Sushi, Salami, Lachs,Teewurst und Co....

Hallo.
viele fragen immer was sie essen dürfen und was nicht.

Meine Hebamme meinte gekocht oder eingefroren dürfe man ALLES essen... Auch Sushi oder Teewurst etc... alles :) :) :)

Ich find das sooooo klasse - da man wirklich vieles einfrieren kann und es danach immernoch lecker schmeckt...

Wie macht ihr das?

lg
Ina

1

da muss ich jetzt mal nachfragen..kann man Teewurst erhitzen und dann wieder abkühlen lassen (und dann schmeckt es auch noch)?

2

Du solltest dir eine neue Hebamme suchen teewurst Salami sind roh . Da nützt auch einfrieren nichts. Salami Pizza weil hoch erhit die ja aber ich würde es trotzdem nicht essen . Du solltest dich vom FA aufklären lassen

3

Nein, hier geht es darum, dass Toxoplasmose-Erreger durch Einfrieren, genauso wie durch Erhitzen, abgetötet werden. Insofern hat die Hebamme recht! Man sollte nur darauf achten, dass ausreichend lange gefroren wird und die Temperatur auch stimmt. Dann überleben die Zysten nicht. Hier schwanken die Angaben allerdings, aber hier ein Zitat "Auch Einfrieren unter -20°C für mindestens zwei Tage tötet Gewebezysten im Fleisch ab."

4

Immer mit der Ruhe würde ich sagen. Erst informieren und dann pampig werden halte ich für eine gute Devise ;-)
Papaver und die TE haben Recht. Alles was roh ist, 2 Tage einfrieren und alles ist gut.
Und alles was erhitzt ist ist natürlich sowieso nicht mehr roh ;-)

Viele Grüße von der rohen Schinken Front
Caro :)

weitere Kommentare laden
10

Oh man, manche essen wahrscheinlich die ganze Schwangerschaft nix, weil man ihnen einredet, alles sei schädlich.
Rohes Ei seh ich ein, ess ich aber ansonsten auch nicht.

Meine FÄ meinte zu Beginn meiner SS, dass an Sushi nicht der Fisch das Problem sei, sondern die grünen Blätter rings umher. Aber da diese auch erst erhitzt werden, bevor sie abgekühlt verarbeitet werden, ist das kein Problem.
Wenn man sich etwas durch Sushi einfangen würde, würde man es auch bekommen, wenn man nicht schwanger ist. Und das können sich viele Restaurants gar nicht leisten.

Ich war 3x in meiner SS Sushi essen und habe es genossen.

Auch Salami habe ich nicht verschmäht.
Man kann sich wegen allem verrückt machen, man kann aber auch normal weiter leben und die Schwangerschaft genießen.

Also iss, worauf du Lust hast.

LG#winke

11

Gebe meiner Vorrednerin recht... Ich esse und trinke alles (außer natürlich Alkohol)... Man isst ja nicht jeden Tag Sushi,ne Salami oder teewurst..

Denke das muss jeder selber wissen.. Aber wenn ich hier mal alle Antworten zu "unerlaubten" Essen rausgoogeln würde,dürfte ich nichts mehr essen und mein Baby würde nur von Folio Tabletten ernährt werden ;-)

Nö nö.. Hab ich bei meiner ersten ss nicht getan und werde auch jetzt nicht tun.. Gestern lecker Thunfisch Salat,dazu lecker Cola und Malzbier, dann noch schön Sushi dazu und als Nachtisch ein Softeis... ;-) und Hey,ich lebe,mein Baby lebt und mir geht's gut!

Also jedem das seine! Und wenn deine Hebamme dir damit die Angst nehmen konnte,dann freu dich drüber und genieß es ;-)

13

Neue Hebamme suchen???
Danke - aber meine Hebamme ist sehr kompetent und ich bin froh das ich sie schon sehr lange kenne...
Auch als Nachsorgehebamme...

Das mit dem einfrieren (unter -20 Grad , mind. 2 Tage) war einfach ein Hinweis den ich noch nicht kannte... nur das erhitzen kannte ich...
Ich war froh um diese Info.

Ich zwinge doch aber nun niemanden hier das genauso zu machen...

Jedem das Seine :)

lg
Ina

15

Noch ein Nachtrag zu rohen Eiern: salmonellen schaden übrigens nicht dem Fötus sondern nur der Mutter... :)
Daher habe ich für mich entschieden, dass ich in den letzten 28 Jahren Glück damit hatte und mir ja wohl kaum jetzt noch Salmon

16

Gaaah blödes Handy
....und mir ja kaum jetzt noch Salmonellen einfangen werde.
Esse also auch Mayonnaise und Aijoli :)
....das ich die nicht bei 40 Grad im Schatten lagere ist hoffentlich logisch ;-)

17

Oh man, Wahnsinn wad ein Spektakel hier. Da habe ich ja dann wohl Glück? Bin Toxo- positiv getestet worden. Darf ich dann wohl alles, bis auf rohes ei essen und Alkohol trinken?

Das mit dem einfrieren kannte ich auch nicht. Aber ganz ehrlich, was hier so manche schreiben lässt einen echt mit dem Kopf schütteln.

Sagt mal Was machen die Chinesen und Japaner die hauptsächlich Fisch und so essen? Hungern die ihre ganze SS über ;-) Hi Hi. ...

Ich denke auch, wenn man nicht jeden Tag eine bestimmte Speise einnimmt, dann hält sich alles in grenzen. Man sollte nicht so über reagieren, denkt bitte dran, was euer Kind alles in den Mund nimmt wenn es erstmal mobil wird. Und das ist bestimmt ungesünder ;-) :-)

Das ist meine 3.SS und ich habe shrimps geliebt! !!!

Glg Bekky mit Würmchen 9+6

18

Dass es Toxo Keime tötet mit dem Einfrieren hab ich auch schon gelesen, aber es geht ja nicht nur um Toxoplasmose, sondern auch um Listerien. Wie das bei denen läuft weiß ich nicht.

Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden, denke ich. Ich kann meine Schwangerschaft auch ohne Salami und rohen Schinken genießen, es gibt so viel anderes, leckeres Zeug, was ich völlig ohne Bedenken futtern kann und es ist ja auch nur zeitlich begrenzt. Ich weiß, dass das Risiko, sich mit dem einen oder anderen anzustecken sowieso verschwindend gering ist, aber wieso sollte ich es eingehen, wenn es mich absolut nichts kostet, ihm aus dem Weg zu gehen? :)

19

Genau so sehe ich das auch.????