Plötzlich hoher Nüchternwert

Ich habe vor 3 Wochen Diagnose Gestationsdiabetes bekommen.

Bisher sind meine Werte mit einer guten Ernährung top gewesen.

Gestern morgen zum ersten mal 87 (was ja noch in der Norm aber stark an die Grenze geht) und heute plötzlich 99 :-( gestern Abend nach dem essen 92 :-(
Jetzt habe ich schiss, dass ich bald spritzen muss

1

Also 87 ist doch super der nüchternwert darf nicht über 95 gehen . Ich habe auch ss Diabetes . Wenn du magst kannst du mich auch anschreiben

3

Mir wurde gesagt nüchtern nicht über 90
1 Stunde nach dem essen nicht über 140

13

Bei mir steht nicht über 95 und 140 das stimmt

2

also ich finde deinen wert nicht zu hoch, da die grenze zwischen 80 und 120 liegt, da ist doch 92 garnichts im vergleich. würde mich da mal nochmals erkundigen

4

Nüchtern bis 120 ? Das habe ich ja noch nie gehört

7

Ich soll nüchtern nicht über 90 und 1 Stunde nach dem Essen nicht über 120!!!

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Mir ging es Anfang der Woche auch so. Meine Werte waren immer super mit der Ernährungsumstellung. Dann sagte mir der Fa ich soll mich schonen. Ich habe mir dann mal zwei Tage Sofa verordnet. Und die fehlende Bewegung hat meine Werte hoch schießen lassen. Auch die nach dem essen.

Jetzt bewege ich mich wieder mehr und die werte stimmen. Hatte auch riesen Panik das ich jetzt spritzen muss.

Nur schonen wird jetzt schwierig. Eine Zwickmühle.

Lg Janina

6

Ich darf mich nicht körperlich belasten und muss liegen wegen verkürztem gebärmutterhals

8

Das machen die hormone. Das kann schon so sein.
wenn das so bleibt, deine nüchternwerte über 95, dann wird es allerdings so sein, dass du Basalinsulin spritzen musst.

Lunamaya mit Emma unter dem Herzen ( 36 + 2 )

10

Ganz ehrlich, ich war beim ersten Mal Pen ansetzen auch nervös, aber diese winzige Nadel ist so klein und dünn, die merkst du gar nicht! Hab mich so albern gefühlt, weil ich selbst so ne Panik geschoben hab davor. Und das spritzen an sich ist doch was gutes! Es entlastet dein Baby und seine Bauchspeicheldrüse und du tust ihm nur gutes damit! Das einzige, was schädlich wär für den Krümel, wäre halt wenn du nicht spritzt und die Werte weiter so hoch sind. Vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn du es von der Seite betrachtest?

12

Hallo!

Hab auch die Diagnose und musste Ernährung umstellen.

Eine stunde nach dem essen immer top werte. Nur nüchtern immer zwischen 94-105 :(

Selbst wenn der wert abends 99 war und ich nix mehr gegessen hab und nur wasser getrunken hab, war er morgens zb dann nur 98.

Das Problem ist halt, das bei manchen die Ernährungsumstellung nicjts bringt, da es nicht daran liegt.

Die Leber schüttet in der Nacht auch zucker aus und bei mir halt zu viel, das ich das nicht mit meinem insulin bekämpfen kann.
Muss jetzt seit Donnerstag, jeden abend eine kleine menge insulin spritzen.

Ein basalinsulin, das wirkt ca 12 stunden und hilft dann über Nacht.

Lg Janine

14

Ich kenne das gestern abend eine stunde nach dem essen hatte ich 107 heute morgen nüchtern wert 116 also langsam mache ich mir Gedanken klar ich weiß soll man nicht die werte nach dem essen 1 stunde de danach liegen immer super unter 140 aber nüchtern wert immer über 95 langsam überlegt man schon warum das so ist ????????????

15

Einmal war mein Nüchternwert sogar bei 108. Ansonsten meist so 88/92. Es war allerdings so dass ich mich an den morgen an denen meine Werte schlecht waren immer gefühlt habe als hätte meine Verdauung nicht richtig funktioniert hätte und ich gerade erst gegessen hätte, und inzwischen - seit ich die Schilddrüsen-Hormone nehme hab ich das nicht mehr daher hoffe ich in dieser Schwangerschaft werden meine Werte besser sein. Der Zuckerbelastungstest steht mir noch bevor.

Gespritzt hab ich nie - der Arzt meinte meine Werte wären noch im Rahmen. Meine Gewichtszunahme war immer tip top und dem Krümel ging es auch super auch wenn er ein bißchen schwer war aber das hatte vermutlich andre Ursachen. Mach dich bloß nicht verrückt, die Diagnose kriegen soviele und die Grenzwerte sind bis heute umstritten. Es sagt man müsse 44 Frauen deren Werte über den Grenzwerten liegen behandeln um in einem Fall damit eine Schwangerschaftskomplikation zu verhindern und eine Auswirkung haben Diät und Insulin auch nur auf das Geburtsgewicht. Alle anderen Komplikationen wie Früh- und Totgeburten treten auch bei therapierten Frauen nicht seltener auf als bei untherapierten Patientinnen deren Werte über dem Grenzwert liegen. Trotzdem finde ich es gut dass es das Screening gibt denn es gibt Frauen deren BZ-Werte in der Schwangerschaft wirklich extrem kritisch werden (mein Hausarzt hatte bei einer Routinekontrolle mal einen Wert von über 400 festgestellt und die Frau erlitt dann leider wirklich eine späte Fehlgeburt) und das muss dann natürlich behandelt werden.