wie gesagt, es war nur ein kurzer Blick, aber sollte ich bei meiner arbeit nicht wenigstens aus der Küche raus???
Es ist ja nicht mal einer da, der mich Mittags mal kurz ablsöen könnte, wenn Stress ist und ich z.B. wieder mit dem Kreislauf zu kämpfen habe....

Sollte ich selber mal bei dem Aufsichtsamt anrufen und mich erkundigen?

Danke wenn ihr es bis hierher geschafft habt und entschuldigt den langen Text und eventuelle Fehler, aber das liegt mir jetzt seit letztem Montag auf der Seele

P:S.: Mein AG hat gesagt, er will sich nochmal genau erkundigen, aber bis jetzt kam keine Antwort von ihm

LG von Pingu, die hoffentlich Hilfe von euch bekommt

1

Mein Chef hatte auch absichtlich falsche Angaben auf der Gefährdungsbeurteilung gemacht. Als ich den Termin beim Amtsarzt hatte, hab ich das gesehen und gesagt, dass das so nicht stimmt, und dass ich das so nicht unterschreibe. Das musst du als Schwangere nämlich gegenzeichnen.

Also ruf da beim Amt mal an. Wollten die dich nicht persönlich sehen? Ist bei uns so üblich...

2

Mich hat keiner Informiert, dass die einen eventuell sehen wollen.

Ich rufe da morgen direkt mal an und frage nach.
Die Beurteilung hat nämlich die Frau von meinem Chef ausgefüllt (hab ihre Schrift erkannt) und die ist wirklich so was von hinterfo**ig das glaubst du nicht.

Das schlimme ist, dass die beiden auch ganz lieb sein können, außer es passt ihen was nicht in den Kram... So wie jetzt.

Danke für deine Antwort

9

Die Frau vom Chef ist hinterfo*** , aber was bist du, wenn du so über sie schreibst? :-(

3

Ach solche Typen kenne ich... mein Chef kann eigentlich auch ein sehr lieber und fürsorglicher Chef sein, aber wehe man wird krank oder so.... :-(

An Deiner Stelle würde ich auch bei der Gewerbeaufsicht anrufen und das klarstellen. Am Ende dankt es Dir niemand, wenn Du Dir den A.... aufgerissen hast und gesundheitliche Probleme bekommst. Ganz im Gegenteil.

Ich werde auch nie verstehen, wieso manche Arbeitgeber solche Arschlöcher sind... als hätten sie selbst nie Kinder bekommen oder wären nicht selbst froh, wenn es ihren Frauen, Kindern oder Enkeln in der Schwangerschaft gut geht und ihnen niemand absichtlich noch das Leben schwer macht. Bei sowas werd ich exht sauer!

LG

10

" .....und ihnen niemand absichtlich noch das Leben schwer macht. "

Das ist wirklich eine reine Unterstellung, dass der Chef de Schwangeren absichtlich das Leben schwer macht.

Ich denke, dass Betreiber von Küchen nicht gerade mit großen Gewinnspannen rechnen können, weil da enormer Kostendruck auf diesem Sektor liegt. Und wer ihnen dann noch das Leben schwer macht: z.B. der Lebensmittelkontrolldienst, der Zoll, die Behörden, das Finanzamt ....

18

Ähm, ich habe ja nicht geschrieben, dass jeder Chef das macht! Aber ihrer doch eindeutig. Sie schreibt, dass sie schwere Arbeiten machen muss, die für Schwangere nicht geeignet sind und dass es ihr nicht gut geht dabei. Und sogar, dass der Chef Lügen über sie verbreitet und die Gefährdungsbeurteilung falsch ausgefüllt hat. Na wenn das nicht "das Leben schwer machen ist" weiss ich auch nicht. ;-)

Dass Chefs es auch nicht immer leicht haben weiss ich. Man trägt aber als Arbeitgeber nunmal auch ein gewisses Risiko, dass Mitarbeiter schwanger werden können und hat auch eine gewisse Fürsorgepflicht. Und MINDESTENS muss man sich an die Gesetze halten.

4

Also ich musste das auch Gegenzeichnen. Vielleicht hat er es ja gar nicht weg geschickt.
Bitte ruf beim Gewerbeaufsichtsamt an (die sind dafür zuständig) und frag nach ob du dort oberhaupt als Schwanger gemeldet bist. Und du schilderst, was du alles mache musst in der Arbeit und hättest gerne eine Einschätzung von Ihnen, dass die sich das mal anschauen.
Meines Wissens nach darfst du auch gar nicht alleine arbeiten......

Bitte hab keine Scheu dich beim Amt zu erkundigen.

