Nackenfaltemessung in 2 Wochen, hatte das jemand?

Hallo ich bin jetzt 11W und werde dieses Jahr 35J deswegen hat mir der Arzt empfohlen diese Untersuchung zu machen.
Diese muss ich aber selbst bezahlen 150€ sind das bei uns. Warum ist das eine privatleistung? Hängt aber nicht mit Alter zusammen so viel sagte mir schon die Sprechstunde.
Wie wird das gemacht? durch die Bauchdecke? Wie lange dauert das?

1

Hallo,

Ich bin heute auch in der 11 SSW. Habe am 30.7. meinen nächsten Termin mit Nackenfaltenmessung. Diese wird durch die Bauchdecke gemacht per US . Alles kein Thema! Is meine 3.SS und ich bin auch 35 Jahre! Hatte sie auch in den andren beiden SS gemacht.

Wann hast du deinen nächsten Termin?

Glg Bekky

3

Für diese extra Untersuchung in 2 Wochen und bei meinem FA in 4 Wochen ,ich war heute morgen, also du hast es privat machen lassen? Jetzt auch?
Ich wusste nicht dass das nich übernommen wird? warum eigentlich?

Ich meine , ich bezahle das gerne möchte wissen dass mein Baby gesund ist.

5

Ja hab es privat bezahlt. Und mich diesmal bei der TK erkundigt. Leider wird nix von den gesetzlichen Kassen übernommen auch wenn du 35+ bist.

Es geht uns auch um die Gesundheit.

Wo lässt du die NFM machen? Macht das nicht auch dein FA? Also bei mir macht alles mein FA.

2

Huhu :) Also um die Frage zu beantworten braucht man noch Infos :) lässt du nur die nfm machen oder das ersttrimesterscreening??

Also ich glaube ab 35 kannst du bei der kk mal nachfragen ob die das bezahlen weil du dann " ein höheres Risiko" hast...Aber ich glaube dafür musst du schon 35 oder älter sein...Aber einfach mal bei der kk nachfragen fragen kostet nichts :)

4

Wird über Bauchdecke gemacht. Normalerweise muss man es bezahlen,

Aber frag mal im Krankenhaus nach. Bei uns im Krankenhaus wird nfm ab 35 kostenlos gemacht. Ich hatte Überweisung zur frühen FD und da war diese Untersuchung gleich mit drin

6

Hallo,

ich habe diese Untersuchung in all drei (erfolgreichen) SS machen lassen. Und ich mußte nie was bezahlen.

Bei der ersten SS war ich 23 Jahre und hatte schon Diabetis (seit meinem 21 Lebensjahr).
Vielleicht ist der Zucker der Grund, warum ich nicht bezahlen mußte.

Denn bei den anderen beiden SS (30 und 39) mußte ich auch nicht bezahlen. Und als Grund kann eigentlich nur der Zucker in Frage kommen, denn was anderes hat mir keiner gesagt.

Läuft wie normaler Ultraschall nur mit einem besseren Gerät. Bei mir hat es eigentlich immer so um die halbe Stunde gedauert, haben sich meist noch den Rest vom Baby genau angeschaut.

LG Michaela

7

Bei uns kostet die NFM sogar 225 €, da hast du mit 150 € noch Glück. Allerdings bezuschusst meine Krankenkasse IGEL-Leistungen in der Schwangerschaft mit 100 €.

8

Also ich bin auch 36 und bei mir wird rein gar nichts dazu zahlt obwohl die BKK Mobil oil eher zahlungsfreudig ist.

Ich hab mich aber gegen die NFM entschieden, da ich keine Lust auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen habe. Dir muss halt vorher schon bewußt sein was du tust wenn ein Risiko dabei rauskommt. Ich vertrau meinem Gefühl und hab es nicht gemacht ich geh dann erst zum Organscreening. Bin jetzt in der 16. SSW

9

na adas sind ja preise...

bei mir macht es mein fa und es kostet 55€ und wenn man sono pauschale + nfm als paket nimmt kostet alles zusammen 110€.

