Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs notwendig?

hey ihr lieben,
Hab da mal ne Frage an diejenigen die ohne vorher eine Hebamme zu suchen und ohne am Geburtsvorbereitungskurs teilzunehmen entbunden haben. Habt ihr es auch ohne gut überstanden? Ich bin jetzt in der 22ssw und habe um ehrlich zu sein keine Lust auf diesen Kurs. Ne Hebamme habe ich auch noch nicht, aber bei jeder geburt ist ja eine dabei deshalb dachte ich mir wird es schon irgendwie ohne gehen. Ist mein erstes Kind. Meint ihr ich schaffe es auch ohne ? :D

Lg meryem 22ssw

1

Meine Schwester hat drei ohne Hebamme und ohne Kurs zur Welt gebracht. Geht natürlich ;-)

2

Huhu,

Also zur Vorsorge und im Krankenhaus war mir das mit der Hebamme egal, aber auf meine Nachsorgehebamme hätte ich niemals verzichten wollen.

3

Kann man sich eine Hebamme NUR für die Nachsorge nehmen ? Wenn ja , ab wann muss man sich darum kümmern ? Danke

4

Ja klaro :D
So früh wie möglich.
Ich war um die 20./25. Sww. Schon mega spät dran.

5

Hey, Achtung jetzt wirds lang :-)

Also du wirst es aufjedenfall ohne schaffen, aber mit Hebammen ist es einfach :-D
Man lernt immer noch etwas dazu, und kann jemand anrufen wenn was ist. Grade beim ersten Kind. Beim zweiten brauch man dann vielleicht nicht mehr unbedingt eine.
Einen Kurs musst du ja nicht machen! Kannst ja einfach sagen das du es nicht willst und gut ist.
für die Nachsorge finde ich die Hebamme extrem wichtig, die kommt vorbei und gibt einem immer Tipps und man kann Rückbildungs Kurse machen und vieles mehr. Außerdem wird ja alles von der KK bezahlt.

Ich selbst erwarte auch mein erstes Kind, hab auch lange überlegt wegen einer Hebamme, wollte eigentlich nur eine zur Nachsorge. Wollte auch keinen Geburt Vorbereitungskurs machen usw.
Nun hat unser Baby aber einen Herzfehler, und meine Fä ist bald 3 Wochen im Urlaub. Das ist dann zum ende meiner SS.
Meine Fä hat drauf bestanden das ich mir eine Hebamme suchen soll, damit diese auch mal CTG machen kann. Sie wollte gerne das ich jemanden habe der mich unterstützt und nach dem Baby sehen kann.
Nun habe ich dies getan, erst jetzt in der 33ssw. Und bin froh drüber! Mache nun auch doch einen Vorbereitungskurs. Der ist auch nur 7 mal. Das wird schon gehen...auch wenn ich net 100% bock drauf hab :-D wahrscheinlich bin ich später froh den gemacht zu haben.
Aber die Hebammen kann mir nun auch mit den Anträgen helfen, Elterngeld...usw und ich fühle mich sicherer, wenn die Fä net da ist, das ich jemanden habe. Vorallem weil Sie direkt im Nachbarort ihre Praxis hat, ist das sehr praktisch #pro

Kann es also nur empfehlen.

Du kannst ja auch dir erstmal nur alles angucken, dich mit einer Hebamme treffen...vielleicht ist sie dir auch unsympathisch...dann suchst du nach einer anderen. Aber anhören und treffen kann man sich ja mal. Hast nichts zu verlieren.

Man kann echt noch einiges lernen :-)

Lg und alles Gute #klee

Christina und #ball 33ssw

6

Klar geht das. Ich hab's auch so gemacht. Fand es für mich entspannter. Bin jetzt da mit dem 2. Kind und hole den Kurs nicht nach. Hab mir gesagt, dass mein Körper schon weiß, was er machen muss, wenn's soweit ist. Als ich mir zuhause den Fuß gestoßen hab (hat sehr weh getan), hab ich gleich mal das Atmen geübt. Das hat echt geholfen. Und als ich dann bei der Entbindung war, haben mich alle für meine tolle Atemtechnik gelobt, hehe.

Aber wie gesagt, das muss jede Frau für sich selber entscheiden. Wenn du denkst, du kriegst es ohne Kurs hin, dann schaffst du das auch. =)

7

Hallo #winke

Also ich bin aktuell in der 34. ssw und habe weder eine Hebamme gesucht noch an einem GVK teilgenommen :-) zwar ist das auch mein erstes Kind, aber ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme oder unlösbare Fragen, die ich gerne in einem GVK breitgetreten hätte! Ich bin auch einfach nicht der Typ für so eine "intensive" Betreuung durch eine Hebamme.

Nun auf jeden Fall musste und muss ich mir oft anhören, dass es ohne Hebamme gar nicht geht usw. Wenn ich dann sage, dass ich eine Hebamme max. Für die Nachsorge benötigen würde, sind alle am durchdrehen, "das geht niemals! Du hättest bereits mit positivem Test eine Hebi suchen müssen und du findest jetzt auf keinen Fall noch eine, zumal das Baby ja Ende August kommen soll und da alle Urlaub haben" usw... Also gut - waren vor einigen Wochen im KH zur Kreißsaalbesichtigung und habe mich danach kurz mit der Hebamme unterhalten -zufällig :-) hab ihr das alles geschildert und sie meinte das ist alles Quatsch und man schafft das locker ohne - falls man dann nachher eine hebi braucht, bekommt man da ganz zügig eine und ich soll mich da gar net stressen!