Entweder er hat dich gar nicht gemeldet, dann würd ich ihn da drauf ansprechen und selber einen Bogen ausfüllen und von ihm gegenzeichnen lassen.
Oder wenn er dich gemeldet hat aber "falsch" angekreuzt, dann würde ich die Beamten bitten, dass sie halt zur Überprüfung kommen aber ohne dass sie dich erwähnen. Eine Stichprobe sozusagen.

6

Er sagte, er hätte es zusammen mit der Bestätigung der SS weg geschickt (für welche ich übrings kein Geld zurück bekommen sollte, aber da ich paragraph nennen konnte....)

Ich ruf morgen bei der zuständigen Stelle an

Danke für deine Antwort

7

So würde ich das auch vorschlagen, die sollen eine "Stichprobe" ;-) ;-) machen.

Böse Unterstellung, aber ehrlich gesagt, wenn Deine Chefin schon die Fragen falsch beantwortet hat, wer weiss, ob sie nicht auch Deine Unterschrift gefälscht hat und das Amt deshalb nicht nachfragt....

weitere Kommentare laden
5

Hmm, frage mich gerade, ob dein Chef die ss überhaupt schon dem aufsichtsamt gemeldet hat...#kratz
Weil du erstens gar nicht alleine auf der Arbeit sein darfst und du zweitens, wie meine Vorrednerin schon sagte, die Gefährdungsbeurteilung unterschreiben musst und mit dir auch besprochen werden muss. War bei mir zumindest so...
Ich würde die Gefährdungsbeurteilung noch mal einfordern bei deinem Chef, damit du prüfen kannst, was tatsächlich angekreuzt ist und auch mal beiläufig erwähnen, dass du dich bei den zuständigen Behörden erkundigen wirst, ob das alles mit rechten Dingen zu geht. Er macht sich nämlich strafbar und kann ziemlich einen auf den Deckel bekommen.
Wünsche dir viel Glück und alles Gute #winke

13

"Er macht sich nämlich strafbar und kann ziemlich einen auf den Deckel bekommen.!"

Das wird kaum passieren! Er wird einfach auf die kritischen Punkte aufmerksam gemacht werden und muss innerhalb einer kurzen Frist den Arbeitsplatz mutterschutzgerecht einrichten, also vermutlich mit einer zweiten Kraft, die beim Heben und Tragen zu Hilfe geht und Pausen ermöglicht. Das wäre eigentlich alles. Es geht der Aufsichtsbehörde nicht um eine Konfrontation, wenn der Arbeitgeber einsichtig ist.

14

Na ja, Ansichtssache. Aber es heißt ja nicht ohne Grund Mutterschutz GESETZ! #kratz
Und wenn der Chef sich an sowas partout nicht hält, wird er da schon zur Verantwortung gezogen werden...

weiteren Kommentar laden
8

"Meine FÄ meinte, dass sie das BV eigentlich nich ausstellen darf (ist ja klar, wegen Übelkeit und Rückenschmerzen ist ja mein Leben nicht gleich in Gefahr), aber mein AG das eigentlich machen sollte, es sei denn er könnte mich aus der Küche nehmen und ins Büro "stecken", denn ansonsten wäre mein arbeitsplatz nicht schwangeren gerecht."

Das war gut von der Frauenärztin, sie hat Ahnung!

"Da holte er einen Ordner raus und zeigte ihn mir ganz kurz (und damit meine ich wirklich ganz kurz)
Er hätte die Beurteilung längst an die zuständigen Behörden geschickt.

Was ich bei dem kurzen Blick gesehen habe, reichte mir...
Da war über all nur "NIE" oder "SELTEN" angekreuzt.

Wie gesagt, es war nur ein kurzer Blick, aber sollte ich bei meiner arbeit nicht wenigstens aus der Küche raus???
Es ist ja nicht mal einer da, der mich Mittags mal kurz ablsöen könnte, wenn Stress ist und ich z.B. wieder mit dem Kreislauf zu kämpfen habe....

Sollte ich selber mal bei dem Aufsichtsamt anrufen und mich erkundigen?"

Der Arbeitgeber sollte diesen Bogen und das Ergebnis eigentlich mit der Schwangeren besprechen. Alleinarbeit ist nicht zulässig, weil das MuSchG vorschreibt, dass die Schwangere jederzeit kurzfristig ausruhen, Pause machen darf. Und das geht ja nicht, wenn man alleine ist, weil jemand die Bratpfanne weiter bedienen muss usw.

Ja, bitte ruf bei der Aufsichtsbehörde an, und schildere dein Problem. Die können dir helfen. Dann klären die das.

15

Zum BV:
Wenn dir von Gerüchen richtig schlecht wird, also so, dass du ohnmächtig wirst, kann das tatsächlich zum BV führen. Aber dass nur in Einzelfällen, Normalerweise geht das nämlich wieder weg...