Keine Ultraschall Bilder vom FA????

Hallo, wollte kurz Berichten. War gestern Nachmittag beim FA. (zum ersten mal dort, nach Umzug) und bin in der 5. Woche Tag 4. (yaaaaaay)
Soweit so gut. Das Team dort und vorallem die Ärztin waren seeeehr sehr nett. Sie teilte mir dann aber mit, dass die dort keine Ultraschallbilder ausdrucken. :(

Man müßte bei denen einen USB Stick für 129€ (!!!!) erwerben worauf dann alle Ultraschallbilder gespielt werden würden. Fand das recht frech.

Ich meine das gehört doch dazu.. das man Bilder bekommt... Kenne das noch von meiner ersten Tochter. Man sieht sie sich immer wieder an, zeigt sie der Familie, Freunden und Bekannten..

Überlege seit dem hin und her, ob ich die Praxis wechseln soll. Die anderen Arztpraxen in meinem Umkreis hatten aber alle weniger gute Bewertungen... bin hin und her gerissen #heul

129€ empfinde ich als seeeeeeeeeeeehr viel. Vorallem wenn man bedenkt, das der Praxis außer dem USB Stick keine weiteren kosten entstehen. #aerger

1

Das ist ja wirklich dreist. Da würde ich mir auch lieber einen anderen Arzt suchen.

Ich bezahle für jedes US Bild 1,- als Spende .

2

Ja, ich dachte das kann nicht wahr sein. Habe gefragt was das kosten würde, wenn ich einen eigenen USB Stick mitbringen würde... "neeee, dass geht leider nicht". #schmoll

3

Meint sie wirklich NIE?

Okay...das ist dann wirklich heftig...

also wenigstens bei den 3 großen US sollte schon ein Bildchen drin sein. Wobei ich sagen muss, ich bin von unseren Bildern auch nicht soooooooo begeistert, da muss man meist wirklich raten um was zu erkennnen. War bei der ersten Schwangerschaft noch bei einer anderen FA und die Bilder waren deutlich schöner.

Aber vllt liegt dass auch am Baby, der kuschelt nämlich immer gaaaaanz eng mit Bauchdecke und Mutterkuchen ;-)

LG Cyra 30.Woche

11

Ja, nie. Hatte extra nachgefragt. Die Praxis würde gar keine US Bilder drucken, weil denen die Patronen zu teuer wären. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft sehr an den Bildern gehangen.

31

Du musst sicher nochmal hin. Dann Antworte auf diese Antwort: Gut dann speichern sie mir die Bilder auf meinen USB Stick.

So, ganz einfach. Wenn sie noch nicht mal ein Bildchen für die werdende Mama übrig haben. Das schockt mich echt. Wenigstens bei den 3 großen Untersuchungen ist doch mal eins drinnen

4

Hallo, haben sie dort ein supergutes digitales Ultraschallgerät? Dann würde ich es wohl bezahlen, mit Baby hast du eh so viele Ausgaben, dann kannst du dich schon daran gewöhnen:-p. Wenn der Arzt sonst gut ist, wäre es mir das wert. Die Ausdrucke verblassen nämlich mit der Zeit leider. LG

10

Ich habe schon eine 7 Jährige Tochter, ich kenne die Ausgaben die man mit Kind hat sehr gut. Das System erschien mir jetzt nicht sehr modern. Ich finde es krass, das man so gar nichts bekommt, wenn man nicht 129€ bezahlt. Der FA bei dem ich damals bei meiner ersten Tochter war, hatte mir direkt 2 Bilder ausgedruckt beim ersten US. Bis zum Ende der SChwangerschaft, wären 3 US umsonst gewesen. Habe dann für 50€ weitere gekauft, hatte dann am Ende bestimmt 6-7 US mit jeweils 1-3 Bildern.

5

Hallo,
Naja "dazu" gehört das denke ich nicht. US wird ja zu medizinischen Gründen gemacht und nicht zum Spass...

Bei mir ist es zum Beispiel so, das mein Gyn jedesmal US macht und ein bis zwei Bilder ausdruckt. Kostenlos

Dann gibt es noch die Flatrate für 120€

Da wird bei jedem Termin US gemacht + 3 D

Es wird eine CD angelegt auf der alle Bilder gespeichert werden. Bei jedem Termin macht er 5-10 Bilder drauf. Normale und 3D

Ich hab diese Flatrate weil es mir um die Bilder geht und mir die 120€ nicht weh tun bzw es uns wert ist.
Du musst halt für dich entscheiden ob dir das zu teuer ist oder nicht.
Dreist finde ich es jetzt nicht von der Praxis.

Lg

8

Ich finde schon, dass es dazu gehört wenigstens ein paar Ultraschallbilder in der Schwangerschaft zu haben. Was der ideelle Wert einer Sache ist, kommt ja immer auf die Person an. Und ich finde es in der Tat frech, bei etwas, wo Menschen so emotional dran hängen auf diese Weise Profit draus zu schlagen. Ich habe vor 7 Jahren bei meinem FA 50€ für extra US bezahlt. Hätte aber definitiv 3 US mit Bildern "umsonst" bekommen. So hatte ich am Ende bestimmt 7-8 US Bilder. Und bei dem FA wo ich jetzt bin, bekomme ich gar keins, wenn ich nicht den Stick kaufe.

