12+2 Monate Basis-Elterngeld, danach 4 Monate Partnerschaftsbonus?

Hi,

ich versuche gerade, beim neuen Elterngeld durchzublicken.

Meine Frage:

Ist es möglich, dass ich vom 1.-12 Monat Basiselterngeld beziehe, mein Mann im 1. und 12. Monat und wir danach vom 13.-16. Monat beide 25-30 Stunden arbeiten und den Partnerschaftsbonus erhalten?
Bekämen wir dann vom 13.-16. Monat Elterngeldplus und unser Einkommen?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke vorab :)

1

Vor ein paar Monaten gab es mal einen Artikel dazu in einer Zeitschrift und da haben wir das genau so verstanden, dass es geht, wie du das beschreibst. Wollen wir ggf. auch so machen.

2

Soweit ich weiss kannst du nur ELTERNGELD PLUS oder Basiselterngeld beantragen - ich hab den Antrag grad vorbereitet und da hiess es nur entweder oder.

4

kombinierbar sind ElterngeldPlus und Basiselterngeld:
hier ist eine gute Übersicht:

http://www.smart-mama.de/crashkurs-elterngeldplus-welche-elterngeld-kombination-passt-zu-mir/

3

ich war letzte woche erst bei der elterngeldstelle. da solltest du auch hingehen und dich beraten lassen. wenn ich alles richtig verstanden habe, kannst du definitiv das basiselterngeld mit dem elterngeld plus beliebig kombinieren. die sachbearbeiterin meinte aber zu mir, dass mein einkommen aus teilzeit mit dem elterngeld plus verrechnet würde. ein kleines plus wäre am ende aber dennoch zu erwarten...

5

"Bekämen wir dann vom 13.-16. Monat Elterngeldplus und unser Einkommen?"
Ja, wobei beim ElterngeldPlus das Einkommen angerechnet wird und maximal die Hälfte des Basiselterngeldes gezahlt wird, mindestens 150 Euro.