Hilfe! Traurig:/ Antidepressivum verhindert Ss?!!

Hallo...
Ich bin normalerweise im Kinderwunsch Forum aber vielleicht gibt es hier ja jemanden mit Erfahrung von Cipralex in der Ss.

Zu mir:
ich bin 2013 schwanger geworden..nicht geplant aber wir haben uns doch sehr auf unseren Krümel gefreut...Die Freude verging in der gerade mal 5 ssw als dann dolle Krämpfe und Blutungen auftraten...und unser Krümel sich verabschiedete.
Ich war sehr sehr traurig danach.Habe mir aber immer wieder gesagt das es vielen Frauen so geht und das die Natur schon wissen wird warum sie so entscheidet.Wir möchten doch schließlich ein gesundes Baby in unseren Armen halten.<3

Im Mai diesen Jahres haben wir uns nun dazu entschieden eine Familie zu gründen.
Und was passiert? Das selbe wie damals und ich kann einfach nicht wirklich begreifen warum.
Soweit ich weiß bin ich kern gesund und es war nie etwas auffälliges bei meinen Routine Untersuchungen.
Regelmäßiger Zyklus usw...Ich bin doch erst 23 Jahre jung:(

Und Ich hab ne unheimlich große Angst das es beim
nächsten mal wieder so kommen könnte.

Dazu kommt das ich eine Zeit lang unter starken Panik Attacken gelitten habe,die ich seit 2011 mit Cipralex soweit ganz gut in den Griff bekommen habe.Sodass ich mich stabil genug fühle um eine Familie zu gründen.
So nun wurde mir von meinem Facharzt gesagt das man sie auch in der Ss weiter nehmen darf.ich habe sie aber von 10 mg auf 5mg reduziert und bin jetzt seit einer Woche ganz ohne Tabletten. Kann es tatsächlich doch an den Tabletten liegen das sich unser Krümel nicht richtig fest beißen möchte?

Bitte steinigt mich nicht das ich die Tabletten genommen habe.ich habe sie ja jetzt auch abgesetzt.
Und Ich weiß jeder hat eine andere Meinung da drüber.
Mich interessiert einfach ob da jemand schon Erfahrungen gemacht hat.

Ich danke euch jetzt schonmal.

LG Sina

1

Hey Sina,

ich denke es wäre wirklich gut wenn du die Tabletten weiternimmst. Ich habe eine Freundin die hat die Tabletten einfach abgesetzt als sie schwanger wurde und hat dann solche Stimmungsschwankungen dass sie beinahe ihren Mann verlassen hätte. Sie hat ihr komplettes Leben hinter sich gelassen, ist mit dem ersten Kind einfach weggezogen, hat ihren Job hingeschmissen,... solche enormen Stimmungsschwankungen sind auch für das Kind nicht gut.

Man nennt das SSRI-Absetzsyndrom (https://de.wikipedia.org/wiki/SSRI-Absetzsyndrom)

Es gibt Antidepressiva die man in der Schwangerschaft nehmen kann. Wenn du dir nicht sicher bist ob der Facharzt recht hat würde ich es mit dem Frauenarzt besprechen und im Zweifelsfall mal auf Embryotox nachschauen. Der Frauenarzt sollte es auf jedenfall wissen damit er es berücksichtigen kann in deiner Behandlung. Ansonsten kann ich sagen dass ich eine andere Freundin habe die in der Schwangerschaft weiterhin mit Antidepressiva behandelt wurde. Die Dosis und das Präparat wurde IMHO angepasst aber sie hat es die ganze Schwangerschaft hinweg genommen und hat inzwischen einen 20 Monate alten gesunden Sohn.

Ich verstehe dass du Angst vor einer erneuten Fehlgeburt hast, aber vielleicht lass mal nach anderen Ursachen schauen. Bei mir war es damals eine unentdeckte Schilddrüsenunterfunktion. Gerinnungsstörungen sind auch oft das Problem und das Problem ist einfach dass einer der Faktoren reicht damit es schief gehen kann.

Ich hoffe dass es bei dir bald klappt und diesmal alles gut geht. Such dir Ärzte denen du vertraust.

Alles Gute! #klee

3

Wow vielen Dank für deine Mühe.Ja also ich bin glücklich darüber das ich sie nicht mehr nehme weil ich dadurch 14 Kilo zugenommen habe..und Mega Hunger hatte.aber ist jetzt normal Gewicht.ich fühl mich nur ein wenig näher am Wasser gebaut... Ich werd auf jeden Fall mal schauen was sich da machen lässt.

Vielen vielen Dank!

2

Schäme dich nicht, ich geh seit 12 Jahren zum Neurologen wegen Depressionen und Stress.

Habe jetzt im Januar selbst wieder antidepressiva nehmen müssen, als ich aber den positiven test in der Hand hielt, habeich die abgesetzt.

