Tiefliegende Plazenta- Grund für BV?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin heute 18+5 und hatte am Dienstag eine Blutung. Bin gleich zum KH, wo ich direkt stationär aufgenommen wurde mit der Diagnose : tiefliegende Plazenta und absolute Bettruhe. Ab heute bin ich zu Hause und darf höchstens 30 Minuten am Tag aktiv gehen/ spazieren o.Ä. Meine Gyn hat natürlich gerade Urlaub, aber die Ärztin im KH meinte, dass es auf ein BV rauslaufen könnte, was meine Ärztin dann aber selber entscheiden muss.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr wegen so einer Diagnose ein BV bekommen?
Ich bin im Handel tätig und täglich 9 Stunden auf den Beinen. Mit sitzen ist da nicht viel, wegen dem Kundenverkehr.
Liebe Grüße, ich freue mich auf eure Meinungen!

1

Hallo chrossel,

da bei einer tiefliegenden Plazenta die Möglichkeit besteht, dass sie sich mit dem Wachstum der Gebärmutter noch hochzieht, wäre wenn überhaupt ein zeitlich begrenztes BV denkbar. Das Hochziehen geschieht in vielen Fällen zwischen der 18. und 23. Ssw und danach bestehen keine Gefahren mehr - somit auch kein Grund für ein BV.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie tief die Plazenta liegt
- am MuMu,
- teilweise über dem MuMu oder
- komplett über dem MuMu

Ich selbst war von der 11. bis zur 18. oder 19. Ssw wegen einer tiefliegenden Plazenta krankgeschrieben. Danach war alles wieder in Ordnung und ich arbeite bis heute (34+6).

Ob Du aufgrund Deiner überwiegend stehenden Tätigkeit noch ein BV bekommst, muss eigentlich Deine Chefs entscheiden, sie haben für den MuSchu-gerechten Sorge zu tragen. Einschließlich Pausen und Ausruhmöglichkeiten.

Viele Grüße und alles Gute #winke

2

Das wird wohl (wie so vieles sehr individuell gehandhabt und entschieden).

Ich bin seit der 14.Ssw im BV da mein FA durch die tief sitzenden Plazenta in meinem Job eine Gefährdung gesehen hat. Bin im Außendienst im LEH unterwegs wobei ich regelmäßig Lasten von über 5kg bewegen muss(te). Sprich mal mit deinem FA und dem Arbeitgeber. Meinem Arbeitgeber war es sogar recht, dass ich ins BV gegangen bin.
Lg

3

Hey gleicher et #herzlich aber ich bin seit dem 1.8 im mutterschutz. ?!?!?

weitere Kommentare laden
6

Wenn du einen guten Arzt hast dann ja. Ich hatte auch eine tiefsitzende Placenta mit einem Hämatom. Dazu noch Risikoschwanger mit diversen anderen Positionen und SS-Diabetes. Mein FA verweigert mir ein BV und schreibt mich nur krank (seit jetzt über 6 Wochen) und andere Ärzte sagen sie sind dafür nicht zuständig.

7

Nein, definitiv nicht. Bei Bettruhe und höchstens 30 min am Tag spazieren bist du nicht arbeitsfähig, von daher kommt ein BV nicht in Betracht. Dafür muss man noch arbeitsfähig sein. Kann man hier nachlesen:

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/beschaeftigungsverbote/index.php