Was ist gut bei Eisenmangel?

Hallo Mädls,

Letzte Woche Donnerstag wurde mir gesagt ich habe etwas Eisenmangel. Die Ärztin hatte mir dann Kräuterblutsaft verschrieben, den ich leider nicht runter bringe. Muss würgen, was einmal zum Übergeben geführt hatte. :-(

Nun suche ich eine alternative wie z.B Säfte oder übers Essen. Andere Präparate möchte ich nicht nehmen.

Habt ihr Tipps was gut hilft?
Danke im voraus.

LG diamand-swan 20 SSW

1

Lass dir Eisentabletten verschreiben.

Die freiverkäuflichen Eisen-"Präperate" kommen laut meinem Wissenstand mit der Dosierung nicht hin, wenn man wirklich einen Mangel hat.

2

Dunkle Säfte enthalten viel Eisen.
Und regelmäßig Rindfleisch essen! In der letzten Schwangerschaft hatte ich Mangel und musste Kräuterblut nehmen (ich fands aber lecker ;-)).

Nun esse ich regelmäßig 1-2x die Woche Rindfleisch und trinke dunkle Säfte (Traubensaft zB.) und habe seitdem keinen Mangel :-)

LG Alex (33. ssw) und Max (3 1/3)

4

Ach, und Pistazien oder Kürbiskerne :-) kann man auch so zwischendurch essen.
Oder gerade die Kerne in Salat machen....und zu den eisenhaltigen Lebensmitteln auch Vitamin C (zB. Orangensaft) zu dir nehmen! Das erleichtert die Aufnahme

5

Schön das es jemanden gibt, der das Zeug zu sich nehmen kann :-D

Reicht es, wenn ich mir Traubensaft aus dem Discounter hole oder gibts da wieder spezielle?

weitere Kommentare laden
3

Ich trinke Rotbäckchensaft und esse viel Gemüse am besten immer in Kombination mit Vitamin C (Paprika, Zitrone etc.) dann wird das Eisen besser im Körper aufgenommen. Kein Kaffe oder schwarzen Tee trinken, das entzieht dem Körper noch mehr Eisen.

8

Nach diesen Rotbäckchensaft muss ich mal schauen. Danke für die Info.

Kaffee trinke ich 2 - 2,5 Tassen am Tag. Früher war es etwa eine Kanne und ganz darauf verzichten mag ich auch nicht.

14

Ich trinke auch zwei Tassen am Tag. Aber zu der Zeit dann am besten nichts eisenhaltiges essen oder trinken, da der Körper dass dann nicht richtig aufnehmen kann.
Ich kann auch nicht ganz ohne Kaffee #zitter

6

Was bedeutet denn etwas Eisenmangel? Welcher Wert? Ich bin immer grad grenzwertig, so um die 11, was zum Verschreiben gibt es erst ab unter 10 bei meinem FA. Nun nehme ich zwar Ferro Sanol, aber der Wert bleibt immer grenzwertig. Rotbäckchen hat bei mir null gewirkt in der ersten SS. Immerhin hast du schon mal was verschrieben bekommen. Hängt wohl auch vom FA ab ob das von der KK übernommen wird...

10

Sie hat ja nur geschrieben :

Das ihre ärztin etwas verschrieben hat.

Weiss ja keiner ob kassenrezept oder privatrezept.

Meine Fa verschreibt ganz viel auf privatrezept.

11

Huhu,

bei mir ist es auch so grenzwertig laut Arzt. 10,8. Daher will sie mir noch keine Tabletten verschreiben. Aber dieses Kräuterblut Zeug geht ja mal gar nicht :-)

weitere Kommentare laden
17

Hey, wie hoch ist dein Wert??

Ich hatte einen Wert von 10,2 und meine FÄ hat mir tardyferon verschrieben. Hab die nun 30 Tage genommen und soll sie nun auch weitere 30 Tage nehmen, dann wird wieder Blut abgenommen und kontrolliert wie der Wert gestiegen ist.

Sie meinte nur, dass der Wert nicht unter 10 sinken sollte bis zur Geburt. Und das wäre bei mir sicher der Fall gewesen. Aber ich nehme auch "nur" 1 Tablette täglich.

Lg

18

Hallöchen,

mein Wert liegt bei 10,8. Mehr zu diesem Thema hatte meine FÄ nicht gesagt, nur das ich diesen Kräuterblutsaft nehmen soll.

19

Ich trinke den Amecke plus Eisen Saft, ich finde, der schmeckt ganz gut, ist auch schon OSaft mit drin wg dem Vitamin C, und fertig.

20

In der letzten Schwangerschaft hab ich das Eisenpräparat aus Orthomol natal genommen und eben Kräuterblut. Ohne das Kräuterblut war mein Wert immernoch zu schlecht. Und jetzt bin ich gerade mal 13. SSW und habe jetzt schon Eisenmangel. Ich hoffe Orthomol und Kräuterblut wird wieder ausreichen. Aber ich versuche schon Rindfleisch zu essen und dunkle Säfte zu trinken, das mag ich sowieso.

22

Ich finde Kräuterblut total lecker. Leider reicht es bei mir nicht aus und ich muß doch Tabletten nehmen. Laut Hebamme ist viel Eisen in diesem Rübensaft, den man so aufs Brot schmiert. Kennst du den? In roter Beete ist auch viel Eisen.

23

Kräuterblut richt eigentlich ganz lecker, aber das runter bringen ist wieder eine andere Sache. :-)
Rübensaft kenne ich. Darauf wäre ich ja nie gekommen.

Wer rote Beete isst, frisst auch kleine Kinder :-). Mochte ich noch nie

24

Rote Beete mit angebratener Zucchini zusammen mit Öl-Senf -Dressing ist voll lecker. :-)
Dann versuch doch den Rübensaft.

weiteren Kommentar laden
26

Du solltest Ferrotone (mit Apfelgeschmack und Vitamin C) aus der Apotheke holen. Im Gegensatz zu Eisentabletten ist es ein natürliches Produkt (eisenhaltiges Wasser von einer natürlichen Quelle) und es enthält Vitamin C, was die Eisenaufnahme des Körpers erheblich erleichtert. Außerdem sorgt das Apfelkonzentrat dafür, dass es auch schmeckt. Ich habe in der Schwangerschaft einen Eisenmangel bekommen und mir hat Ferrotone sehr geholfen. Der Eisenwert hat sich wieder stabilisiert und was mir persönlich sehr gut gefallen hat war die zeit- und ortsunabhängige Einnahme. Es reicht nämlich ein Beutelchen am Tag zu trinken und kann ganz bequem unterwegs mitgenommen werden.