Wenn du also der Meinung bist, du fühlst dich so wohler, dann lass dich nicht beirren!

Es mag für viele richtig und wichtig sein, eng betreut zu werden und jedes Detail einer Geburt durchzugehen und für andere ist es eben nicht der richtige Weg! Ich bin froh, mich so entschieden zu haben!

Grüße

8

Danke ich glaube da geht's mir ähnliches was diese enge Betreuung betrifft.. Dachte mir auch das mein Körper schon wissen wird was er tut.. Aber man bekommt halt oft zu hören das man verrückt sei und es ja ohne nicht gehen würde.. Das hat mich etwas verunsichert :)

10

Ja, mir geht es ehrlich gesagt schon auch tierisch auf die Nerven, wenn man da von Außenstehenden ständig belehrt wird! Ich habe ein paar Freundinnen/bekannte und Familie, die auch kürzlich Kinder bekommen haben, da Tausch ich mich lieber mal mit denen aus, als in einem GKV!

Bei der Geburt wird man wohl automatisch vieles richtig machen ;-)

Und wegen der Nachsorge - da kommt es sicher drauf an, wo du herkommst, Großstadt, kleines Dorf?! Je nach dem bekommst du vielleicht besser oder schlechter auch noch spontan eine Hebamme! Wie gesagt, bei uns -laut Hebamme- überhaupt kein Problem! Sie meint auch, selbst wenn ich dann erst nach 2 oder 3 Wochen merke, dass ich eine Hebamme brauche!

Ich habe bisher noch nicht bereut, keine Hebamme zu haben :-)

weiteren Kommentar laden
9

huhu. ... #winke

Also ich/wir werden evtl einen Crashkurs in Geburtsvorbereitung machen.
Aber eine Hebamme vorher suche ich mir auch nicht.

Und während der Geburt ist mir auch egal welche Hebamme dabei ist, oder ob ich dann im Schichtwechsel ne andere Hebamme zwischenzeitlich bekomme.

ABER ich werde mir jetzt demnächst auf jeden Fall eine Nachsorgehebamme suchen. .. Die kommt dann nach der Geburt zwischendurch zu einem nach Hause, hilft dir, gibt dir Tipps, schaut wie deine Geburtsverletzungen heilen , hilft beim stillen usw.. dad find ich schon meeega gut. Da es mein 1. Kind ist, denke ich das ich auf jeden Fall das ein oder andere Mal Hilfe brauche, oder Fragen habe #pro #pro #pro

Abgeshen davon ist das eine kostenlose Hilfe. .. besser gehts jawohl nicht.

LG #blume

11

Meiner Meinung nach ist so ein Vorbereitungskurs total überflüssig. Habe alle s bisher sehr gut ohne gemacht und bin sowieso der Meinung, dycman nichts langen lässt, lässt sich auch nichts vorbereiten :)
Eine Hebamme hingegen ist gerade beim ersten Kind Gold wert. Ich habe auch beim dritten jetzt weder eine, die mich sowohl während der Schwangerschaft als auch in den Wochen danach betreut.

Lg
Lunamaya mit Emma unter dem ? ( 34 + 4 )

12

wenn du keine willst geht es auch ohne, klar, aber gerade für die Nachsorge würde ich nie drauf verzichten wollen. Ich war bei all meinen drei Kindern sehr dankbar sie zu haben. Es geht bei der Nachsorge ja um viel mehr als wickeln und baden, das bekommt man auch gut selber hin. Aber das ist ja nur ein winziger Teil der Nachsorge. In erster Linie geht es um Gesundheitsvorsorge für dich und dein Baby. Du kannst glück haben und alles läuft reibungslos, aber ich persönlich hatte keine Lust anfangs bei Kind 2 und 3 mehrfach in der Woche zum FA und KiA zu fahren für Dinge die ich auch bequem auf dem Sofa zu Hause bekommen kann. Meinen beginnenden Wochenflußstau hätte ich wahrscheinlich erst einige Tage später richtig bemerkt, als ich mit einer dicken Brustentzündung im Bett lag hätte ich ohne meine Hebamme nurnoch den Krankenwagen rufen können und mich in die Klinik einweisen lassen, weil ich mich kaum noch auf den Beinen halten konnte und mit Neugeborenem wegen eines zickigen Nabels zum KiA zu fahren wo Magen Darm, Scharlach, Masern und Co warten, nein danke, das brauch ich nicht.
Es geht sicher ohne, mit ist es aber im Ernstfall deutlich bequemer

13

Ich hatte während der ss keine Hebamme und hab auch keinen Kurs gemacht. Habe irgendwie instinktiv alles richtig gemacht. Hatte dann eine nachsorgehebamme die mir eine Freundin empfohlen hat. Die hatte ich einen Tag vor entlassen aus dem Krankenhaus angerufen und die ist am nächsten Tag direkt bei mir gewesen. Habe sie eigentlich nur angerufen damit ich an dem Tag gehen konnte..war ein Samstag und die wollten uns eigentlich nicht gehen lassen...war aber schon 3 tage im Krankenhaus und hab es da nicht mehr ausgehalten. Bin im nachhinein aber ganz froh über die nachsorgehebamme, weil die uns gute tipps mit auf den weg gegeben hat.

Lg Guppy mit Lara 4 und krümelchen 20+2 ;-)