Desprepanz zwischen Bauch und Kopf!

Hallo,

war heute im KH zum Doppler meine FÄ hat mich geschickt.

Der Bauch ist ziemlich klein im gegensatz zum Rest, bin total fertig.

Habe dann meine Hebi angerufen und sie meinte das wäre eine neue Modeerscheinung und ich sollte ganz ruhig bleiben.

Hat das von euch auch schon jemand erlebt und alles war gut???

Wir wollen nächste Woche in den Urlaub, aber irgenndwie kann ich mich nicht mehr über den Urlaub freuen, weil ich mir soviele Gedanken mache.

#schmoll#zitter#schwitz

1

Hallo,

wie wurden denn die Versorgung beurteilt? Weshalb hatte dich denn dein Fa ins KKH geschickt?

Wenn die gut ist, dann würde ich diese angebliche Diskrepanz zwischen Kopf und Bauch erstmal vernachlässigen.

Es ist nicht selten so, dass der Winkel nicht 100%ig passt und dann noch ein relativ unerfahrener Assistenzarzt misst und schon bekommt man sowas an den kopf geknallt und macht sich wahnsinnige Sorgen.

Sollt du nochmal zur Kontrolle kommen? Falls nicht, dann würde ich selbst nochmal ins KKH fahren und messen lassen. In den seltensten Fällen ist dann wieder der selbe Arzt da und plötzlich kommen gaaanz andere Werte raus.

Meine beiden wurden auch immer zu klein und Kopf zu groß / Bauch zu klein gemessen.
Beide kamen gesund zur Welt.

Kopf hoch und alles Gute
Susanne

3

Hallo,

danke erstmal für deine Fragen, die ich dir gerne beantworte.

Meine FÄ hat mich geschickt, weil es ihr komisch vor kam und deren Ultraschallgerät schonmal rum spinnt.

Untersucht hat mich der Chefarzt der Gyn im KH. Ich soll nachdem Urlaub wieder zu meiner Gyn und vielleicht soll ich in 4 Wochen nochmal zur Untersuchung ins KH.

LG#winke

4

Hm, der Chefarzt also.

Auch der kann irren. Hatte ich auch schon in beiden SS.

Wie schon geschrieben, würde ich erstmal ruhig bleiben. Solange sie nicht gesagt haben, die Versorgung wäre schlecht, würde ich einfach mal darauf tippen, dass mit dem nächsten Wachstumsschub wieder alles im Lot ist.

Versuch deinen Urlaub zu genießen!

2

Meine Tochter hatte in deren 36.SSW auch eine Kopf-Thorax-Diskrepanz von 3 Wochen. Sprich der Bauch hing drei Wochen zurück.

Geboren ist sie dann in deren 40. SSW mit 52 cm, 3040g und einem KU von 35,5 cm. Von deren Diskrepanz wurde danach nie wieder gesprochen.

Atme erst mal tief durch...uns lass es kontrollieren.

MfG Diana mit J.S. 6 Jahre uns Bübchen 27. SSW

5

Hallo #winke

ich kann dir nur von meiner ersten Schwangerschaft berichten. Damals war es auch so, dass es eine kopf-Thorax-Diskrepanz bei meiner Tochter gab. Es muss so ab der 30. ssw gewesen sein. Das kam auch ein paar Termine hintereinander vor, aber meine FA hat sich da nicht allzu große Sorgen gemacht. Sie meinte sowas kommt vor und kann sich auch wieder verwachsen. So war es dann auch :-) Meine Maus kam mit 46 cm und 34,5 cm KU zur Welt. Eine zierliche Maus, aber alles gesund und munter #verliebt

Mach dir nicht zu große Sorgen, es wird sicher nichts schlimmes sein.

Wünsche dir einen schönen Urlaub!

Lg
happy86 mit Hanna (2,5 Jahre) und Bauchmaus (18. ssw) #verliebt

6

Hallo Rita,

erst heute war ich bei meiner Gynäkologin und auch bei mir heißt es Kopf und Bauch sind etwas zu klein im Gegensatz zum Rest des Babys! Ich bin in der 29. Ssw mein Baby wiegt 1100g und ist 38,5 cm groß. Das ist sehr gut für die Woche, sagte die Ärztin und die Versorgung ist auch alles super. Lediglich Kopf und Bauch hängen hinter her. Ich soll mir keine Gedanken machen. In zwei Wochen wird kontrolliert ob sich das Kind trotzdem weiter entwickelt und wenn das der Fall ist, ist alles ok. Vor vier Wochen war ich auch schon bei der feindiagnostik und zu den Daten von vor 4 Wochen ist der Kopf 6 cm gewachsen. Ich denke einfach wir kriegen keine Durchschnittskinder, sondern ganz besondere ;-) das wird schon!
Liebe grüße

7

Also erstmal vielen Dank für euren lieben und beruhigenden Worte.

Letzte Woche wog das Baby ca. 1100 g und heute ca. 1400 g. Ich habe genug Fruchtwasser, was mich beunruhigt hat, wie er sagte wenn es mein Enkelkind würde ich sie stationär aufnehmen und alles untersuchen.

Habe ihm dann gesagt das wir nächste Woche nach Mallorca fliegen, er meinte dann der Urlaub wäre kein Problem ich sollte mich entspannen, keine Wanderungen und viel trinken.

#bla

8

Huhu.
Das war bei mir genauso. Bauch zu klein Da war ich in der 37. Woche. Beim Doppler haben sie dann entschieden, dass ich zur Einleitung muss. Die kleine wurde nicht mehr richtig versorgt. Draußen konnte man ihr wohl mehr helfen. War so traurig, dass die Einleitung nötig war. Bei 37+2 kam die dann. Etwas klein 49cm und 2570gr.

Plazenta war auch nicht mehr ok. :(

LG

9

Aber, sie hätten dir ja gesagt, wenn etwas unternommen werden müsste. Siehst ja die anderen Beispiele. :)

10

Bei meiner ersten Tochter war der Bauchumfang immer hinter dem Kopfumfang und der Länge zurück,aber niemand hat mich je darauf hingewiesen, dass dies problematisch sein könnte und ich bin Gott sei Dank auch nicht auf die Idee gekommen im internet zu suchen,was ich sonst ganz gerne mache....#schein nun wird sie bald fuenf und hat praktisch immer noch die "gleichen Masse". Lang, sehr duenn und ein schoener runder Kopf. Laut Perzentillen immer Groesse 90 und Gewicht 10, die ganzen Jahre ueber und sie ist kerngesund und quietschfidel! Ich hoffe Du geniesst deinen Urlaub! Mit soviel positiven Erfahrungen!#liebdrueck