Rückruf von Folsäuretabletten!!!

05.8.2015 |  Rückrufe Arznei & MedizinprodukteRückruf: Mögliche Verunreinigung – Lomapharm ruft Folsäure Tabletten zurück

Die Lomapharm Rudolf Lohmann GmbH KG ruft aktuell aufgrund einer Reklamation aus einer Apotheke das Arzneimittel Folsäure Lomapharm 5 mg auf Apothekenebene zurück. Scheinbar wurde in einer Tablette eine metallische Verunreinigung gefunden. Folsäure Lomapharm wird bei gesteigertem Folsäurebedarf, z. B. während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet

Betroffenes Arzneimittel
Es sind nur die hier gelisteten Chargen betroffen

Arzneimittel: Folsäure Lomapharm 5 mg
Abgabegröße: 20, 50 und 100 Tabletten
Ch.-B.: LG0591 | LG0592 | LG0593

PZN: 01713334 | 01713340 | 01713357

Wir empfehlen aufgrund vorbeugender Sicherheit betroffene Medikamente nicht weiter einzunehmen

Weitere Chargen sind von diesem Rückruf nicht betroffen

1

Vielen Dank für den Hinweis!
#danke

2

Woher hast du diese Info?? Ich nehme genau diese Tabletten und bin grad ganz aufgeregt in die Apotheke geflitzt. Es gibt keine Rückrufaktion!

3

Dann weiss deine Apotheke dieses nur noch nicht und sollte sich mal an den Hersteller weden.

Ich nehme diese Folsäuretabletten auch und wurde durch meine Apotheke benachrichtigt das ich diese (Falls die Charge stimmt) aufgarkeinenfall mehr nehmen soll.

Vergleich einfach die Nummern unten mit deiner Packung.

Es gibt zusätzlich noch eine Seite über die man solche Dinge ganz einfach abrufen kann.
Diese Seite heißt CleanKids.de (Gibt es auch als App für Interessierte)

4

Meine Charge stimmt mit denen, die du oben angegeben hast, überein. Jetzt bin ich völlig verwirrt- die in der Apotheke haben sogar noch im PC nachgeschaut und bei irgendeinem Bundesamt für Arzneimittel (oder so ähnlich) nachgefragt... Hatte meine Packung dabei.

Vielleicht ist es wirklich (noch) nicht bei denen angekommen, aber das müsste doch eigentlich bundesweit einheitlich geregelt sein?!

Dachte erst, du hättest die Info vllt. aus dem Netz, aber wenn deine Apo das sagt, wird es sicher stimmen.

Ich habe mir jetzt vorsorglich andere Folsäuretabletten besorgt.

Meinst du, dass die Verunreinigungen schädlich fürs Baby sein könnten?

Viele Grüße!

weitere Kommentare laden
7

Ganz lieben Dank für deinen Hinweis !!! Könntest du deinen Beitrag noch ims Kinderwunschforum einstellen?Dort nehmen auch alle Folsäure.

Lieben Gruß,
Vivien#blume

9

Leider erst jetzt gelesen. Habe ich aber sofort noch gemacht. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

8

Als ich deinen beitrag las bin ich sofort mit meinen tabletten zur Apotheke geflitzt da die charge nr. Auf meine tabletten übereinstimmte,und meine Apotheke wusste auch nix von,als ich denen es gesagt hab haben die nachgefragt und es hat sich für richtig herausgestellt.Danke für deinen Beitrag Lg.

10

Sehr gerne. ;)

11

Hallo
Evtl auch im Kinderwunsch Forum fest pinnen??
Ich nehme zb auch schon folsaure .....;)
Liebe Grüße