Ich bin noch immer verletzt...

Hey Mädels,

Irgendwie ist meine Stimmung auf dem absoluten Tiefpunkt. Ich bin total verletzt und kann meiner Schwiegermutter und meinem Mann nicht verzeihen.

Das Ganze hat eine Vorgeschichte. Zuersteinmal leben wir (mein Mann, mein Sohn aus vorheriger Beziehung und ich) neben meinen Schwiegereltern. Letztes Jahr war ich fast zeitgleich mit der Schwester meines Mannes schwanger. Sie hat den Kleinen im April bekommen,ich hatte eine Fehlgeburt. Gut Schwiegermutter hat mir die Schuld gegeben (weil ich vor der ss geraucht habe und mich ihrer Meinung nach nicht gesund ernährt habe).Im Januar wurde dann bei mir Hashimoto diagnostiziert, es wurde behandelt,ich wurde behandelt und bin aktuell in der 17.ssw.
Meine Schwiegermutter verhält sich meiner Meinung nach irgendwie unverschämt.Als ich in der 11.ssw gesagt habe dass es bei uns wieder geklappt hat kam gleich der spruch "Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll! "Wenn irgendwas ist werde ich immer mit ihrer Tochter verglichen,was sie noch an Sport gemacht hat und im 9.Monat noch den Garten gemacht und so weiter. Ich bin halt anders,gehe arbeiten und habe auch andere Interessen als Sport.
Letzten Donnerstag hat mich dann echt verletzt. Sie sagte zu mir :"Nur das du es weißt das erste Enkelkind wird immer das Lieblingskind für die Grosseltern sein. " Ich bin total schockiert gewesen wie kann man sowas sagen. Ich bekomme doch nicht mein Kind für Oma und Opa. Man ich werde jetzt grad schon wieder sauer.

So und nun zu meinem mann. Am Samstag hat er sich vorgenommen ein Carport zu bauen. Gut musste er Fundamente ausheben. Ich habe halt meine Sachen gemacht, bügeln, Wäsche, hof fegen.da sagt er ich könnte den baum beschneiden. Ich habe ihn gesagt ich würde es nicht machen, vor allen Dingen weil der baum 1.80 ist und ich 1.63.dann kamen weitere Gartenarbeiten wie rasenkanten abstechen und so ein kram. Also irgendwie nur Sachen die mit hüpfen und gewicht tragen zu tun haben. Ich habe dann nur gesagt,wie gut dass er kein Arbeitgeber sei,es gibt ja auch sowas wie ein mutterschutzgesetz. Man da meckert er mich an das es ja gut anfangen würde und ob ich jetzt nichts mehr machen will bis Ende der Ss.
So und seitdem ich diesen Satz,den natürlich auch seine Mutter gehört hat weil sie um die Ecke geschlichen kam, an den Kopf bekommen habe kann ich nicht anders als traurig sein. Das hat mich so verletzt.. Naja es kam dann eine flapsige Entschuldigung.Und ich kann die auch nicht annehmen. Ich bin so nachtragend.Naja hinzukommt dass ich auf Grund eines kürzeren Gebärmutterhalses und einigen anderen Gründen als Risikoschwanger eingstuft wurde.Heisst jetzt nicht das ich nichts mehr mache.Aber ich verzichte doch schon auf schweres heben und meide Erschütterungen.Ich bin auch gespannt wenn der Gebärmutterhals kürzer wird und ich liegen muss was ich mir dann anhören kann.

Also im Moment bin ich super traurig und kann das irgendwie nicht so verzeihen...

1

Es tut mir leid. Ich verstehe dich. Leider weiß ich keinen Rat.

