Erste Kindsbewegungen: Wann und wie spürt man sie?

Ich höre immer von einem Flattern im Bauch? Leider kann ich mir darunter so gar nichts vorstellen.

Wie genau fühlt es sich an?

Merkt man das ohne Handauflegen?

Wo genau merkt man die Bewegungen? Unterhalb des Bauchnabels?

Ab welcher SSW habt ihr die ersten Bewegungen gespürt?

1

Hallo,
also ich habe es ab der 20 Woche gemerkt,anfangs war es einfach nur ein komisches Gefühl,so als hättest du Luft im Bauch.
Und irgendwann,kommt es ganz von allein,das du es ohne Hand auflegen spürst.Erst ist es ungewohnt und nach ein Paar mal,ein Wunderschönes Gefühl es zu spüren

2

Ich habe schon ab der 17. Woche was gespürt, als würden kleine Seifenblasen in meinem Bauch zerplatzen. Aus dem Blubbern wurde irgendwann ein zartes Entlangstreichen und dann ein gewaltiges Poltern und Treten :-D

3

Hey
Also ich finde das Kitzelt so ein bisschen und erinnert mich auch ein bisschen an Bläschen die durch den Bauch blubbern (drum werden Blähungen oft auch als BEwegungen interpretiert^^) Wird dann aber meistens auch bald danach etwas stärker und dann ist das Wie wenn sich eben jemand in dir bewegt :-)

4

Ich empfand es auch immer wie als wenn du Blähungen hast. Wie so ein blubbern. Angefangen kurz unterm Nabel und irgendwann überall.. Son druck, der kurz ist und wieder weg. Aber angenehm.

5

Hallo #winke
Ich hab immer auf die platzenden Blasen und die Schmetterlinge gewartet, wie immer beschrieben wird. Als meine FÄ mich fragte, ob ich das Baby spühre, verneinte ich und sie fand, dass es langsam an der Zeit wäre und ob ich denn gar nichts spühre.... Tja in diesem Gespräch hat sich dann rausgestellt, dass meine Muskelzuckungen, das Baby war #rofl ich habs nur komplett falsch interpretiert #klatsch

Grüessli Fischli mit Zwärgli fast 6 Monate #verliebt

6

Oh, ein brandaktuelles Thema bei mir ;). Ich (er)warte auch schon ungeduldig die ersten Zeichen. Bin jetzt in der 18. SSW. Seit ein paar Tagen merke ich abends auf dem Sofa sitzend ganz zarte platzende Bläschen (von der Intensität aber kaum der Rede wert).

Gestern saß ich lässig da, das rechte Bein angewinkelt und bekomme einen deutlichen Stupser rechtsseitig als ob der Zwerg sich wegen des entstandenen Platzmangels durch das angewinkelte Bein beschweren wollte :D. Da war nix mehr mit Bläschen, kitzeln oder zart ;)

Liebe Grüße, Ela

7

Manche Frauen spüren die Bewegungen schon sehr früh ab der 14 SSW, bei manchen ist es auch erst nach der 20 SSW zu spüren.
Stell es Dir am besten so vor, als hättest Du einen kleinen Schmetterling unter der Haut im Bauch, der mit den Flügeln schlägt. Ich finde, das beschreibt das "Flattern" ganz gut. Manchmal fühlt es sich auch an, als hätte man Luft im Bauch, die sich bewegt, wie Blähungen. Mit der Zeit erkennst Du das Gefühl immer besser und dann ist das Kleine schon stark genug, um richtig zu boxen, dann bleibt kein Zweifel mehr :-D

8

Ich habe es so ca ab 17.SSW gemerkt (bin aber auch sehr schlank). Es war als ob jemand von innen am Bauch kitzelt bzw. ein Schmetterling hin und her flattert. Das merkt man ohne Hand auflegen. Du wirst es spüren und dann wissen :) Glaub mir ;)

9

Bei mir ist es die erste Schwangerschaft und ich habe es das erste Mal in der 13 ssw gespürt. Da aber nur als ganz leichtes Flattern im Bauch. Ab der 15 ssw habe ich es dann häufiger gespürt und kurz danach konnte man es auch von außen ganz leicht spüren. Seit der 18 ssw spüre ich es jeden Tag und seit der 19./20. ssw kann man schon kleine Beulen erkennen.

Was auf jeden Fall hilft ist ganz ruhig auf dem Rücken liegen und die Hand auf den Bauch legen weil es dann vielleicht zur Hand schwimmt. Oder in der Badewanne oder beim schwimmen, da fühlt es sich an wie Luft die in Deinem Bauch dopst und rumort.

Es ist auf jeden Fall sehr unterschiedlich wann man die Kleinen spürt. Ich habe im Allgemeinen ein sehr gutes Körpergefühl und habe es deswegen so früh einordnen können.