Freude bei zweiter Schwangerschaft eher mäßig

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren!

Ich bin jetzt Ende der 6. Woche und wir haben es in der vergangenen Woche allen Verwandten bei persönlichem Kontakt mitgeteilt und die Freude darüber war eher mäßig.

"Ja, schön." und dann nächstes Thema. Teilweise blöde Witzchen ob man schon was sähe oder ob das noch vom ersten sei.

Ich war ziemlich enttäuscht. #heul Beim ersten Kind haben sich die meisten doch mehr gefreut.

War das bei Euch auch teilweise so??

Liebe Grüße
Leichtigkeit

1

Hi,

bei mir wars das selbe...

aber ich mach mir nichts draus.. meine familie und ich freuen uns auf baby nr. 2 und der rest ist mir ehlich gesagt schnuppe :)

lg andrea 33+4

2

Hallo,
stimmt, das ist mir auch aufgefallen.
Ich muss allerdings dazusagen, dass wir voll im Berufsstress sind und sich meine Mutter hauptsächlich Gedanken darüber macht, wie wir das schaffen wollen.
Im Freundeskreis war es so, dass ich vor 2 Jahren die erste war, mittlerweile eine ganze Geburtswelle stattgefunden hat und somit auch nicht's mehr Neues bzw. Aufregendes ist.
Wünsche uns trotzdem eine schöne #schwanger
LG Desi

3

ja, ich kenn das zum teil auch. die meisten haben sich super gefreut und auch geweint, aber meine oma, die schon uroma wurde und meine tante hielten sich sehr zurück mit ihrer freude (für uns). schade. aber nichts desto trotz, ich freue mich für jeden hier, der genauso wie wir, dies wunder erleben darf.

liebe grüße
jani

4

Hi

das kannst du laut sagen.

War bei mir auch so, war total enttäuscht von den meisten.
Meine Schwiegermama hat nur gesagt "wie jetzt schon??"
"Nicht bissele Früh?" und die anderen waren net so beigeistert.
Meine Mutter hatt sich immer gefreut wenn ich von unserem weiteren Kinderwunsch sprach und als ich es ihr sagte hat sie es nur zur kenntnis genommen.
Die einzige die sich rießig freute war meine schwägerin.

Naja aber so ist das wohl.

Kopf hoch.

Grüßle
Sandra + Luca 19 Mon. + #baby 15 SSW

5

Naja, hier war es auch so, aber ich denke, das liegt daran, dass es beim 2. eben nicht mehr so ein "Reißer" ist. Andererseits denke ich, auch wenn sie nicht viel sagen, freuen sie sich, denn hier im Dorf ist die Geburtenrate sehr hoch (die meisten haben 3 Kinder, viele auch 4 oder 5, wenige 2 und nur eine alleinerziehende Mutter hat ein Einzelkind, das auch eins bleiben wird), da kommt man den Leuten schon fast seltsam vor, wenn das 1. Kind schon fast 3 ist und noch kein 2. "in Arbeit" ist ;-)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die verhaltene Freude oft auch einfach nur deshalb so verhalten ist, weil die Leute sich nicht zu früh freuen wollen. Kann eben doch noch was passieren. Wenn das 2. Baby dann da ist, sind alle begeistert, das habe ich bei unserer Nachbarin gemerkt (Tochter 3, Sohn jetzt knapp 1 Jahr), da kam dann das halbe Dorf mit Sprüchen wie "Hach, jetzt sehen sie wie eine RICHTIGE Familie aus" ;-)

Ciao!
Daniela