2

Naja im Moment mache ich meine Arbeit zu Hause und gehe normal zu meiner Arbeit. Ansonsten habe ich mich von meiner Schwiegermutter distanziert und meinem Mann erzähle ich nichts was Das Kind betrifft. Er hat ja auch so in etwa angedeutet es wird für ihn erst interessant wenn er die Tritte spüren kann.Aber dann brauch ich ihn auch nicht und genauso wenig eine Oma die nur zum Tätscheln und angeben kommt

6

Fpr viele Männer ist eine Schwangerschaft erst greifbar, wenn Sie das kind spüren oder es dann auf dem arm halten.

Sie wissen zwar, frau ist ss, können das aber garnicht so umsetzten wie wir. ;)

weiteren Kommentar laden
3

Deine Schwiegermutter ist ja unverschämt!

Aber ich hätte ihr dann auch direkt ein dummen spruch gedrückt!

Zb Thema , lieblingsenkelkind, hätte ich direkt gesagt:

Gut, dann bist du mir ja nicht böse drum, wenn ich nicht möchte das du ins kh kommst, es ist ja eh nicht so wichtig für dich. Und ich wüsste nicht ob ich mich dann darüber freuen soll.

Und dein mann, soll sich mal ein sack Kartoffeln um bauch binden und dann Gartenarbeit machen.

Lg Janine

4

Hey also:

Du machst es richtig!!!! Kein Baumbeschneiden der Welt kann so wichtig sein das man sich wenn man unsicher ist schwanger auf ne Leiter traut. Wenn das andere freiwillig machen in ihrer SS - super. Aber es ist DEIN KIND!!! Du bist dafür verantwortlich - Männer haben da noch nicht so den beschützerinstinkt den wir Frauen haben. Ich bin in der SS auch nicht mehr auf die Leiter gestiegen obwohl meine Meisterin das wollte (sie hat ja sooooo Höhenangst).

Deine Schwiegermutter - achja also sobald das kleine auf der Welt ist wird es zu99% genauso wichtig wie nummer 1 sein. Gibt selten Großeltern die da so krass unterschiede ziehen. Wenn ja sind es Herzlose .... (ich lass beschimpfungen an dieser stelle mal aus)...

Ich würde mit deinem Mann sprechen und ihm das sagen. Erzähl ihm wie du dich fühlst und wie die sachen bei dir ankommen. (Keine Sätze wie - du hast gesagt.... sondern lieber.... ich habe es so verstanden...... ich hab mich so dabei gefühlt) DAS wirkt viel besser. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben sie nicht zu ernst zu nehmen..... Ich wünsch dir trotzdem ne schöne Schwangerschaft.

5

Ich bin echt schockiert :-( Das Verhalten ist richtig erschreckend. Ich könnte damit gar nicht leben. Mein Mann und meine Familie helfen mir so gut es geht und versuchen mir alles recht zu machen. Schwanger sein darf man auch genießen. Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

7

Hi,

Auweia, deine Schwiegermutter ist ein fieser Drache! Warum mag sie dich so wenig, dass sie dich so verletzt?!
Das erste Enkelkibd ist etwas ganz besonderes - bis das zweite kommt ;-)
Frechheit, zu sagen, dass das erste Kibd mehr geliebt wird!
Hat sie eines ihrer Kinder mehr geliebt, weil es zuerst da war?!

Meine Eltern haben fünf, bald sechs, Enkel. Nein, es wird kein Kind bevorzugt. Warum auch?

Sie versucht dich über dein Ungeborenes zu verletzen. Ganz schön fies :-[
Gehe ihr bloß aus dem Weg! Sehr schade..... Für die Enkelkinder.

Dein Mann sollte mal seine Hoden zurechtrücken und seiner Mutter eine klare Ansage machen.

Zu dem Thema mit deinem Mann: weiß er, dass dein GMH verkürzt ist? Kennt er die Konsequenzen?
Wenn ja, dann ist er leider sehr ignorant!

Grundsätzluch denke ich, dass eine Frau in der 17. SSW auch im Garten arbeiten kann.
Ich bin in der 28. SSW und manage hier auch alles.

ABER meine Schwangerschaft ist bisher ohne Komplikationen.

