NT Messung super bluttest weniger

Hallo ihr lieben,

Ich war letzte Woche zur NT Messung und die war super, Gestern bekomm ich dann von meiner Frauenärztin die Nachricht das.der bluttest schlecht ausgefallen sei 1;300 für ein downsydrom ich versteh nicht viel davon sie riet mir eine Fu, aber ich habe angst davor und vor dem Ergebnis, sie sagte mir auch noch es muß nicht heißen das das Baby das downsydrom hat nur das das Risiko bei mir höher sei wie bei anderen Frauen. Verstehe dann aber nicht warum der Arzt der die NT Messung und den bluttest gemacht hat sich nicht mit mir in Verbindung setzt, habe nun auch mehrmals angerufen E-mail geschickt aber es kommt von diesem leider keine Reaktion was meint ihr? Wie sind denn eure Erfahrung? Ultraschall war bisher alles oke Baby winkt mir auch regelmäßig ????

1

Huhu:) Also ich kann dir mal unsere Geschichte erzählen...Haben auch die nfm machen lassen...Risiko für trisomie 21 bei 1:24...

Sollten dann auch zur fu..Haben uns aber für den harmonytest entschieden...Ist ein spezieller bluttest auf trisomien den man leider selbst bezahlen muss ausser man erfüllt gewisse Bedingungen. Bei uns hat er aber dann ergeben immer Kind ist kerngesund und wird eine kleine Prinzessin :) Also war es jeden Cent wert :)

2

Hallo Danke dir für deine Antwort, so ein Test wurde mir garnicht empfohlen, höre auch zum erstenmal von dem harmonytest wo kann ich den machen lassen und was kostet der mich? Die Kosten sind mir ehrlich egal Hauptsache mein baby ist gesund ;-) ich glaube es auch um ehrlich zu sein nicht mein Fa hat mir nur Angst gemacht ich freue mich für dich das dein Baby gesund ist und wünsche euch alles alles gute ;-)

3

Also bei mir war es so mein Hausarzt hat bei dem Labor angerufen die den test machen...Die haben ihm dann so ein Set geschickt mit blutröhrchen und Bögen zum ausfüllen...Er hat mir dann Blut abgenommen und dorthin geschickt...Nach 1 Woche hatte er ein Fax bekommen mit dem Ergebnis :) der test ist noch nicht wirklich bekannt. Evtl sagt dir ja präna oder Panorama was...Die Tests funktionieren alle gleich nur dass der harmony noch der günstigste ist... Kosten lagen mit Geschlechtsbestimmung bei 429€...Bei mir kam dann nachträglich auch raus dass sich mein fa bei der nf um einen mm vermessen hatte...Der hat das Ergebnis so verfälscht...Aber naja egal :) Unser Mäuschen ist gesund :) ich drücke dir auch ganz dolle die Daumen dass bei eich alles gut ist und zum positiven für euch ausgeht! Evtl ist ja der test eine Option für dich da fu ja nicht unbedingt die beste Alternative ist!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Bei uns war es auch ziemlich ähnlich! Beim Ultraschall war alles okay, Nackenfalte, Nasenbein,... alles unauffällig und altersentsprechend. Dann bei der Auswertung wurde mir gesagt das das Risiko für Trisomie 21bei 1:522 liegt (bin noch recht jung, sonst wäre es auch schlechter gewesen), weil der Papp A Wert niedrig sei. Mein Arzt hat mir aber auch nicht zur FU geraten, dafür wäre ihm das Ergebnis nicht schlecht genug und wir sollten uns überlegen, wie bei der TE oben, ob wir einen Harmony Test machen lassen möchten. Wir haben uns nach langem überlegen dafür entschieden (obwohl der Test wirklich nicht günstig ist) und mir wurde dann Blut abgenommen. Am Mittwoch, also ziemlich genau eine Woche später, haben wir das Ergebnis bekommen- alle Werte unauffällig! Was es wird wollten wir nicht wissen;-).

6

Herzlichen Glückwunsch dir ;-) ich hoffe es fällt bei mir auch so aus habe mir nun ein paar Arzte raus gesucht Die diesen harmony.test machen hoffe es ist alles oke :-/

7

Es "muss nicht sein, dass dein Baby Down hat" sagt deine Ärztin, wenn dein Baby zu 99,7% laut Test kein Down hat#gruebel? Es wäre genaugenommen ausgesprochen unwahrscheinlich, wenn dein Baby Down hätte.
1:300 ist noch ein ziemlich unauffälliges Ergebnis, auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby Down hat damit geringer als dass du es bei einer FWU verlieren würdest, dieses Risiko wäre bei 1.200.

Ich weiß nicht genau, wie ich dein "Hauptsache, mein Baby ist gesund" deuten soll. Gesünder, falls es das nicht wäre, wird es schließlich von keiner Untersuchung. Wenn du es nur bekommen willst, wenn es gesund ist, würde ich den Harmony (oder Praena oder Panorama)-Test machen (ist wohl ziemlich egal welchen, nimm den billigsten davon). Wenn ein Abbruch nicht in Frage kommt, dann freu dich einfach, dass dein Baby zu 99,7% gesund ist.

8

Das kannst du so pauschal leider nicht sagen..Ich hatte vor ein paar Jahren eine Totgeburt in der 23. Ssw...Im Nachhinein wurde festgestellt unser Baby hatte trisomie 13 und war somit nicht lebensfähig...Wir haben den bluttest machen lassen weil wir das Kind auf keinen Fall abtreiben wollten selbst wenn es behindert ist, sondern wenn du weisst dein Kind wird körperliche Einschränkungen haben kannst du dich einfach besser vorbereiten...Allein schon bei der Wahl eines kh zur Entbindung! Die sollten sich gut mit evtl Kranken Kindern auskennen. Daher finde ich kann man nicht einfach sagen wenn man es auch behindert bekommen möchte soll man die Tests lassen...Das ist wirklich auch eine Frage des sich vorbereitens was auf einen zukommt

9

Pauschal kann man nichts sagen, da hast du schon recht, Menschen sind vor allem sehr unterschiedlich, und nichts ist für alle richtig. Aus meiner persönlichen Erfahrung (mein zweites Kind hatte Trisomie21, ich habe es erst nach der Geburt erfahren und bin heute noch dankbar, dass ich keine Gelegenheit zum Abbruch hatte) ist dieses "Vorbereiten" ziemlich überschätzt.

Mein Kind mit T21 wurde wegen schlechter Herztöne per KS geholt, dass es zusätzlich DS hatte war da ziemlich unerheblich. Und dann kam es eben in die Kinderklinik auf die Herzstation. Soll heißen, ein Organultraschall ist sicher sinnvoll für die Wahl der Klinik, aber die Chromosomenanzahl ist da relativ unerheblich.
Meine Tochter hat die Herz-OP nicht überlebt. Das hätte sie auch nicht, wenn wir das ganze ein Dreivierteljahr vorher erfahren hätten, aber dann wäre es mir entweder ein Dreivierteljahr lang schlechter gegangen oder ich hätte gedacht, ich schaffe alles nicht und abgetrieben.

ich bleibe dabei, pauschal halte ich nur einen Organschall für besser, wenn man nicht abtreiben will. Ausnahmen, für die es anders ist gibt es selbstverständlich immer.

weitere Kommentare laden