Sprich doch mal mit deinem Fa drüber.

4

Mach dich nicht deswegen fertig. Ich habe ein antidepressivum genommen, wurde schwanger und hatte es in niedriger Dosis weiter genommen. Nach Absprache mit den ärztem

Ich hatte mich vorher gut informiert welches am wenigsten schädlich ist
Und zwar hier:

http://embryotox.de

Sehr empfehlenswert, da werden alle Studien und Erfahrungswerte gesammelt.

5

Hallo,

ich nehme seit einugen Jahren Cipralex, 10mg.
auch ich hatte Panikattacken und Depressionen. Mit Hilfe einer Therapie und der Tabletten geht es mir seit einiger Zeit gut.
Das Problem was Du hast, hatte ich auch. Habe mich bei vielen Ärzten abgesichert.
Cipralex ist das Medikament der 1. Wahl bei Kinderwunsch und Schwangerschaft.
Es ist NICHT nachgewiesen, dass es sich negativ auf den Fötus auswirkt, im Gegenteil.

Sowohl mein Psychiater als auch mein FA raten mir dazu, die Medies weiter zu nehmen, wa sich auch getan habe.

ich bin nun in der 28. SSW, es geht mir soweit gut und dem Baby auch.

Also, dieses Medikament kannst Du seht wohl in der Ss nehmen und auch bei Kinderwunsch.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, schreib mir gern eine pn.

Alles Gute für DIch,
Claudia

6

Hallo :) vielen Dank.
es ist schön zu hören das man wirklich nicht alleine ist.
Mein Arzt meinte zu mir das sich mein Stoffwechsel durch Escitalopram verändert hat.Dadurch habe ich auch so viel Hunger von den Tablette bekommen.Ich frage mich halt einfach nur ob durch diese Stoffwechsel Veränderung ne Schwangerschaft so gesagt verhindert wird oder nicht bestehen bleiben kann.Das muss ich unbedingt nochmal alles erfragen.Ich hab wirklich gedacht es würde einfacher gehen.Was ich aber immerhin jetzt weiß ist das ich schwanger werden kann...

Ich freu mich für dich das du es geschafft hast! ich wünsche dir noch eine schöne entspannte Schwangerschaft.<3

7

Hallo Sina,

ich kann Dich da total beruhigen.
Ich habe noch nie gehört und keine kenne auch niemanden, der durch Cipralex das Baby verloren hat, Gott sei dank.

Ich hoffe, dass es bei Dir bald klappt und alles gut geht.
Und denke immer dran, dass es dem Baby auch gut gehen wird, wenn es der werdenden Mama gut geht.

ALles Liebe;
Claudia

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Sina,

wie dir ja einige schon geschrieben haben, brauchst du dich nicht schämen!
Ich nehme auch Antidepressiva (Fluoxitin) und bin damit schwanger geworden.
Dann dachte ich auch ich setzte alles ab, weils auch für das Baby besser wäre und dann kam ziemlich schnell der Schlag!
Ich hatte derartige Stimmungsschwankungen, das ich bei jeder Kleinigkeit ausgerastet bin und teilweise meinem Freund gegenüber Handgreiflich wurde!!! FURCHTBAR!
Mein Freund und ich haben uns das Baby so sehr gewünscht, und dann standen wir auch vor der Entscheidung:

Trennung oder Tabletten. Auch wenn ich keine Tabletten in der Ss nehmen wollte, jetzt bin ich froh das ich sie wieder nehme.
Mir gehts super, auch meinem kleinen Würmchen wirds jetzt besser gehen, wenn ich nicht mehr unter solchem Druck und Aggressivität stehe!!!
Meine Ärztin meinte auch das ich es nehmen kann, das es keine negativen Erfahrungen bzw. Fehlgeburten oder Missbildungen wegen dem Medikament gibt.
Also über lege dir ob dus absetzt, ich würde es nicht nochmal absetzten!
Und geh locker an die Sache dran, ohne Stress. Auch du wirst irgendwann ein gesundes Baby in deinen Armen halten dürfen.
Liebe Grüße und alles Gute
Tassilu mit Baby 20. SSW

10

Embrytox sagt folgendes dazu:

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Neben bewährten trizyklischen Antidepressiva gehören in der Gruppe der SSRI Sertralin und Citalopram zu den Mitteln der Wahl bei pharmakologisch therapiebedürftiger Depression in der Schwangerschaft. Eine stabil eingestellte Patientin sollte ihre Medikation unverändert fortsetzen, um keine für Mutter und Kind bedrohlichen Krisen zu provozieren.

Du bist erst 23. da kannst du dich wirklich entspannen, du hast noch viel Zeit und sicher viele Eizellen. :-)

11

Supa danke! Na das will ich doch mal stark hoffen :)

Grüße Sina