10

Hallo Linna,

ich bin jetzt 37 Jahre alt und mit meinem 2. Kind ss. Ich habe am 3.9. Termin zur Messung.

Bei mir hat mich der FA überwiesen, wegen des Alters. Sonst hätte ich das auch privat zahlen müssen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du noch 34 Jahre oder? Dann bist Du noch nicht in der Alterskategorie. Wenn dann nicht andere Vorbelastungen vorhanden sind (Fehlbildungen in der Familie oder bei bereits geborenen Kindern), fehlt die medizinische Indikation für diese Untersuchung.

Ich wünsche Dir und Deinem Krümel alles Gute!

LG babysun mit #ei 6+0

11

Hallo,

überleg dir, ob du die untersuchung wirklich machen willst, wie wäre es, wenn dabei etwas raus käme, würde dich das dahingehend beeinflussen, dass du einen abbruch machen würdest, etc... also überleg dir, ob DU diese untersuchung willst. ich wollte sie nie. jetzt in der 3. ssw bin ich 36 und werde sie auch wieder nicht machen. meine ärztin rät mir auch nicht daz, es ist ohnehin nur eine wahrscheinlichkeitseinschätzung die aber unglaublich viel panik und unruhe machen kann. falls etwas ganz auffällig ist, sieht man es auch im ganz normalen us, dann könnte mann immernoch reagieren, oder eben nicht.

du WIRST erst 35 und das ist laut deines fa der grund, dass er dir dazu rät? das klingt für mich ein bißchen übertrieben.

wie gesagt, lass dich nciht verrückt quatschen, überleg dir selbst, was du willst und was gut für dich, das baby und eine entspannte schwangerschaft ist. informier dich, bevor du sowas einfach mal machst.

13

Also ich denke was ich unterstreichen würde wäre, dass man sich über die Untersuchung besser informieren sollte bevor man sie macht. Man sollte über die hohe Falsch-Positiv-Quote bescheid wissen und darüber dass es eben nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung aus diversen Faktoren geht.

Vielleicht hilft das: http://www.tk.de/tk/vor-der-geburt/vorsorgeuntersuchung/erst-trimester-screening/486674

Ich würde ETS immer machen, hab es mit 30 gemacht und nun auch wieder mit 32 und würde es auch in jeder weiteren Schwangerschaft machen denn ich weiß lieber vorher bescheid und kann mich darauf vorbereiten als dass mich nach der Entbindung ein Schock trifft weil das Kind nicht lebensfähig ist.

Natürlich ist es nicht sicher dass eine Erkrankung diagnostiziert wird obwohl sie da ist, denn es nur nur eine Wahrscheinlichkeit und es kann auch mal sein dass ich mich zwei Wochen unnötig verrückt mache weil ich ein Falsch-Positiv-Ergebnis erhalte, aber:

"Die Nackenfaltenmessung in Verbindung mit der Blutuntersuchung entdeckt chromosomale Störungen in Verbindung mit einer weiterführenden Diagnostik (Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie) zu 85 bis 90 Prozent. Wird zusätzlich noch per Ultraschall das Nasenbein des Kindes untersucht, kann die Entdeckungsrate auf mehr als 95 Prozent steigen." <-- das sind für mich überzeugende Zahlen und damit fühle ich mich nun für den Rest der Schwangerschaft beruhigter als ich es ohne Ersttrimesterscreening je sein könnte.

14

absolut. Ich denke nur, man muss sich vorher überlegen, wie man auf eventuell nicht positive Ergebnisse reagiert, bzw man muss sich überlegen, dass dabei etwas herauskommen kann, das man nicht hören will.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute gehen da hin um einen extra langen schönen Ultraschall zu bekommen. Das kann eben auch anders enden, deshalb: vorher überlegen, ob man das alles wissen will.
Ich will es nicht.

weiteren Kommentar laden