6

Und ich dachte ich hätte ne luxus fä#rofl für jeden extra us 50€ ausser den 3 von der kk!

Das ist heftig was die macht und ehtlich gesagt ich würde die bilder nicht aufm usb stick haben wollen! Verblassen hin oder her! Man hat sie doch im mutterpass um sie jederzeit stolz raus holen zu können! Zudem habe ich noch eins von meinem engel von 2007 und das ist auch noch nicht verblasst!

Würde mir den 2. besten bewerteten arzt anschauen:-) manchmal gehts da js nur um symapthie und vlt kommst du super mit dem zurecht:-)
Schöne ss dir noch!!

7

Ja genau, die von meiner Tochter (ebenfalss von 2007) sehe ich mir auch heute noch gerne an. Und in der Schwangerschaft waren sie mir sehr wichtig.. find das mehr als unverschähmt. Werde wohl wirklich schauen wie das in den anderen Praxen ist.

15

Du wirst bestimmt einen anderen arzt finden der genau so gut ist und mit dem du super zurecht kommst:-)

9

Ich hab 150 gezahlt für jedes mal Ultraschall + Bild. Da ist es bei dir ja echt günstig.

12

Das ist wirklich frech. Ein USB Stick kostet ja nichts, und die Bilder da drauf ziehen auch nicht. Damit die Unkosten gedeckt sind würde ich max. 25 Euro zahlen.

Eine Idee wäre noch ob du dir vielleicht mit dem Handy den Bildschirm fotografieren kannst? Ob die das dann wohl zulässt. Ich habe auch nicht viele US-Bilder, vielleicht 3 oder 4 verschiedne aber als Erinnerung finde ich das schon wichtig.
Ich musste gar nichts dafür bezahlen und beim ersten Besuch hab ich gefragt ob sie das Bild 3x ausdrucken kann (es war kurz vor Weihnachten und ich wollte für die beiden Großeltern je eins und eins zum behalten). Sie hat gemeint, na gut ausnahmsweise und nur das eine mal gibts 3.

Ich würde mir wirklich überlegen ob ich da bleiben würde - wenn die es nötig haben Schwangere, die im Hormonchaos für sehr vieles bezahlen so abzuzocken.... Das klingt nicht gerade seriös. Eventuell würde ich es auch nochmal ansprechen, dass "ich gerne bereit bin Unkosten zu bezahlen, aber wenn das die Mentalität Ihrer Praxis ist schwangere Frauen so überzogen zur Kasse zu bitten, dann muss ich mir überlegen die Praxis zu wechseln". Vielleicht lenken sie ja ein.

26

Ja richtig. Die drucken da gar nichts aus. Habe erwähnt, dass meine KK bei der letzten Schwangerschaft 3 US Bilder übernommen hatte. Da meinte sie, dass die da gar nichts ausdrucken, da sie nicht mal Patronen für den Drucker haben. Die wären denen zu teuer. Ich find das einfach so... entweder du bezahlst das oder du kriegst hier gar nichts! Ich wäre selbstverständlich dazu bereit, mehr für weitere Fotos zu zahlen. Aber direkt 129€ ???? Das ist einfach nur frech. Ich überlege wirklich den Arzt zu wechseln.

13

Das ist ja seltsam. Ich gehe nur dreimal zum Ultraschall, obwohl meine Kasse die Kosten für jeden weiteren beliebigen US zahlen würde. Aber ich steh nicht so auf Ultraschall, allzu häufig ist ja nicht unbedingt gut und mit den Bildern kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen #hicks

Aber meine Ärztin würde alle ausdrucken. Ich hab noch nie gehört, dass man dafür einen USB-Stick braucht, sehr komisch. Was hat sie denn für ein Gerät? Frag sie doch mal, warum sie das so macht. Vielleicht haben die Bilder echt Top-Qualität :-p ;-)

Schade ist halt, dass man die Bilder dann nur auf dem Computer hat. Ausgedruckt auf Ultraschall-Papier ist es was ganz anderes.

Frag einfach nochmal näher nach :-)

14

Ist das der Preis nur für den Stick, oder Stick + Ultraschalls? Wenn das nur für den Stick ist, ist es der totale Wucher und ich könnte so einer profitgierigen Ärztin niemals vertrauen. Vor allem da du ja auch noch gezwungen wirst deren Stick um diesen Preis zu kaufen. Frechheit. Allen anderen FÄ ist das Ausdrucken auch nicht zu teuer... Wahnsinn denen würde ich was erzählen. .

16

Ich hatte extra gefragt, ob es nicht kostenfrei ausdrucke gäbe, wenigstens ein paar. da meinte sie, dass die in der praxis gar nichts ausdrucken, weil denen die druckerpatronen zu teuer wären. Ohne kauf des Sticks gäbe es gar keine Fotos :(