Ich kann dir nur den Rat geben, mit deinem Mann über sein verhalten und dass deiner Schwiemu zu sprechen. Er hat nun eine eigene Familie, die er versorgen ud beschützen muss - und wenn es heißt, dass er sich mit einem Drachen anlegen muss.
Es ist verletzend, wie man dort mit dir ungeht!!

Viel Glück #klee

19

>>Dein Mann sollte mal seine Hoden zurechtrücken . . .<<

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

GEIL!

Danke -you made my day!

8

Hallo :-).

Ohne dabei gewesen zu sein, ist es schwierig, die Situation mit deinem Mann zu beurteilen. Wir wissen nichts über eure Beziehung, über euren gewohnten Umgang miteinander, darüber, ob dein Mann gerade sehr gestresst war, wie was gesagt wurde,...

Ich würde dir einfach raten, seine Entschuldigung anzunehmen. Ich würde nochmal ansprechen, warum es dich so verletzt hat und es dann aber auch gut sein lassen. So verärgert zu sein tut dir nicht gut. Und über manche Dinge lohnt es sich einfach nicht, verärgert zu sein, auch wenn ich dich da gut verstehen kann. Aber es ist jetzt wichtiger, dass ihr euch lieb habt, dass ihr füreinander da seid und euch unterstützt. Immerhin werdet ihr ja gemeinsam Eltern :-).

Was deine Schwiegermutter angeht, würde ich jedoch von deinem Mann erwarten, dass er ihr da deutlich die Meinung geigt.
Ich finde es unter aller Sau(!), dir zu sagen, dass das Kind deiner Schwägerin eh schon das Lieblingsenkelkind ist und auch bleiben wird.
Dein Mann und du seid eine Familie und es ist die Aufgabe deines Mannes, dir zur Seite zu stehen, wenn du so angegiftet wirst. Zumal seine Mutter auch SEIN Kind abgewertet hat.
Mir wäre da ja glatt rausgerutscht: "Nur damit du's weißt: Ich bezweifle auch, dass du für unser Kind die Lieblingsoma wirst." Aber ich bin da vielleicht etwas impulsiv ;-).

Liebe Grüße!

9

Ich habe zwar keine so blöde Schwiegermutter, dafür aber eine Mutter die so drauf ist.
nimm dir das nicht so zu haben. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber anders tust du dir damit keinen gefallen. Dass du Abstand zu ihr hälst, ist sicher schon mal richtig.

Und deinem mann sollte llangsam klar werden, dass er nun im Begriff ist Vater zu werden. Er soll die unterstützen und Dr keine Vorwürfe machen, nur weil du auf dich und dein wunder aufpasst...

lg
Lunamaya mit Emma unter dem ? ( 34 + 4)

10

Hast du den Konflikt nicht schon mal hier gepostet und dabei gute Antworten bekommen?
Wenn ja, was hast du aus den Antworten mitnehmen können?

- Abgrenzung lernen! - Wie stehts damit?

- Konfliktfrei kommunizieren lernen.

- Auf dich selber achten und für dich sorgen - Wie stehts damit?

- Es ist äußerst belastend, wenn man mit den Schwiegereltern auf einem Grundstück wohnt und sie sich einmischen, bzw. ihr sie einmischen lasst. Ihr bräuchtet 700 km Abstand, um euch abzunabeln.

11

Oh man das tut mir echt so sehr leid. Ich habe leider auch keinen Tipp für dich aber ich kann auch nicht verschweigen das ich nicht verstehen kann wie man mit solchen Menschen leben kann. Fehler macht jeder, aber Menschen die einen lieben und respektieren machen so etwas nicht. Da ich leider 2 mal an die falschen Männer geraten bin samt deren Familie, bis mich mein jetziger Mann gefunden hat, kann ich nur sagen - niemals nie würde ich mir so etwas wieder an tun. Ich hoffe sehr für dich das du kraft und mut hast, egal was auf dich zu kommt