l-thyroxin und zusätzlich Jod???

Hallo ihr Lieben
Bin ganz frisch mit meinem 2. Mäuschen schwanger und weiß nicht genau ob ich mit einer ganz normalen Schilddrüsenunterfunktion (nehme l-thyroxin 50) Präparate mit Jod nehmen darf oder lieber ohne??
Hatte bei der ersten ss keine noch keine Unterfunktion....
Und gibt es jemanden der mir Erfahrungen mit Femibion schreiben könnte....lohnt sich die Investition???

Danke#winke

1

Hallo :-)
bei einer "normalen" UF ist die Jodeinnahme unbedenklich.

Ich nehme auch Femibion, seit Beginn der SS, werde aber Ende der Woche auf Folio umsteigen weil ich es einfach zu teuer finde und denke, dass es nur Geldmacherei ist.

Alles Liebe!

2

Hey, ich habe auch eine Unterfunktion u nehme thronajod 100 u die folio ohne jod. Hatte meine FA mir so empfohlen.

3

also, mir wurde geraten lieber ohne jod zu nehmen... sicher ist sicher, war die aussage.... aber da scheiden sich die geister! manche sagen ja, manche nein! besprich das lieber mit deinem arzt.
ich nehme femibion ohne jod (mittlerweile die 2) und komme damit gut zurecht. muss aber dazu sagen dass ich viele natürlich vitaminlieferanten nicht vertrage und deswegen bewusst ein präparat suchte, das da möglichst viel abdeckt... wer sich gut ernährt, braucht davon sicher nicht alles und könnte ein anderes mittel nehmen. zb folio/folio forte.

4

Meine Endokrinologin hat extra darauf hingewiesen, dass ich zusätzlich Jod nehmen soll. Aber da würde ich immer den behandelnden Arzt fragen.

Ansonsten würde ich wegen der ganzen Vitamine mal vergleichen und gucken, was dir wichtig ist. Aktuell nehme ich noch mama A-Z von Rossmann. Wenn das Baby dann größer ist und mehr Nährstoffe braucht, werde ich wohl wieder auf vitaverlan umsteigen. Kostet alles weniger als Femibion und mir reicht es ; -)

6

Mama A-Z ist von dm...

5

Laut Gyn und Internist MIT JOD! Die Einnahme von Jod wird dir weniger schaden, als wie der Verzicht deinem Baby schaden "könnte"! Zumindest in den ersten 12 Wochen würd ich es nehmen.

Aber am besten fragt man da den behandelnden Arzt #winke

7

Hallo! Also soweit ich weiss braucht die Schilddrüse bei einer normalen uf auf jeden fall jod! Frag doch mal deinen Arzt nochmal evtl auch den hausarzt. Vielleicht musst du jetzt sogar die werte deiner Schilddrüse nochmal neu kontrollieren. ( L-thyroxin ist nur das Hormon und Thyronajod ist kombiniert mit Jod)

Zum Femibion: es ist so dass das femibion keine direkte Folsäure sondern ein folat ist. Das bedeutet es ist schon in der form wie unser körper normalerweise die Folsäure umwandelt. Manche Frauen können die Folsäure nicht umwandeln in das folat und so ist sie dann unwirksam.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Lg julia

8

Die Meinungen teilen sich ja. Ich habe seit der 1. SS Hashimoto und nehme nun Folio MIT Jod. Ich habe viel gelesen und es ist empfohlen weil es dem Kind mehr schadet wenn es kein Jod bekommt als mir selbst. Muss jeder selbst entscheiden. Jeder Arzt hat eine andere Meinung. Du kannst nur für dich selbst einen Weg finden. Viel Glück#klee

9

Huhu.

Ich habe auch hashi und nehme femibion oder folio (kaufe femibion immer wenns wo günstig ist. :-) )
Jodfrei.

Nehme aber schon lange zusätzlich jodid 100 auf Anweisung meines FA.

In den ganzen Vitamin präperaten sind auch meist 150 jod drin.

Würde das mal mit deinem Arzt besprechen, die können das ja untersuchen. :-)

10

Ich habe auch eine Hashimoto, mein Gyn sagt ebenfalls, ich soll Präparate mit Jod einnehmen, wie meine Vorrednerinnen schon erklärt haben, schadet es mir weniger als es dem Baby gut tut.
Allerdings nehme ich im Moment die normalen Folio, da mein Mann sich beim Einkauf vertan hat und ich erst seit Freitag von meiner SS weiß.

Werde jetzt auf folio mit Jod umsteigen

Liebe grüße