Darf mein Chefin die Stunden kürzen?

Hallo!

Ich bin Friseurin und arbeite auf 450€.

Jetzt habe ich heute morgen meiner Chefin von der Schwangerschaft erzählt. Bin heute 10+0ssw.

Ihr einzige Reaktion dazu war da das sie meine Stunden auf die hälfte reduzieren möchte. Sie hat gleich bei ihrem Steuerberater angerufen und der meinte das geht.
Ich habe ihr aber gesagt das ich das nicht möchte.
Jetzt ist meine Frage: Darf sie das überhaupt? Stehe ich nicht jetzt unter Mutterschutz? Ich dachte dann geht das nicht.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Vielen Dank schon mal.

1

Nein, darf sie nicht. Zumindest wenn du die letzten 3 Monate immer die 450 Euro verdient hast. Dann muss sie dir während der ganzen SS auch die 450 zahlen!!!

Wenn sie das nicht einhält:
a) bei der Minijobzentrale anrufen
b) beim Regierungspräsidium oder Aufsichtsamt melden.

Alles Liebe! #klee

2

Hallo tigerlady. Danke für die schnelle Antwort.Ich arbeite seid letztes Jahr Oktober auf 450€ in diesem Betrieb.

Und ich möchte da auch so weiter arbeiten. Stundenreduzierung kommt für mich so nicht in Frage.

5

Was steht denn in deinem Vertrag, wieviel Stunden du arbeiten sollst?

Bei mir stand drin, das ich mind. 13 Stunden im Monat aber meine 47 Stunden im Monat nicht überschreiten darf. Aber dadurch das ich 13. Gehalt bekommen habe habe ich immer weniger als 450€ verdient, dafür aber anteilig urlaubs und weihnachtsgeld bekommen habe und da lag ich dann über der Grenze von 450€.

Wenn das im Vertrag steht darf sie das machen, sonst nicht.

weitere Kommentare laden
3

Gibt es denn eine Seite im Netz wo das schwarz auf weiß steht und ich das ausdrucken kann damit ich meiner Chefin das morgen vorlegen kann. Am besten eine Seite wo das vom Gesetz geregelt ist.

11

Nicht direkt. Du hast einen Arbeitsvertrag der die Arbeitszeit regelt das ist damit deine Grundlage. Eine Abänderung des Arbeitsvertrages vom Arbeitgeber aus ist in dieser Hinsicht nur durch eine Änderungskündigung möglich und damit in der Schwangerschaft nicht machbar.

Weigert sich deine Chefin weiterhin, biete deine Arbeitsleistung an und fordere sie schriftlich, nachweisbar auf deinen Arbeitsvertrag zu erfüllen.

Parallel wende dich an das zuständige Aufsichtsamt und lass dich beim Arbeitsgericht zwecks einer Klage zur Lohnzahlung beraten, das kostet dich erst mal nichts.

Hier nochmal der Link zu den Aufsichtsämtern, die klären deine Chefin dann schon auf wie sie sich in deinem Mutterschutz korrekt verhalten kann

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

4

Einfach die Stunden einseitig reduzieren geht nicht, auch nicht ohne Mutterschutz ausser sie bezahlt dich weiterhin voll. Ansonsten müsste sie dazu den Arbeitsvertrag ändern was einer Änderungskündigung entspricht und das geht im Mutterschutz nicht.
Kann sie dich aus Mutterschutzgründen nicht mehr voll einsetzen kann sie dir gern ein teilweises Beschäftigungsverbot über die Stunden geben. Dann bekommst du weiterhin dein volles Gehalt und sie kann sich das über die Umlage von der Minijobzentrale bzw Krankenkasse das weiss ich bei Minijobs nicht genau wiederholen.

Bei Problemen diesbezüglich kannst du dich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde (meist Gewerbeaufsichtsamt) wenden:
Hier die Ansprechpartner für dein Bundesland http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

8

Die Frage ist, ob das Stunden kürzen sich auch auf den Lohn auswirkt!

Denn als Schwangere ist es dir untersagt mit Chemikalien zu arbeiten, demnach darfst du keine Haare färben, tönen, Dauerwelle legen etc. mehr machen.

Sie darf dich auch wenn sie es für angemessen hält ganz heim schicken um dich und das Kind zu schützen, was aber bedeuten würde, das sie dir bis zum Mutterschutz deine vollen 450 Euro zahlen müsste. Denn das BV wird nicht nur vom FA ausgesprochen sondern kann auch von gewissen Berufsbranchen ausgesprochen werden!

10

Ihr einzige Reaktion dazu war da das sie meine Stunden auf die hälfte reduzieren möchte. Sie hat gleich bei ihrem Steuerberater angerufen und der meinte das geht.
Ich habe ihr aber gesagt das ich das nicht möchte.
Jetzt ist meine Frage: Darf sie das überhaupt? Stehe ich nicht jetzt unter Mutterschutz? Ich dachte dann geht das nicht.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
-----------------------
Sie darf die Stunden kürzen, aber nicht das Gehalt.

Ja, du stehst unter dem Mutterschutzgesetz.

Ja, ich kenne mich damit aus.