Arzttermin ohne Ultraschall

Da ich die extraschlle bei meiner Ärztin nicht zahlen möchte wollte ich gern wissen was denn dann gemacht wird. Wiegen, Blutabnahme, vielleicht noch MuMu kontrolle ist mir schon klar. Aber wird irgendwie nach dem Miniherzchen gehört?

1

Nein. Nur Wiegen, Urintest, Muttermundkontrolle, Kontrolle des Sitzes der Gebärmutter. Bei Beschwerden dann evtl. noch Abstrich.

5

aber woher wollen die dann wissen das das Kind noch lebt?

9

Es wird ja alle 4 Wochen getastet ob die Gebärmutter gewachsen ist. Und wenn es nicht mehr lebt, wird der Körper ja auch normalerweise versuchen es abzustoßen.

Eine Freundin von mir war nach dem feststellen der Schwangerschaft erst wieder zur Geburt bei einem Arzt. In dem Land wo sie wohnt ist das halt so. Und die haben eine relativ hohe Babyquote.

2

Wiegen. Blut. Abstrich. Mumu kontrollieren. Herztöne

3

Herztöne macht meiner glaube ich ab der 28 SSW.
Nächste Woche habe ich bei 24 SSW auch nur Untersuchung und Zuckertest. Aber zum Glück merke ich meine kleine den ganzen Tag.

4

Hallo,
meine FÄ macht jedesmal einen ganz kurzen US um zu schauen ob alles in Ordnung ist und das Herzchen auch noch schlägt, dann noch Kontrolle MM, Wiegen, Abstriech und so. Wenn man einen ausführlichen US ausser der reihe möchte, dann muss man das auch zahlen. Aber ich finde das schon sehr beruhigend, es wenigstens ganz kurz zu sehen <3
Lg rimy 16+5

6

Die sehen ja an deinen Blutwerten ob es noch lebt oder nicht.

Mir sind die 3 Ultraschalls definitiv zu wenig , deshalb zahle ich damit jedes Mal einer gemacht wird. Schließlich will ich die Entwicklung und den Wachstum gern verfolgen. ... Außerdem fühl ich mich sicherer wenn ich es sehe :-) Mit irgendwelchen Werten kann ich persönlich nämlich nix anfangen :-/

LG

7

Meine FA macht immer einen US- zwar nur kurz und du bekommst kein Bild, aber sie macht immer einen...

8

Sie erkennen am Fundusstand, ob das Kind gewachsen ist. Mir hat das aber auch nicht gereicht, bis zur 24. SSW lass ich immer auch auf eigene Kosten schallen. Später sieht man auf den Bildern oft eh nix mehr.