Kaiserschnitt bei 35+5 (Zwillinge)

Hallöchen,

ich suche Erfahrungswerte von euch wie fit Babys wohl zu diesem Zeitpunkt sind.

Ich bekomme morgen einen Kaiserschnitt, weil meine Zwillinge sich zu unterschiedlich entwickeln und eins der beiden einfach zu wenig wiegen soll und auch nicht mehr zunimmt.

Meine größte Sorge ist, dass die beiden arge Anpassungsstörungen haben könnten und evtl ewig im KH bleiben müssen.

Bitte erzählt mir von euch! :-)

LG

Loubee

1

Hey,
Ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber was heisst das eine wiegt zu wenig? Wie groß ist denn der Unterschied? Es gibt ja Kliniken die schon 2500 g als sehr wenig sehen.und meinen erst ab 3500 ist alles in der Norm. Mein grosser kam mit 2400 in der 40. Ssw und mein kleiner mit 3100 in der 40.ssw. bekomme jetzt auch zwillis und bin gespannt auf wieviel sie kommen. Hoffe natürlich das sie es auf 2300-3000 schaffen.
Du bist ja zum Glück schon recht weit und wenn es den Beiden soweit gut geht dann müssen sie bestimmt nicht ewig auf der kinderstation bleiben. Wenn soweit alles ausgereift ist wird das schon!

Alles Liebe für dich morgen!

2

Hallo! Mein Sohn kam bei 35+2, spontan nach Einleitung bei HELLP Syndrom! Er hatte schon etwas anpassungsstörungen und war erstmal auf der neo! Wäre er nicht gelb geworden und hätte unter die Lampe gemusst, hätten sie ihn aber nach 24 Stunden schon zu mir aufs Zimmer verlegt! So war er hald noch 2 Tage unter der Lampe und nach insgesamt 5 Tagen sind wir heim! Er hatte also nach kurzen Startschwierigkeiten überhaupt keine Probleme! Gewogen hat er bei Geburt übrigend 2680g!
Alles Gute euch!

3

Hi,

meine beiden kamen bei 35+4 per KS. Sie wogen 2490 g (Junge) und 1980 g (Mädchen).
Er hatte gar keine Probleme, sie konnte die Wärme nicht ganz so gut halten und hatte eine massive Trinkschwäche, die uns leider noch einige Monate beschäftigte.

Ansonsten ging es den beiden aber sehr gut und nach 13 Tagen Wärmebettchen auf der Neo durften wir sie mit nach Hause nehmen.

Mein KS wurde übrigens aus den selben Gründen gemacht. Die Maus hatte in den Wochen zuvor kaum noch zugenommen und wurde auf ein zu niedriges Gewicht geschätzt.

Alles Gute für die morgige Geburt und eine schöne Kennenlernzeit! #herzlich

7

Danke für eure antworten und wünsche :)

das Problem ist, dass das Mädchen bei ca 2100g liegt und das aber eben schon 2 wochen. mein bub hat normal weiter zugenommen und hatte letztes mal 2750g. die plazenten und die Versorgung sind wohl total in Ordnung. keinerlei Verschleißerscheinung oder ähnliches.

hach Mensch.. ich freu mich sehr auf die beiden, aber sie dann nicht direkt bei mir haben zu dürfen bricht mir das Herz :/ kann den ein wärmebettchen nicht auch mit zu mir ins zimmer? wenn sonst alles gut aussieht versteht sich. naja mal gucken..

danke und liebe grüße an euch :)

4

Hallöchen. Ich kann dir berichten...

Habe meine 2 eiige zwillis in der 34 ssw bekommen, aufgrund von stark verkalkter plazenta bei eines der beiden.

Kontrolliert wurde nur weil ich im kh panisch sagte das ich eines nicht mehr spüre. Dann kam raus wird seit 2 wochen nicht mehr richtig versorgt, am nächsten morgen wurde sie geholt. (Spät abends war die Kontrolle).

Werte waren:

1120g und 37 cm beim Mädel mit der verkalkten plazenta.

1980g und 43 cm beim Mädel mit der gesunden plazenta.

Einen unterschied ist schon zu sehen gewesen. Haben n Bild gemacht, total lustig...

Soo weiter:

Waren 6 Wochen auf der frühchenstation... die kleinere erst auf der intensiv. Mussten schon bangen... zum Glück war vorher ne lungenreife erfolgt...

Dann kamen krankengymnastik und frühförderung hinzu. Mehrere jahre.

Sind heute immernoch in Therapie (ergo) wegen falscher stifthaltung...

Aber ansonsten kein Unterschied zu anderen kindern... sind auf der ganz normalen Grundschule. Die kleinere ist fauler wie die andere, das ist ne richtige streberin und gut in der schule ^^

Dennoch bin ich glücklich über beide. Werden am Freitag 8 Jahre alt.

Gibt stressige und weniger stressige Tage, ist aber vollkommen normal!

Haben uns ja auch bewusst für ein 3. Entschieden ;-)

5

Pauschal kann man das gar nicht sagen. Manche Kinder sind richtig fit, manche brauchen ein paar Tage Wärmebett und andere das volle Programm inkl. Beatmung.

Ich drücke euch die Daumen!

6

Mein Sohn wurde 39+0 geholt und hatte dadurch mächtige Schwierigkeiten sodass er sogar überwacht wurde auf einer Station.

8

Hallo!

Meine Zwillinge wurden bei 37+1 geholt:

Zwilli 1: 50 cm, 2740g
Zwilli 2: 50 cm, 3090 g

Beide topfit. Kein Wärmebettchen oder so etwas nötig.

Mach Dir keine Sorgen, 35+5 ist doch auch schon super. Viele Zwillinge kommen doch viel früher zur Welt. Sicher wird alles gut und sie können bald bei Dir sein. Drücke Dir feste die Daumen!

Charly2016

9

Erst mal alles Gute für morgen!

Meine zwei kamen bei 35+4 und wir sind nach 3 Tagen KH nach Hause! Apgar Werte, Atmung, Temperatur halten, war alles top, das KH entlässt aber auch fitte Kinder ab 2kg (ich kenne viel die erst mit 2,5 kg entlassen).
Wir sind heim mit knapp über 2 kg und sogar voll stillen hat funktioniert.
Das ist jetzt wahrscheinlich nicht die Regel für die 36 SSW. Aber ich will dir Mut machen! Erstens sind Zwillis meistens 2 Wochen voraus und ab 35+0 geht es fast allen kleinen zumindest so weit gut, dass sie nur ein bisschen aufgepäppelt werden müssen.
Bei uns auf Station war übrigens eine Zwillingsmama deren zweites Baby auch schlecht versorgt wurde und deshalb früher geholt wurde. Aber BEIDEN Kindern ging es gut!
LG