Cytomegalie IgG/IgM

Hallo ihr Lieben,

ich bin Erzieherin in einer Kinderkrippe und nun in der 10. SSW. Leider läuft das nicht wirklich rund, so dass ich mich sehr dafür einsetzen musste z. B. einen Bluttest machen zu können. Da wurde u. a. auch auf Cytomegalie getestet. Heute hatte ich die Ergebnisse im Briefkasten, allerdings ohne nähere Erläuterung.. Nun meine Frage: der IgG-Wert liegt bei 1 : 3400 - somit positiv (> 1:540) - heißt, ich bin immun, oder? Beim IgM-Wert jedoch steht: fraglich positiv, und darunter noch: Der Nachweis hoch avider CMV-IgK-AK spricht gegen eine CMV-Primärinfektion in den letzten 3 Monaten. Was bedeutet das genau?

Ich hatte bei meinem alten Arbeitgeber vor ca. 1 Jahr auch schon so 'nen Bluttest gehabt, da kam raus CMV-IgG-AK: 61, 5 (Referenzbereich < 12) und der Betriebsarzt hatte dahinter geschrieben, dass ich immun bin. Das heißt doch eigentlich, dass die Erstinfektion schon ewig zurückliegt und bestätigt ja eigentlich den Satz, der unter "fraglich positiv" steht.. Aber warum ist das denn dann positiv? Habe ich das jetzt irgendwie erneut? Ich bin sehr verwirrt und verunsichert, weil mir leider auch kein kompetenter Arzt zur Seite steht.. Betriebsarzt im Urlaub, angeblich keine Vertretung, mein FA im Urlaub, die Vertretung kümmert sich eher halbherzig darum und hat - nach meinem Gefühl - auch nicht so 'ne Ahnung.. Er meinte nur, ich solle um ein BV bitten und damit hat sich das..

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? Ich würde mich sehr freuen! :) Danke!

1

Hallo,

mein Internet spinnt. Die erste abgeschickte Antwort scheint nicht wirklich abgeschickt worden zu sein. Also nicht wundern falls irgendwie dann auf einmal zwei Antworten von mir stehen ;-)

Erst mal, herzlichen Glückwunsch.
Zunächst muss ich noch sagen, das ich es echt blöd finde, das die bei dir nicht in die Gänge kommen. In der 10ssw könnte das schon längst geklärt sein!

Also ich kann dir leider nicht bei den Abkürzungen helfen, aber ich kann dir sagen wie es bei mir war.
Ich bin auch Erzieherin in einer Krippe. Als ich wusste das ich schwanger war, hab ich mich von meinem Hausarzt ein paar Tage krankschreiben lassen, bis ich meinen Termin beim Betriebsarzt hatte. Den Termin hab ich selber einfach gemacht. Da hat man ja ein Recht zu.
Und da kam dann auch raus das ich diesen Schutz nicht habe.
Bei uns wird das mit den Schwangeren dann so geregelt, das sie für diese Zeit dann im Büro mitarbeiten, ist zwar langweilig weil man nicht viel machen kann aber es geht auch rum. Die meisten Arbeitgeber stellen aber ein BV aus weil sie die Möglichkeit mit dem Büro nicht haben.
Und ich muss sagen, meine Chefin ist da so super...die ist da auch völlig verständnisvoll.
Aber ich finde das sollte man in dem Bereich auch sein. Denn wenn du dich jetzt damit ansteckst ist das sehr schlecht!
Wenn du keine andere Möglichkeit hat, lass dich doch auch von deinem Hausarzt ein paar Tage krankschreiben....sicher ist sicher. Dein Würmchen geht jetzt vor!!,
Vielleicht kann er dir ja auch schon etwas weiterhelfen.

Viel Glück und alles Gute

Und eine schöne Kugelzeit #verliebt

2

@ Melmi

so lange der Immunstatus nicht geklärt ist, gilt eine Gefährdung als anzunehmen, und folglich ist ein BV zwingend erforderlich, bis der Immunstatus eindeutig geklärt ist. Die Arztpraxis, d.h. der Arzt der das Blut untersucht hat, muss auch die Ergebnisse dokumentieren und erklären, d.h. auch Entscheidungen treffen.

So schwer ist es nicht, weil es Merkblätter gibt bei den Aufsichtsbehörden, z.B. dieses hier: http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/23636/Wiederzulassungsfristen_nach_bestimmten_Infektionskrankheiten.pdf?command=downloadContent&filename=Wiederzulassungsfristen_nach_bestimmten_Infektionskrankheiten.pdf

Da sind alle möglichen Infektionskrankheiten aufgelistet und auch was bei fehlender/ungekärter Immunität bei welcher Altersklasse zu tun ist.

Übrigens hat dich der Arbeitgeber, also die Krippe, freizustellen bis zur Klärung der Immunitäten.

3

Hallo #winke

Ja, anhand der Werte bist du immun. D.h. dein Körper hat Antikörprt gebildet und schützen dein Kind vor der gefährlichen Infektion. Allerdings kann CMV erneut aufflackern und der Körper wird erneut erinnert und man merkt keine neuen Symptome. Für das Kind wäre nur die Primärinfektion gefährlich, die aber bei dir anhand der Werte im Zeitraum der letzten 3 Monate ausgeschlossen werden kann. Aufgrund des CMV ist also kein BV mehr nötig. Wichtig wäre allerdings noch ob du Ringelröteln hattest. Zum anderen darfst du die Kinder auch nicht tragen, dein Chef müsste dir also ein betriebliches BV ausstellen wenn er dich nicht an einem Verwaltungsplatz einsetzen kann.

Lg sunny mit Nils #verliebt 3 Jahre an der Hand, #stern im Herzen und #ei im Bauch #verliebt 9. SSW